Asterisk auf vServer "spinnt"

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht, dass Asterisk (1.4) läuft aber nicht auf die Eingabe reagiert?

sip show peers: manchmal erfolgt die Anzeige, öfters passiert aber gar nichts

reload (oder module reload): keine Reaktion
Wird später der Befehl wiederholt, kommt vielleicht die Meldung:
"The previous reload command didn't finish yet"

oder

stop now: es passiert gar nichts

Beim vServer sagt man mir, dass alles "normal" funktioniere.

Habe schon Reboots gemacht, half auch nicht. Ist dies ein Fall, bei dem Asterisk neu zu installieren ist?

Nachtrag: Nach einem erneuten Reboot des vServers scheint Asterisk jetzt wieder normal zu funktionieren. Die Frage bleibt aber, was zu diesem Verhalten von Asterisk führen kann und ob dies nur zufällig mit dem Reboot wieder behoben werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbesserung nach dem letzten Reboot war nur vorübergehend...

Habe jetzt Asterisk vollständig neu aufgesetzt und das Problem besteht (teilweise?) immer noch. Könnte es sein, dass die Befehle die ich in der CLI eingebe nur teilweise oder überhaupt nicht zum vServer gelangen ??? Liegt es vielleicht an der Kommunikation bzw. hat der Internetprovider vielleicht ein Problem mit dem Port 22 ???
 
Ich habe auch einen Asterisk auf einem vServer laufen gehabt. Lief fast alles prima, auch alle CLI-Befehle funzten. War ein Asterisk 1.4.21.2 auf openSuSE 10.3.

Jetzt kommt das ABER: DTMF-Erkennung und laufzeitabhängige Geschichten liefen instabil. Gehe mal davon aus, dass bei Dir die interne Verarbeitungs-Engine des Asterisk mit dem Timing der virtuellen Maschine nicht zurande-, und deshalb aus dem Tritt kommt.

Offensichtlich hakt es in sehr zentralen Modulen der Bearbeitungsschleife, vermute ich mal. vHoster geben halt keine Garantie für rechtzeitige Prozessorzuteilung, und da im VoIP-Bereich einiges von der "Wall-Clock" abhängt, geht das an dieser Stelle als erstes in die Binsen.

Zweite Theorie wären halt haarsträubend hinterfurzige Abhängigkeiten zwischen Asterisk, seinen, und einigen Systembibliotheken. Um das zu tracen müsste man dann halt ziemlich genau Übersicht über die verwendeten Bibliotheksversionen im Einzelnen erhalten. Da fühle ich mich dann aber nicht mehr berufen genug.
 
Weiss wirklich nicht was mit meinem Asterisk oder dem vServer los ist. Gestern funktionierte für einmal wieder alles normal. Da der HT286 nicht rot blinkte, dachte ich, dass alles ok sei. Konnte auch vom Sip-client zu meinem Iax-client intern anrufen. Als ich jetzt jedoch wieder einen Blick auf die CLI werfe, um zu sehen was läuft, stelle ich fest, dass der Asterisk sich bei keinem der diversen Provider registrieren kann. Wie gesagt, gestern ging dies noch und konnte auch via registriertem Provider telefonieren. Jetzt kommen für Alle Provider dauernd Warnungen in der Art:
[Dec 20 19:51:14] WARNING[3299]: chan_sip.c:7595 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected], trying REGISTER again (after 20 seconds)
Da es vorher noch ging und am Asterisk nichts verändert wurde, frage ich mich ob das Problem halt doch beim vHoster liegt???

Nachtrag: Lag anscheinend nicht am vHoster. Habe Asterisk nochmals neu aufgesetzt und jetzt funktioniert für den Moment wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das Beste. :) Denn bisher war das ja auch wenig vorhersehbar. Wenn Du Pech hast, schreibst Du in ein paar Stunden erneut, dass das Problem wieder aufgetreten ist. ;)
 
[Dec 20 19:51:14] WARNING[3299]: chan_sip.c:7595 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected], trying REGISTER again (after 20 seconds)

Hast du deinen VServer zufällig bei Starhosting? Die Fehlermeldung kommt mir sehr bekannt vor.

Trage in die /etc/resolv.conf einen weiteren Nameserver ein, der unabhängig vom Hoster ist, also z.B. 194.8.57.12 (ns.n-ix.net, DE). Wenn du einen anderen verwenden willst, daruf achten, dass er frei zugänglich ist. Der von deinem DSL-Provider wird das nicht sein.
 
Hast du deinen VServer zufällig bei Starhosting?
Volltreffer!
Danke, Kombjuder, für den Tipp. Dies war eines der Probleme; es trat bisher erst einmal auf. Muss noch sehen wie diese IP in der resolv.conf einzutragen ist.
 
Muss noch sehen wie diese IP in der resolv.conf einzutragen ist.

Das ist eine normale Textdatei. Die kannst du mit jedem installierten Editor ändern.
Ich habe mir für solche Sachen den MC installiert. Einfach mal auf der Kommandozeile mc eingeben. Dann siehst du ob er installiert ist.
Danach über das Userinterface von Starhosting den Server rebooten (remote reboot).
 
Danke, habe diese IP jetzt einmal "präventiv" eingetragen.
 
