Asterisk für die COMpact 3000

Die Analogen Nebenstellen sind wohl noch so Gurke wie gehabt.

So, habe heute mal die 2.0.0 installiert.
Soweit so gut. Funktioniert soweit. Die analogen Ports funktionieren bei mir einwandfrei.

• Ich kann telefonieren kommend und gehend (;))
  • Kommende Rufe werden bei den analogen Teilnehmern via CLIP (alphanumerisch) signalisiert
  • Die Töne bei den analogen Teilnehmern sind auch ok
  • Die NF-Qualität der analogen Teilnehmer sind ok
  • Mein VoIP 250 lässt sich anstandslos registrieren

Mehr konnte ich auf die Schnelle noch nicht testen.

Grüße
Olli

Es ist nicht möglich, sinnvoll die externen Nummern zuzuweisen.

Wie jetzt?

Eingehende Rufe:
Man kann doch beim Provider für jede MSN einen internen Teilnehmer oder eine Gruppe zuweisen. Somit kann man, hat man ausreichend MSNs, jeder Nebenstelle eine Amtrufnummer zuweisen.
Dazu kannst Du in das Eingabefeld vor dem Dropdown-Menü, mit dem Du die internen Nebenstellen, Gruppen, Konferenzraum etc. wählen kannst, die MSN ohne Vorwahl eintragen.
So ist es zumindest bei einer anderen Hardware mit eingebauter ISDN-Karte gewesen. Ich habe derzeit nur eine 3000 VoIP mit Askozia laufen und weiß daher nicht, wie es sich dort darstellt.

Ausgehende Rufe (Rufnummernübermittlung):
Das ist wirklich ein Problem. Man kann bei einem Mehrgeräteanschluss nur eine MSN des Anschlusses übermitteln. Will man pro Nebenstelle was individuelles, geht das leider nicht.
Es sei denn, pro Nebenstelle gibt es eine eigene Amt-MSN. Dann müssen allerdings die internen Nebenstellenrufnummern gleich der Amt-MSN sein (z. B. Amt 4711 <-> Intern 4711). Das finde ich aber suboptimal.

Grüße
Olli

posted das doch die Bugs und Featuere Requests ggfs. im Askozia Forum. Dann ist es an der richtigen Adresse.

jo

hab' jetzt auch Askozia (aktuelles release) auf meiner 3000 ISDN zum booten gebracht.

Allerdings behauptet die Kiste, dass er keine analog-ports findet:
"No compatible analog ports were detected."

wie kommt's?

Allerdings behauptet die Kiste, dass er keine analog-ports findet:
"No compatible analog ports were detected."

Könnte daran liegen, dass es eine ISDN und keine VoIP-Variante ist.

Bei mir funktionieren die analogen Ports wirklich tadellos.

Olli

muss wohl daran liegen, ja ...

Habe so allgemein eh meine Problemchen mit askozia auf der ISDN.

Ständig läd die WebGui nur ne weise Page oder bricht mit nem Timeout ab.
Wenn ich mehr als 1 Sip-Provider eintrage geht plötzlich garnix mehr - eingehende Anrufe werden mit einem "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen" abgewiesen.

Werd ich wohl doch auf die 3000 VoIP wechseln müssen - schade.

Hi,

ich habe es heute noch mal mit einer 3000 ISDN probiert. Die analogen Ports funktionierten bei mir auch nicht. Allerdings wurden sie im WebIF korrekt erkannt und dargestellt.

Grüße
Olli

Hi,

habe die 3000 VoIP inkl. Askozia an meinem 1&1-Vollanschluss laufen.

Folgend meine Konfiguration.

1&1-Fritz!Box 7270 (Ansicht = Expertenmodus, Firmware 74.04.80):
  1. Pro Amtrufnummer einen internen VoIP-Teilnehmer einrichten (wichtig für die gezielte Rufnummernübermittlung!!!).
  2. Jedem VoIP-Teilnehmer der FbF exklusiv eine Amtrufnummer kommend und gehend zuordnen.

Askozia:
  1. Entsprechend der internen VoIP-Teilnehmer Amt-Accounts (SIP Provider) einrichten.
  2. Bei jedem Provider-Eintrag muss für die abgehende Caller ID angepasst werden (Name <Rufnr.> --> Beispiel: Test1 <620>). Wobei die 620 eine interne VoIP-Teilnehmernummer der FbF ist.
  3. In Teilnehmer-Einstellungen kann man dann über das Blocking der Provider die abgehende Rufnummernübermittlung einstellen.
  4. Wichtig: Damit die Rufnummernanzeige an den analogen Teilnehmern funktioniert, muss unter Advanced -> analog das Tonschema auf Deutschland stehen.

Ich hoffe nichts zu vergessen zu haben.

Bisher funktioniert die Kombi wirklich gut. Voicemail inkl. Notification klappt ebenfalls gut. Das Vermitteln muss man mit ## bzw. ** einleiten. Klappt soweit auch ganz gut.
BLF mit einem Snom870 funktioniert auch, leider nur für die VoIP-Teilnehmer.

Grüße
Olli

gerade gesehen:
Askozia via Twitter schrieb:
Virtual Fax added for 2.1. New Fax Account type handles incoming faxes and sends them to your e-mail inbox as a PDF document.

jo

ohhh,.....

Askozia nimmt Fahrt auf....

Olli

Ja, wirklich interessant!

Ist eigentlich schon geklärt, ob die ISDN-Anlage auch stabil mit Askozia betrieben werden kann?

Kann die 3000 eigentlich mit Impulswahl umgehen?

Hi,

ja. Funktioniert bei mir.

Auf der ISDN-Anlage scheint es nicht zu funktionieren.

Grüße
Olli

Hat es jetzt schon jemand geschaft die Compact 3000 ISDN mit Askozia stabil zu betreiben ?

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen TK Anlage doch bleiben für mich bei der Compact 3000 VOIP/ISDN einfach noch ungeklärte Fragen.

Kann ich die VOIP so aufrüsten das ich sie auch an meinem ISDN AS betreiben kann z.b. mit dem zusätzlichen S0 Modul ? und läuft das alles dan auch unter Askozia ?

Wie sieht es eigentlich mit dem Zusammen-Spiel von Askozia und der Auerswald Türsprechanlage ( z.b. TFS Dialog 200 ) aus ? Hat da schon jemand Erfahrungen mit ?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe :)

Also, meine Erfahrungen sind wie folgt:

COMpact 3000 ISDN mit Askozia: Geht, aber ist alles andere als schön. WebIF ist unerträglich lahm, hab' daher auch nicht großartig viel konfigurieren wollen. Gebootet hat's aber.

COMpact 3000 VoIP: Es gibt seit kurzem ein neues isdn-modul für die 3000 VoIP
NEU: Mit dem COMpact ISDN-Modul sind Sie völlig flexibel. Der ISDN-Port lässt sich als zusätzlicher Amtzugang oder als interne Erweiterung verwenden. Im Internbetrieb kann sogar zwischen der Anschlussart S0 (4-Draht) und UP0 (2-Draht) umgeschaltet werden. So lassen sich auch „alte analoge” Telefonleitungen für moderne Auerswald-Systemtelefone nutzen.
(nicht zu verwechseln mit dem 2S0-modul!)

Habe ich genau so (3000 VoIP mit Kanalerweiterung auf 4 und o.g. Modul) gestern bei nem Kunden verbaut - läuft problemlos.

Achtung: Die 3000 VoIP kann max. 8 VoIP-Nebenstellen anlegen! Ist so nirgends Dokumentiert, aber ab 8 Usern sagt die Analge "Feierabend, mehr is nich". Laut Auerswald-Support liegt das an irgend ner internen DB, die nicht mehr als 8 Datensätze verarbeiten kann. Wäre schön gewesen, sowas vorher gewusst zu haben ....

Ob das Modul auch mit Askozia funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Edit: Nachtrag - ich habe die TFS Dialog 200 an meiner 3000 ISDN laufen. Da die ja nur an nem analogen Port angeklemmt wird und quasi wie ein "einfaches" Telefon funktioniert, läuft das natürlich auch unter Askozia.

@ theWireless

hast du Erfahrungen mit der TFS Dialog 200 von Auerswald und der 3000voip ?

siehe mein Edit im oberen Post. Ich habe die TFS 200 an meiner 3000 ISDN. Da die TFS ja aber "nur" eine art analoges Telefon mit 1-4 kurzwahltasten ist, verhält die sich an der 3000 VoIP genau so wie an der ISDN. Das Ding wählt irgend ne Nummer (kannst du in der TFS frei programmieren) und das Telefon / die Telefone klingeln.

vielen Dank .. ich vermute mal Gruppenruf Serienruf ist für die Compact 3000 kein Problem ;-)

Moin, moin,

noch mal zur Info. Die Begrenzung der VoIP-Kanäle auf max. 4 bei der 3000 VoIP gilt nicht mit Askozia. Dort habe ich schon gleichzeitig 10 Kanäle geschafft.

Grüße
Olli

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo