Asterisk & babble.net

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem Technikumbau bei babble.net ( gestern :?: ) kann man sich nun auch völlig problemlos mit dem Asterisk bei babble anmelden und auch abgehende Gespräche führen.

Ansonsten alles wie gehabt - mit diesen Daten funktioniert das bei mir einwandfrei.

Code:
[babblenet]
type=peer
username=username
secret=passwort
host=62.73.169.12
fromuser=username
fromdomain=62.73.169.12
caninvite=no
canreinvite=no
insecure=very
qualify=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g729
 
Und auch keine Registrierung notwendig ("register=>...:[email protected]")? Bei mir funktionierts nicht, ich bekomme beim vErsuch, rauszuwählen nur "Use From=id next time" zurück (Und Registrierungen timeouten).

Username und Passwort sind diehjenigen, mit denen ich mich auf der Webseite angemeldet habe, oder? Habe nirgendwo andere Credentials gesehen auf der Webseite...

Ich habe in sip.cong, {general} Section die Zeile (xxx=Passwort)

Code:

und sip debug in Asterisk liefert mir dann:
Code:
REGISTER sip:sip.bon.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.162.36.14:5060;branch=z9hG4bK19b7c8ee
From: <sip:[email protected]>;tag=as67847a85
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 105 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Expires: 1800
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

 (no NAT) to 62.73.169.12:5060

Sip read: 
SIP/2.0 483 Too Many Hops
Via: SIP/2.0/UDP 217.162.36.14:5060;branch=z9hG4bK19b7c8ee
From: <sip:[email protected]>;tag=as67847a85
To: <sip:[email protected]>;tag=b27e1a1d33761e85846fc98f5f3a7e58.c1d7
Call-ID: [email protected]
CSeq: 105 REGISTER
Server: Sip EXpress router (0.8.14-3 (i386/linux))
Content-Length: 0
Warning: 392 62.73.169.12:5060 "Noisy feedback tells:  pid=26942 req_src_ip=62.73.169.12 req_src_port=5060 in_uri=sip:sip.bon.net out_uri=sip:sip.bon.net via_cnt==12"

Der Sip Request sieht, wenn ich die Originalsoftware mit Ethercap capture, fast denselben Output, nur dass die erste Zeile "REGISTER sip:[email protected] SIP/2.0" lautet - keine Ahnung, ob und wie man das in Asterisk hinkriegt... aber bei Dir gehts offenbar? Wie sieht Dein sip debug denn aus?
 
Ah jetzt hab ichs geschafft.. aber nur über einen Umweg:

register=>klaymen:[email protected]/klaymen

Und in /etc/hosts unter babble.net die Adresse von sip.bon.net (also 62.73.169.12) eintragen... Dann funktionierts (register=>klaymen:[email protected]/klaymen hingegen klappte bei mir nicht)
 
hättest auch

register=>klaymen:[email protected]/klaymen schreiben können ;)

wurde im Störungsthread bereits erwähnt.

jo
 
den register braucht man doch nur, wenn man auch erreichbar sein will. da ich babble nur abgehend verwende, habe ich den register in meiner sip.conf gar nicht drinstehen.
 
Bekomme babble.net nicht zum Laufen

Hallo,

ich habe zwar mit dem letzen Tip die Registrierung meiner Asterisk bei babble.net hinbekommen, kann aber nicht telefonieren.

Eine gleiche Einrichtung mit sipgate.de fuktionierte einwandfrei. Ich mußte noch nicht einmal eine Port-Weiterleitung auf meinem fli4l-Router einrichten oder in der Konfiguration sip.conf das NAT einschalten.

Nun suche ich ein Konfiguration für babble.net, die ich bei mir einbinden könnte. Kann mir jemand eine verfügbar machen? Oder mir sagen, worauf ich achten muß?

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß ich Berliner Nummern bei babble.net durch wählen von 004930... erreiche, oder?

Grüsse aus Berlin

Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.