Ich verzweifle derzeit auch bei Starhosting. Kombjuder, welches Image verwendest Du? Mein Asterisk lief früher (ich glaube 2 Jahre) wunderbar stabil, aber in letzter Zeit gab es dauernd Ausfälle. Habe ihn dieses Wochenende neu aufgesetzt - immer wieder Probleme.

Habe jetzt einmal Deinen Tip mit dem zusätzlichen Nameserver eingesetzt. Mal sehen ob das was bringt. Die DNS-Meldung hatte ich aber nur einmal, da habe ich mir dann ein neues Image (Debian Etch) installiert, das kam mit neuen Nameservern und löste es. Aber seit einigen Wochen ist mein Asterisk immer wieder für mehrere Stunden "offline". Er sagt dann bei "sip show registry" immer nur "Request sent". Dann geht er wieder ein paar Stunden, dann wieder ein paar Stunden nicht.

Weiß jemand eine Alternative zu Starhosting? Ich bin gerade mit einer reingefallen: proplay.de. Habe mehrmals den Server neu aufgesetzt und dann den Asterisk compliliert. Der lief aber in keiner Konfiguration. Er schreibt dauernd an der CLI " WARNING[24399]: chan_sip.c:1082 __sip_xmit: sip_xmit of 0x6eddd0 (len 389) to 217.10.79.13:5060 returned -1: Bad file descriptor"

Also: Jemand, der einen vServer Provider für um die 3 Euro im Monat kennt wo ein Asterisk stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde seinerzeit auch Topnetworks empfohlen. Habe schliesslich aber Starhosting genommen weil ich dort mit Paypal bezahlen konnte.
 
@alvoip: Wie sieht es bei Dir heute Morgen aus? Bei mir bisher immer nur "request sent". Die IAX2-peers funktionieren hingegen normal.
 
Ja, auch bei mir nur "request sent". Ich fürchte, die haben bei Starhosting einen Saustall beisammen, stellen sich aber beim Support stur, sagen nur lapidar, es muss am Kunden liegen.

Loggt Asterisk eigentlich irgendwo? Da müsste man eventuell finden können, warum er nicht registrieren kann.

Aber wie weiter oben von mir erwähnt, scheint "Asterisk-Fähigkeit" bei vServern keine Selbstverständlichkeit zu sein, denn bei Proplay geht es auch nicht :-(

Gibt es einen technisch versierten, der uns sagen kann was für eine Fähigkeit in der Anbindung erforderlich ist, damit es geht?
 
Habe nochmals Support informiert. Jetzt, 11:45 funktioniert Starhosting endlich wieder.
 
Kombjuder, welches Image verwendest Du?

Das normale Debian etch ohne alles, keine Bedienoberfläche. Auf dem Server läuft nur ein Asterisk.

Das mit den DNS-Problemen hatten wir vor ungefähr zwei Jahren schon mal. Ging dort einige Zeit, bis sie die Fehlkonfiguration in ihrem System im Griff hatten.

Im Moment vermute ich, dass sie zuviele V-Server auf einer Hardware haben.

Ich habe noch welche bei Topnetworks. Da gab es bisher noch keine Probleme.
 
Hmm, dann werde ich mir vllt. einen bei Topnetworks für den Asterisk nehmen. Derzeit habe ich einen bei Starhosting, auf dem ich Apache, Exim (als ISP-unabhängigen SMTP-Auth für mich) und eben den Asterisk habe. Die billigsten bei Topnetworks haben mir zu wenig Traffic für die Homepage (5 GB), aber für den Asterisk sollte es locker reichen.

Für Apache und Exim kann ich den von Proplay (auf dem Asterisk warum auch immer nicht läuft) nehmen. Die haben 5 GB Plattenplatz und 50 GB Transfer, das sollte reichen.

Starhosting kann mich dann gern haben. Die haben sich für mich als Hostingprovider disqualifiziert.
 
Habe nochmals Support informiert. Jetzt, 11:45 funktioniert Starhosting endlich wieder.
Das heißt aber nichts. Die letzten Wochen geht es immer ein paar Stunden schon, ein paar Stunden nicht. Ich habe jedenfalls mein Vertrauen in Starhosting verloren. Ich habe den Einduck, seit sie vor einiger Zeit übersiedelt sind, kriegen sie das Zeug nicht mehr auf die Reihe. Schade.

Habe gerade einen Server bei Topnetworks bestellt.
 
Wenn es sich im Besonderen erweisen sollte, dass das DNS bei den Hostern nicht zuverlässig funzt (oder der Asterisk bei der Namensauflösung zu ungeduldig ist), dann fahrt Euer eigenes. BIND-9 aufsetzen, Zugriffe regeln (damit nur ihr..., am besten Zugriff auf localhost einschränken), und in der resolv.conf als Nameserver die 127.0.0.1 einsetzen.

Vorsicht: Aufgrund des langfristigen DNS-Debakels werdet ihr natürlich potentiell angreifbar für Cache-Poisoning-Attacken. Also nur neueste Versionen von BIND einsetzen bzw. Updates fahren.

@alvoip:
Da Asterisk immer echtzeitkritische Bestandteile enthält, wird bei virtuellen Maschinen niemand eine rechte Funktionsgarantie abgeben wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.