Asterisk für die COMpact 3000

iOlli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe auf www.askozia.com eine Firmware für die COMpact 3000 VoIP entdeckt und mal ein wenig probiert. Derzeit geht zwar nur SIP und ich denke auf IAX (konnte es noch nicht testen), aber das schon recht gut.

Die Oberfläche entspricht der für generic PCs und lässt sich gewohnt einfach einrichten. In einigen Wochen soll es auch eine Version geben, die die analogen Ports unterstützt.

Bin gespannt.

Ach ja, die Firmware wird von SD-Karte gebootet. Die original Firmware und die entsprechende Anlagenkonfig. bleiben vollständig erhalten. Entfernt man die Karte und bootet neu, ist alles beim Alten.

Grüße
Olli

Hört sich interessant an. Damit kann man vermutlich die Beschränkung auf 4 aktive Kanäle umgehen, sofern es die Hardware hergibt. Immerhin ist die 3000 VoIP etwas höher getaktet als die analog und ISDN.

Offiziell ist das ja nur für die 3000 VoIP vorgesehen, interessant wäre das natürlich auch für die beiden anderen Varianten. Ich werde das auf jeden Fall weiterverfolgen.

jo

Hi,

ich habe eine VoIP und eine ISDN. Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Auf der ISDN startete Askozia auch! Das WebIf konnte ich auch aufrufen. VoIPen ging auch. Allerdings war das WebIf echt träge.

Ach ja, Du hast übrigens Recht. Die Kanäle sind nicht begrenzt. Scheint zumindest so.

Mit der 3000 VoIP habe ich mal was probiert. Ich habe mal 10 Accounts an der Basic.2 angemeldet (dort dann als interne SIP-Teilnehmer). Die 10 Accounts habe ich dann so konfiguriert, dass sie den Konferenzraum des Askozia anrufen.

Ich konnte 10 Verbindungen aufbauen und somit eine 10er-Konferenz machen. Die CPU-Last, die man im WebIf auch abfragen kann, der 3000 VoIP war selten über 70 %.

Werde leider dieses Wochenende nicht mehr testen können. Die Familie....

Interessant ist es aber in jedem Fall. Klar kann die Auerswald-Firmware mehr, aber einige Funktionen kann sie eben nicht. Wenn ich es in der Oberfläche richtig interpretiert habe, kann man auch Mobiltelefone als Nebenstelle einbinden und damit vermitteln!

Mir fallen reichlich Anwendungen ein, wo man mit Askozia und einer 3000 VoIP als Addon Lösungen anbieten kann.

Grüße und schönes WE
Olli

Da werde ich in einer ruhigen Stunde auch mal mit der 3000 ISDN testen. Solange man gefahrlos zurück kann ist das ja kein Problem.

jo

http://2.askozia.com/products-auerswald-compact3000

Auf der rechten Seite auf
drive_go.png
latest firmware klicken
Darunter gibt es auch die Installationsanleitung.

Askozia kann man auch gut unter VMware mit dem fertigen Image testen.

jo

Aah...

Mal sehen ob mich das Ubuntu denn auch mag. Wieso ghets eigentlich nur damit und kein anderes Linux?

Wie groß muss die SD-Karte sein, wie groß darf die maximal sein?

Es wird auch mit einer anderen Linux-Distribution gehen. Es ist nur für Ubuntu beschrieben. Suse dürfte hier durchaus anders sein.

Ich habe es probiert. Die Anlage startet wunderbar via SD-Karte. Die LED-Signalisierung ist leider nicht wie bei der orig. Firmware. Man darf also nicht hektisch werden. Einfach im Router nachschauen, welche IP die 3000er mit Askozia bekommt und dann das WebIf aufrufen.

Ich teste derzeit mit meiner 3000 VoIP. Aktuell funktioniert nur VoIP. Die analogen Ports sollen lt. Auerswald in den nächsten Wochen per Update auch unterstützt werden.

Nett ist die Möglichkeit, eigenen Code recht simpel zu implementieren. Man kann mittels ESC-Taste in eine Art Entwickler-Mode wechseln und dort die .conf's anpassen.

Grüße
Olli

Hat jemand Infos, wo man die kompletten Sourcen kriegt?

Meine wichtigste Frage ist auf jedem Fall: Sind alle Kernel-Treiber Open Source? Wenn das so ist, dann sehe ich zu, dass ich zweimal die ISDN-Anlage kriege, denn ich würde dann gerne gleich das Routing auf der Auerswald erledigen und meine Fritz!Boxen in Rente schicken. Denkbar ist das, denn die USB-Ports kann man, wenn man richtig viele LAN-Karten braucht, auch noch mit je einem LAN-Anschluss bestücken.

Nachtrag: Bin jetzt doch fündig geworden:
https://wush.net/trac/askozia/browser

Sieht auf dem ersten Blick so aus, als wären die Treiber offen. Wenn dem so ist, dann werde ich diesen wirklich guten Schritt von Auerswald auf jedem Fall unterstützen. Erstmal hole ich mir eine Anlage und dann werden wir doch mal sehen, ob die Kiste nicht doch routen kann (laut Auerswald-Support ist keine Router-Funktion geplant).

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist das nur für die 3000 VoIP vorgesehen. Das heißt natürlich nicht, dass es auf den anderen nicht läuft. Aktuell fehlen ja noch die Treiber. Da die 3000 VoIP auch einen internen S0 unterstützt, dürfte es dafür auch irgendwann Treiber geben.

jo

Stellt sich die Frage, was zuerst funktioniert. Der So NT (intern) wird unter Asterisk 1.4 und 1.6 nicht so ideal unterstützt. TN-Seitig (extern) sieht das schon anders aus.

