Asterisk-bristuff Overlapdial Problem [GELÖST]

MWinter

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wir haben eine Asterisk 1.4.9-bristuffed-0.4.0-test4, mit einer Digium TE210P an einem PRI der Telekom.

Wir haben immer das Problem, dass Calls, die nicht per Blockwahl gewählt werden, auf die Zentrale abgeworfen werden. Alle Parameter z.B.: overlapdial=yes immediate=no sind gesetz und auch, wie oft beschrieben ziemlich am Ende der zapata.conf. Ich werde noch verrückt. Wir bekommen das Problem einfach nicht in den Griff.

Hier unsere Konfig:

zapata.conf

switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling=pri_cpe
internationalprefix=00
nationalprefix=0
usecallingpres=yes
echocanel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=yes
echotraining=100
immediate=no
overlapdial=yes
group=0
channel => 1-15
channel => 17-31

und trotzdem passiert dies:

-- Accepting overlap voice call from '0123456789' to '5850437' on channel 0/20, span 1
-- Executing [585043@from-pstn:1] NoOp("Zap/20-1", "Catch-All DID Match - Found 585043 - You probably want a DID for this.") in new stack

Die 585043 ist unsere Kopfnummer.

Hat jemand noch einen Tip?


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
MWinter schrieb:
-- Accepting overlap voice call from '0123456789' to '5850437' on channel 0/20, span 1
-- Executing [585043@from-pstn:1] NoOp("Zap/20-1", "Catch-All DID Match - Found 585043 - You probably want a DID for this.") in new stack

Ich habe den Eindruck, dass da das Macro from-pstn nicht ganz das macht, was es soll. Poste doch bitte mal den entsprechenden Teil deiner extensions.conf.
 
Hi hitroot.

Hier der Teil aus der extensions.conf

[from-pstn]
include => from-pstn-custom ; create this context in extensions_custom.conf to include customizations
include => ext-did
include => ext-did-catchall ; THIS MUST COME AFTER ext-did
include => from-did-direct ; MODIFICATOIN (PL) for findmefollow if enabled, should be bofore ext-local
;exten => fax,1,Goto(ext-fax,in_fax,1)


und der entsprechende Teil aus der extensions_additional.conf:

[ext-did]
include => ext-did-custom
exten => fax,1,Goto(ext-fax,in_fax,1)
exten => s,1,Set(__FROM_DID=${EXTEN})
exten => s,n,Gosub(cidlookup,cidlookup_1,1)
exten => s,n,GotoIf($[ "${CALLERID(name)}" != "" ] ?cidok)
exten => s,n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)})
exten => s,n(cidok),Noop(CallerID is ${CALLERID(all)})
exten => s,n,Goto(ext-group,300,1)
exten => 585043109,1,Set(__FROM_DID=${EXTEN})
exten => 585043109,n,GotoIf($[ "${CALLERID(name)}" != "" ] ?cidok)
exten => 585043109,n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)})
exten => 585043109,n(cidok),Noop(CallerID is ${CALLERID(all)})
exten => 585043109,n,Set(FAX_RX=system)
exten => 585043109,n,Set([email protected])
exten => 585043109,n,Answer
exten => 585043109,n,Wait(4)
exten => 585043109,n,Goto(custom-fax2mail,s,1)

[ext-did-catchall]
include => ext-did-catchall-custom
exten => _X.,1,Noop(Catch-All DID Match - Found ${EXTEN} - You probably want a DID for this.)
exten => _X.,n,Goto(ext-did,s,1)


Dies ist nur ein Auszug, denn in dem Context stehen alle Extensions. Und das sind zu viele um sie zu posten.


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi csd.

Danke für die Antwort. Diesen Post hatte ich auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher, ob und in wieweit das bei mir zutrifft. Muß dazu sagen, daß ich Asterisk newbie bin.
Werde das morgen mal abchecken.


Markus
 
Hi csd,

so ich habe mir den Patch angesehen und kann aber den String

if (c->ourcallstate != c->sugcallstate) {
pri_error(pri, "updating callstate, peercallstate
%d to %d\n", c->peercallstate, c->sugcallstate);
c->ourcallstate = c->sugcallstate;

nicht finden. Ist das versionsabhängig?


Markus
 
Hiho, hab noch mal geschaut. Also in der 0.3.0-PRE-1y-j (* 1.2.23) sit die Zeile zu finden. Aber in der 0.4.0-test4 (* 1.4.9) nicht mehr. Hast du dir die libpri selbst schon mal angeschaut? Ansonsten poste doch mal das Ergebnis von "pri debug ..."

Wie gesagt, ich hatte das selbe Problem. Nach Änderung der besagten Stelle ging es dann.

gruss csd
 
Hi csd,

der Auszug vom pri debug ist im Anhang




Ich kann da nichts mit anfangen. Da fehlt mir leider das Knowhow


Gruß
Markus
 

Anhänge

  • pri-debug.txt
    41.9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie sieht die extension "ext-did-custom" aus?
hast du schon mal versucht die '585043' im Dialplan durch einen "Freihalter" (_) zu ersetzen? Sieht so aus als wenn die Kopfnummer als Block rüberkommt und Asterisk diese Nummer dann anwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi csd,

der context ist nicht defininiert. Ich weiß nicht, warum der included wird !?!

Markus

Das scheint mir nicht als praktikabel, denn wenn ich neue extensions anlege, werden die wieder so angelegt. Dann müsste ich jedes Mal daran denken, die extension_additional.conf zu ändern.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das für eine extension ausprobiert. hat leider nicht geändert.

noch eine Idee

markus
 
Anscheinend macht [ext-did] nicht das, was es soll. Ich würde ja zum Testen die extensions.conf so klein wie möglich machen, also alles ausser [ext-did] weglassen, und mal sehen was dann passiert.
 
Hallo Leute!
Das Problem ist gelöst. Erklärung:

Da wir während der Implementierungsphase, die Funktionalität der Anlage testen wollten, aber nur einen S2M hatten, haben wir noch zusätzlicheine Junghans QuadBRI Karte im System, um an einem NTBA zu testen. Hierfür haben wir den Asterisk mit Bristuff gepatched. Das war das ganze Problem. Asterisk neu compiliert, diesmal ohne Bristuff und siehe da, das Problem hat sich erledigt.

Gruß
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.