[Frage] Asterisk auf FB 7170 an Analog Telefon?

tecx

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,
ich glaube ich werde gleich bespottet wie noch was deswegen ist mir meine Frage etwas peinlich. Also ich habe Asterisk 1.6 auf der FBF 7170 mit sipgate zum laufen gebracht so wie ich es will, ich sehe in der Konsole auch eingehende Anrufe. So jetzt zum eigentlichen Teil. Ich bekomme es einfach nicht hin das das Telefon welches an der Box angeschlossen ist klingelt. Ich habe in der FritzBox als neue Internetrufnummer folgendes eingetragen:
Nummer: 30
Username: 30
Passwort: sagichnicht
Registar: 192.168.178.2:5061 //192.168.178.2 das ist die IP meiner Fritzbox

So, das wars eigentlich auch schon. In der sip.conf von Asterisk steht auch 30 drinn. Ich bin mit den vielen verschiedenen Anleitungen sehr überfordert ich schon froh das ich es zum laufen gebracht habe :).

LG
 
Warum 192.168.178.2? Ist noch eine Fritzbox im Netz? Falls ja, solltest Du die Ip-Adresse der Asterix-Box mal ändern. Ich hatte auch immer 3-stellige Usernamen. (771, 772, ...) Längere SIP-IDs gehen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist noch eine zweite FB im Netz aber ich glaube nicht das es daran liegt da das Signal ja ankommt und ich denke, es liegt auch nicht der zweistelligen Nummer da es in vielen Anleitungen so beschrieben wird.

LG
 
Ich bin mal gespannt, wie Du das siehst, nachdem Du es probiert hast.
 
Welches von den beiden?
 
Mit mehr als 2 stellig hat nichts gebracht....
 
Und die IP? Manche Fritzboxen benutzen zusätzlich zur 192.168.178.1 auch noch die 192.168.178.2, dann funktionieren andere Geräte auf der 192.168.178.2 nicht richtig.
Den Port 5061 hast Du vermutlich in der ar7.cfg bei den voip_forwardrules eingetragen?
Die Fritzbox kann längere Nummern besser wählen, als 2-stellige. Im Zweifelsfall kann man bein Wählen auch ein # anhängen.
 
OKey,
also die IP die habe ich nicht gewechselt das wird eine längere Geschichte aber gut dann probiere ich es mal. Den Port forwarden VERDAMMT das habe ich vergessen. Wie sehen die Kommandos dafür in der Datei aus? Also wie soll ich das eintragen?

Danke
 
nvi /var/flash/ar7.cfg
Dann mal nach bis zu den den viop_forwardrules runterscrollen und
"udp 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:5061",
und die Ports von der rtp.conf.
z. B.
"udp 0.0.0.0:10000+20 0.0.0.0:10000",
eintragen.
Vorher funktioniert das sowieso nicht.
 
Okey, habe das obere jetzt eingetragen aber was meinst du mit z.B. ? Sry ich bin fast absoluter Asterisk neuling

Das steht in der rtp.conf: ;
Code:
; RTP Configuration
;
[general]
;
; RTP start and RTP end configure start and end addresses
;
; Defaults are rtpstart=5000 and rtpend=31000
; fritzbox voipd uses 7078-7097 (see ar7.cfg)
rtpstart=9078
rtpend=9097
;
; Whether to enable or disable UDP checksums on RTP traffic
;
;rtpchecksums=no
;
; The amount of time a DTMF digit with no 'end' marker should be
; allowed to continue (in 'samples', 1/8000 of a second)
;
;dtmftimeout=3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die Zeile so aussehen:
"udp 0.0.0.0:9078+20 0.0.0.0:9078",
 
Okey,
so habe ich es jetzt eingetragen. Und der Client verbindet sich jetzt erfolgreich, aber er klingelt trotzdem nicht. So sieht die Konsole aus wenn ich anrufe: http://pic.up-the-file.de/kUh8hIsJ5V.png.

Ist mir da noch zu helfen.

Edit: So sehen sip.conf und extensions.conf aus: sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

; --------------------------------------------------------------------
;
register => Kundennummer:[email protected]/Kundennummer

[Kundennummer]
type=peer
username=Kundennummer
fromuser=Kundennummer
secret=VOIPPasswort
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

; ---------------------------------------------------------------0-----
;
; hier kommen die Anmeldekontexte für die SIP Endgeraete 30
;

[300]
callerid=Phone 1 <300>
host=dynamic
domain=192.168.178.2
user=300
secret=PWfürClients
type=friend
mailbox=300
nat=yes
canreinvite=no

extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

; --------------------------------------------------------------------
; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[sipgate_out]
; Diesen Context verwenden wir zum waehlen von abgehenden
; Rufnummern über den Sipgate Account Kundennummer

exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@Kundennummer|45|r

[ankommend]
; alle Anrufe mit einer ID Kundennummer sollen an das SIP Endgeraet 30
; signalisiert werden

exten => Kundennummer,1,Dial,SIP/300|300|r


; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete können sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal
include => sipgate_out
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibweise ist veraltet. Bei Asterisk 1.6 nimm lieber die neue:
exten => Kundennummer,1,Dial(SIP/300,60)

| ist jetzt wieder ,
und Klammern werden auch wieder benötigt.
Das r sollte man nur benutzen, wenn man es wirklich braucht.

http://www.das-asterisk-buch.de/applications-dial.html

Das hier wird auch nicht mehr gehen:
_3X
nimm stattdessen _3XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Dank Danke Danke Dank Danke Danke Dank Danke Danke Dank Danke Danke Dank ich weiß echt nicht was ich sagen soll endlich funktioniert es. Ich kann nur nochmal Danke sagen. Ich bin gerade überglücklich das es endlich funktioniert.

LG tecx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.