[Frage] Asterisk + Centos + x-lite

jorgeluislay

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

ich möchte mir mit meiner Virtual Mashine mir ein Asterisk Server einrichten. Leider fehlen mir Grundkenntnise und habe Probleme beim Einrichten von:

sip.conf
extension.conf

Ich installierte Asterisk 1.8 in meiner VM Ware mit Centos und alles lief ganz gut. Der Client (x-lite) welcher auf meinem Pc installiert ist kann sich auch anmelden allerdings kann er nicht anrufen.

In der "sip.conf" habe ich folgende Konfiguration:

[222]
type=friend
username=222
secret=222
context=x-lite
callerid="Jorge" <5678>
host=dynamic
nat=no
directmedia=no
disallow=all
allow=gsm
mailbox=134@default,133@default
registertrying=yes
reinvite=no
canreinvite=no
dtmfmode=inband

...
Mit der 222 melde ich mich beim Client (x-lite) erfolgreich an und möchte die 111 anrufen welche folgende Konfiguration hat in folgenden Dateien:

"sip.conf"

[111] ;
type=friend
secret=blah
auth=md5
nat=yes
host=dynamic
reinvite=no
canreinvite=no
qualify=1000
dtmfmode=inband
callerid="Fred Flintstone" <12345>
disallow=all
allow=gsm
context=theflintstones

....
extensions.conf
....
[x-lite]
exten => 111,1,Answer
exten => 111,n,Background("hello")
exten => 111,n,Wait(5)
exten => 111,n,HangUp()


Um Hilfe bzw. Sachen die ich mir anschauen kann, wäre ich sehr dankbar da ich neu in diesem Gebiet bin und meine Kenntnise erweitern will :D

Viele Grüsse,
Jorge
 
Eins gleich vorweg, bitte benutze für Configs und Logs [noparse]
Code:
...
[/noparse].

Was sagt denn das CLI (asterisk -rvvv) dazu? Ich habe einen Verdacht, aber wenn Du die Grundlagen kennenlernen möchtest, sollst Du als erstes lernen Fehler selbst zu analysieren.

Für weitere Grundlagen magst Du vielleicht hier mal einen Blick rein werfen.
 
Ok, also ich habe Änderungen gemacht und nun bekomme ich eine vernünftige Fehlermeldung:

Code:
 == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [35@default:1] NoCDR("SIP/30-00000002", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 35, 2) exited non-zero on 'SIP/30-00000002'

jetzt aber was ist daran falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
exten => 33,1,Answer
exten => 33,2,Playback(thank-you-for-calling)
exten => 33,3,wait(20)
exten => 33,4,Hangup

ist die Lösung, und zwar muss die Nummer in der sip.conf geben und das obere Teil muss unter extensions.conf kommen
 
und zwar muss die Nummer in der sip.conf geben und das obere Teil muss unter extensions.conf kommen

:wiejetzt:

Eine in der extensions.conf definierte exten muss es in der sip.conf sicher nicht zwangsläufig geben.

Und die CLI Ausgabe, die übrigens keine einzige Fehlermeldung enthält, passt überhaupt nicht zu Deiner Config.
 
:wiejetzt:

Eine in der extensions.conf definierte exten muss es in der sip.conf sicher nicht zwangsläufig geben.

Und die CLI Ausgabe, die übrigens keine einzige Fehlermeldung enthält, passt überhaupt nicht zu Deiner Config.

würde ich auch sagen, gerade schlauer geworden. kennst du zufällig was ich mir anschauen kann wenn ich eine Datenbank einlinken will ?

Vor allem ob ich die Datei res_config_mysql.conf auf res_mysql.conf umbenennen muss damit meine MySQL Datenbank genommen wird ? Ich benutze Asterisk 1.8
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.