Hi,

ich habe eine VoIP und eine ISDN. Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Auf der ISDN startete Askozia auch!

Hallo,

habe gestern probiert auf der ISDN Askozia zu starten. Habe es nicht hinbekommen.
Habe nach Anleitung die SD-Karte mit den Askozia-Dateien versorgt, nur booten wollte die ISDN nicht von SD-Karte.
Im Auerswald-Menü wird die SD-Karte erkannt (die ca. 3 MB große Boot-Partition).
Habe es mit verschiedenen Askozia-Versionen und verschiedene SD-Karten probiert (256 MB und 32 MB) probiert - ohne Erfolg.

Welche Firmeware ist auf deiner Compact3000 ISDN?
Bei mir ist die aktuelle installiert. Ist es möglich das hier der Bootloader so verändert worden ist, dass kein booten von SD mehr möglich ist?

Gruß
FB

[EDIT: Höchst unsinniges Vollzitat des direkt davorstehenden Beitrags entfernt. --gandalf.]

Hi,

das kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich bin zunächst auch darauf reingefallen, dass die LEDs mit Askozia anders signalisieren.
Wenn die COMpact mit Askozia-SD gestartet ist, solltest Du in Deinem Speedport mal die per DHCP angemeldeten Geräte kontrollieren.
Wenn Du die Anlage anhand der MAC-Adresse identifiziert hast, rufe sie doch einfach mal auf. Benutzer ist admin und Password askozia (im Auslieferzustand).

Grüße
Olli

Hi,

wenn ich versuche von SD-Karte zu booten startet trotzdem die Auerswald Software.
Deshalb die Frage welche Firmware-Version auf deiner 3000 ISDN läuft.
(Vielleicht ist ja mit der aktuellsten Firmware kein botten von SD mehr möglich).

2. Möglich ist aber, daß ich bei der Präparierung der SD-Karte einen Fehler gemacht habe.

Gruß
FB

Zuletzt bearbeitet:
Auerswald ist da.

Und ne einfachere Möglichkeit, die SD-Karte zu machen gibts auch:
http://m0n0.ch/wall/physdiskwrite.php
Das Programm runterladen und entpacken, das normale Image runterladen.
SD-Karte in PC Stecken und WICHTIG: Prüfen, ob Windows die Karte im Explorer gefunden hat.

Dann: Image auf die Exe ziehen, es öffnet ein DOS-Fenster.
Dort ist das Richtige Laufwerk zu wählen. Nur ist das nicht sauber zu erkennen. Daher vorher sämtliche entfernbaren Datenträger abstecken. Die C-Platte erscheint wohl nicht zur Auswahl, aber alle anderen Festplatten.
ACHTUNG: Das Ziellaufwerk wird komplett überschrieben!!

Wenn es denn geklappt hat, SD-Karte in die Auerswald und läuft.

Und bei mir geht derzeit folgendes, bzw geht nicht:
- Webinterface kommt englisch obwohl auf deutsch gestellt.
- Sipgate und 3 ISDN-Nummern durch Fritte sind eingerichtet.
- 4 Interne Nummern (phones) dazu sind eingerichtet. Aber: je Phone geht nur ein Gerät. Das 2te (2 x Grandstream) klingelt dann einfach nicht.
- ausgehend Telen geht nicht (503), eingehend klappt (es klingelt nur ein Gerät).
- Intern klappt, inkl HDSP (indem man an dem Gerät wählt, das nicht klingelt).
- Ruft man das gleiche Gerät an, und ghet an der anderen Leitung dran sind die Anrufe beendet. Askozia merkt also loops (Die Fritte merkt das nicht).

Das mit ein Gerät je Phone ist nicht 'schlimm' nur lästig. Es erfordert mehr Fummelaufwand fürs einrichten.

Aber das Extern nicht geht, ist irgendwie doof...

Hi,

gibt schon wieder eine neue Version, r1327. Damit soll Provisioning mit Snom-Telefonen gehen. Werde es am WE mal probieren. Dies gilt auch für das Booten mit der 3000 ISDN.

@firebird: Beschreib doch mal den Inhalt Deiner SD-Karte (Partitionen und Ordner-Struktur).

Grüße
Olli

@firebird: Beschreib doch mal den Inhalt Deiner SD-Karte (Partitionen und Ordner-Struktur).

Hi,

es sind 2 Partitionen (offload und system).
Inhalt stimmt ebenso mit der Installationsseite von Askozia überein.

Habe es mit den Kommandozeilen befehlen und mit physdiskwrite probiert.
Starten läßt sich Askozia aber leider nicht.

Gruß
fb

Moin,

was zeigt Dein Router bezüglich IP-Adresse der Anlage?

Grüße
Olli

Hi,

die 3000 ISDN bekommt per dhcp eine ip zugewiesen.
Nur wenn ich die ip im Browser aufrufe, kommt die normale Auerswald Oberfläche :-(

Habe es mit 2 SD-Karten probiert. Eine mir 32 MB (könnte vielleicht zu klein sein) aber auch mit einer 256 MB Karte klappt das booten nicht.

Eine Möglichkeit logs oder ähnliches zu sehen wird es wahrscheinlich nicht geben, oder?

Gruß
fb

Könnt Ihr beide mal die Auerswald Firmwares gegenchecken. Evtl. liegt da das Problem.

jo

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.