Asterisk auf FB 7170 29.04.67

martin_2485

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe Probleme Asterisk mit der neuen Firmware 29.04.67 der FB 7170 zum laufen zu kriegen.

Würde mich über Tipps freuen :)

Danke, Martin.

Hier mein Versuch:

Code:
# wget http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/cfg_asterisk16
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg_asterisk16       100% |*******************************| 24224  --:--:-- ETA
# chmod 755 cfg_asterisk16
# ./cfg_asterisk16 usb_install
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30260        27196         3064            0         3092
 Swap:            0            0            0
Total:        30260        27196         3064
INFORMATION: Installing asterisk16 (http://c2a2b2.com/fbox/0.9.29/26) to /var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons ...
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
freeramdisk          100% |*******************************| 13515  --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
rd.ko                100% |*******************************|  9287  --:--:-- ETA
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
cfg.customize        100% |*******************************|  1386  --:--:-- ETA
asterisk16.sqf -> /var/ram0:
Connecting to c2a2b2.com (92.51.130.126:80)
ram0                 100% |*******************************|  1760k 00:00:00 ETA
INFORMATION: Installing asterisk16 on usb device (Pretec-128MBWave-01)
Start extracting files ... please wait!
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/bin/rasterisk': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/asterisk/sounds/de/digits/minutes.gsm': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/asterisk/sounds/digits/minutes.gsm': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/libgcc_s.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/libncurses.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/libncurses.so.5': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/libresolv.so': Operation not permitted
cp: cannot create symlink '/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/libresolv.so.0': Operation not permitted
COMPLETED:   asterisk16 has been successfully installed to usb device Pretec-128MBWave-01
#####################################################################
Performing root install ... This may take a couple minutes.
Aborting during this period will render your system inoperable!!!
#####################################################################
INFORMATION: asterisk16 start disabled during ROOT overlaying phase ...
Installation progress: ...
INFORMATION: ROOT overlaying phase finished. asterisk16 starting enabled!
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30260        23700         6560            0          408
 Swap:            0            0            0
Total:        30260        23700         6560
to use asterisk16 type ./cfg_asterisk16 start
(or /var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/cfg_asterisk16 start)

After a reboot you may reinstall asterisk16 from usb with
/var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/cfg_asterisk16 usb_install
#
 
Würde mich auch interessieren, mein Asterisk läuft erst wieder seit ein paar Stunden, die Priorisierung finde ich interessant. Ist doch sowas wie TrafficShaping nur mit eigenem Zugriff oder? So könnte man zusätzlich 5061 auch hinzufügen und hätte so beim Verschicken von Mails keine Probleme.

Schätze die haben irgendwelche Bibliotheken geändert oder was am Kernel gemacht. Die im Freetz oder allgemeinen Mod-Forum kennen sich da immer gut aus.
 
Hi,

habe das gleiche Problem wie Martin.
please help.
 
@alle
Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem, was sich anscheinend in der aktuellsten FW wieder geändert hat. Ursache ist, dass der "cp" in der aktuellen FW beim rekursiven Kopieren der Files nach FAT32 nicht korrekt derefernziert und dadurch auf diesen Fehler stößt.
Wir werden uns das nochmal anschauen und uns eine Lösung überlegen.
Bis dahin empfehle ich die besagten verlinkten Files einfach via "cp" manuell durch entsprechende Kopien der verlinkten Files zu ersetzen.

Hierbei könnte evtl. cfg_sqf hilfreich sein. Wie folgt vorgehen:
/var/asterisk16 zu mounten.
Code:
cd /var
wget http://c2a2b2.com/fbox/cfg_sqf
chmod +x cfg_sqf
./cfg_sqf -v mount asterisk16.sqf
cd /var/asterisk16
cp ./usr/lib/libncurses.so.5.6 /var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/libncurses.so.5
cp ./usr/lib/libncurses.so.5 /var/media/ftp/Pretec-128MBWave-01/addons/asterisk16/usr/lib/libncurses.so
...
...
usw.
cd /var
./cfg_sqf -v umount asterisk16.sqf
Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ursache ist, dass der "cp" in der aktuellen FW beim rekursiven Kopieren der Files nach FAT32 nicht korrekt derefernziert und dadurch auf dieser Fehler stößt. ...

