Asterisk beim Start mit 100% CPU last bin manuellen Neustart

Addreon

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Mein Anbieter (Internet) führt nach 24 h eine kurze Zwangstrennung durch. Dadurch bekomme ich jedes mal einen neue IP. Damit die auch bekannt wird (über DynDns) starte ich den Server (Debian - Lenny) nachts per Script neu.

Ein einfacher restart/reload der einzelnen Anwendungen reicht scheinbar nicht aus.

Er fährt ganz normal hoch, nur das Prolem ist, das Asterisk dann mit 100% CPU-Last fährt ( Bericht CPU-Auslastung mittels dem top-Befehl)

Ich muss mich auf die CLI einloggen mit stop now beenden und Asterisk neu starten, dann läuft alles normal. CPU-Last dann bei 0, wenn etwas passiert (Anruf etc. bei 2-3%)

Woran kann das liegen, Sip und Extensions.conf helfen hier wohl nicht weiter.

Sebastian
 
Hallo,

hast Du zufällig ein Ubuntu System mit dem Asterisk 1.4 ? Ich hatte genau das selbe Problem. Es liegt am Start/Stop Script vom "safe_asterisk". Solltest Du ein Ubuntu System haben, musst du unter /usr/sbin/safe/asterisk wie folgt anpassen:

Code:
#!/bin/sh

auf

Code:
#!/bin/bash

Bei mir hat es jedenfalls geholfen. ;-)
 
Asterisk Debian Lenny 100% CPU load

Hallo Sebastian,

Debian hat mit Asterisk Probleme wenn Asterisk mit dem Argument -c gestartet wird.
Sieh mal in deiner /etc/init.d/asterisk nach ob Du dort die Zeile findest

Original Zeile 77:
start-stop-daemon --start --oknodo --background --exec $DAEMON -- $ASTARGS -c

entferne dort das "-c"

Fixed Zeile 77:
start-stop-daemon --start --oknodo --background --exec $DAEMON -- $ASTARGS

Bei mir hat das geholfen, denn Asterisk ist vorher bei mir bei jedes mal beim Rechnerstart mit 100% Prozessorlast (top) gestartet.
Auch mit /etc/init.d/asterisk stop/start/restart

Hoffe das hilft Dir weiter

Grüße ED
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge