Asterisk für Dummies

fuzzy

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2004
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit der Einrichtung von Asterisk nicht weiter. Die vorhandenen Textquellen sind entweder auf Englisch, oder zu allgemein gehalten, weil nix erklärt wird, warum man dieses und jenes tun soll. Fertige Sachen sind zwar auch ganz nett, wenn die passende Hardware vorhanden ist, aber die sind ja meist auf Fritz!Cards ausgelegt...

Am besten wäre es, wir nutzen diesen Thread und bauen ein Tutorial zusammen, mit dem auch ein DAU wie ich zurechtkommt... :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient jede x-beliebige ISDN-Karte, die von Linux unterstützt wird, zur Kommunikation mit dem externen S0-Bus (Amt). Der interne Bus, an dem z.B. eine ISDN-Anlage wie z.B. Quante/Ackermann/Euracom angeschlossen werden kann, wird über eine zweite ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz im NT-Modus angeschlossen.

So weit so gut...

Als Hardware steht mir ein MSI-Board mit einem PIII @ 500 MHz und 256 MB RAM zur Verfügung.
HDD 4,3 GB IDE, DVD-Laufwerk, 3Com 905 an DSL-Router

ISDN-Karten: Arowana 128 PCI (HFC), USR Sportster TA (ISA) oder Teles 16.3 (non pnp) (ISA)

Das ganze soll auf Suse 9.1 pro laufen.
Ich habe Linux folgendermaßen installiert:

Suse 9.1 pro in Minimalkonfiguration (also ohne X-Windows) mit folgenden zusätzlichen Paketen:

samba
samba-client
samba-doc
yast-samba-client
yast-samba-server
capi4linux
bison
gcc
make
makedev
autofs4
kernel-source
termcap
newt
newt-devel
midnight commander

Was ich nun nicht so recht verstehe; wie werden die beiden ISDN-Karten eingebunden? Brauche ich isdn4linux? Muß der Kernel neu compiliert werden? Welche Treiber brauche ich? Wozu dient bristuff, chan_capi, und wie wird das installiert?
 
Auf den ersten Blick ist die Docu von Martin Kircher schön übersichtlich. Sie soll dann auch in der Linkliste zu Asterisk auftauchen, denn dort hatte ich bisher nichts adäquates finden können. Aber danke für den noch druckfrischen Link :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.