Der Spruch gefällt mir!!! :) Falls sich mal jemand fragen sollte ob er es sich zutrauen könnte Asterisk auf seiner Box zu installieren dann soll er diesen Satz lesen und wenn er versteht was damit gemeint ist :wiejetzt: dann hat er den Aufnahmetest bestanden.
 
Steht doch nichts anderes als dass der AVM CP Befehlt nicht "as designed" funktioniert ( und für technisch interessierte halt noch die Erläuterung des Problems ) ;)
Den Asterisk Aufnahmetest besteht Jeder, der versteht was folgender Aufruf bedeutet.
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14
chmod +x cfg_asterisk14
./cfg_asterisk14 install
Gruß
dynamic
 
... Aufnahmetest besteht Jeder, der versteht was folgender Aufruf bedeutet.
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_asterisk14
chmod +x cfg_asterisk14
./cfg_asterisk14 install
Gruß
dynamic
Ist wohl doch nicht so ganz einfach. Ich hätte o.g. glatt für sage und schreibe vier Befehlszeilen (Aufrufe) gehalten. ;)
 
@all
Das FAT32 Copy Dereferncing-Problem wurde in der neuen Install-Script Version ( 1.242 ) über einen Workaround umgangen, so dass diese Installationen jetzt ebenfalls durchlaufen müssten.

Ferner wird jetzt auch die uClibc Version bei der Installation automatisch berücksichtigt.

http://c2a2b2.com/fbox/cfg_asterisk16 (bzw. cfg_asterisk14 )

Gruß
dynamic
 
@dynamic

Danke, jetzt geht's. :groesste:
 
@dynamic, auch die asterisk14 Version funktioniert einwandfrei!

Also mit: "wget http://c2a2b2.com/fbox/cfg_asterisk14"

SUPER - DANKE :p
 
hi, ich hatte über weihnachten einiges um die ohren und habs gerade erst ausprobiert.
die 14er version funktioniert tadellos wie zuvor.

die 16er installiert sich ganz normal, allerdings kann ich mit ihr nicht über den analogausgang der fb telefonieren. (intern geht -- controller=4 hab ich in der capi.conf eingestellt). wenn ich vom sip-telefon raustelefonieren will kommt ein besetzt-ton.
wie gesagt: mit der 14er bei gleicher konfiguration gehts.

ich bin ganz froh, dass ich es zu laufen gebracht habe und kenne mich nicht wirklich so gut aus. deshalb will ich mit der 16er jetzt nicht weiterexperementieren. keine ahnung ob das ein bug ist oder ob sich einfach was an der konfiguration geändert hat. ich wollte nur kurz darauf hinweisen. mit dem install-skript hats jedenfalls nichts zu tun -- das funktioniert jetzt!


vielen dank nochmal - jetzt kann ich wieder meine kabelbw-flat nutzen ;) -
martin :)
 
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem wie martin_2485. Mit 1.4 hat alles geklappt, mit der 1.6er konnte ich per IP-Phone über ISDN abgehend nicht telefonieren, es kam "besetzt". Auf der Asterisk CLI kam eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem Befehl SetCallerID nicht stimmt. Daraufhin habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass anscheinend der Befehl nun anders lautet.

Also in der extensions.conf aus SetCallerID(usw.) den Befehl Set(CALLERID{usw.}) gemacht und danach klappte es (leider kann ich im Moment nicht die komplette Befehlszeile nennen, da ich auf der Arbeit bin und die FRITZ!Box zu Hause steht).

Vielleicht kann mir diese Vorgehensweise ein Profi bestätigen, oder war das nur ein Zufallstreffer von mir als ambitionierter Laie :)


Viele Grüße
mr.fussy
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr_fussy
Thanks für den Hinweis! Falls in unerer Default-Config noch die alte SetCallerID Funktion eingetragen ist ( was mich wundert, aber kann durchaus sein und werden wir korrigieren ), könnte das natürlich zu Problemen führen, da ab 1.4 die SetCallerId Applikation depreceated ist und durch folgende Funktion ersetzt wurde:
Code:
Set(CALLERID(all|name|num|number|ANI|DNID|RDNIS)=_CALLER NAME_<_CALLER NUMBER_>)

Gruß
dynamic
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.