asterisk "Failed to authenticate user" bei account wechsel

kloppel

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Nun habe ich sogar mein Nokia E66 über WLAN an Asterisk angemeldet bekommen und kann rein und raus telefonieren. Das freut mich schon riesig...

Leider habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe zu testzwecken eine andere extention verwedet, weil ich noch nicht genau wusste wie ich alles routen möchte. Nach dem ich mir darüber klar geworden bin, habe ich die neuen zugangsdaten in der user.conf sowie auch in der extentions.conf geändert sowie natürlich in den Telefonen. Seit dem Punkt kann ich weiterhin anrufe empfangen, aber keine mehr ausgehend tätigen??!!!

In der Konsole taucht folgende Fehlermeldung auf.

Code:
[Sep 19 17:28:52] WARNING[4707]:
[Sep 19 16:53:26] WARNING[4101]: chan_sip.c:8385 check_auth: username mismatch, have <6004>, digest has <6001>
[Sep 19 16:53:26] NOTICE[4101]: chan_sip.c:13821 handle_request_invite: Failed to authenticate user <sip:[email protected]>;tag=6hihs1qmithc7es407ct

gibt es wie bei SSH eine keyring datei die er sich irgendwo merkt und blockiert wenn die nicht mehr passt?!?

Gleicher effekt bei allen anderen Telefonen die ich ändere...
Wenn ich die alten eintellungen wieder im tel.client zurückstelle läuft es wieder.

Die änderungen in der User.conf und extention.conf habe ich natürlich gemacht...

Jemand eine Idee?! :)
 
"asterisk -r" ist mein bester freund geworden...
das mach ich schon aus routine... manchmal sogar ohne das ich was ändere...
Aber im ernst daran liegts nicht.. hab auch schon den Server gestoppt und neu gestartet..

Andere Idee?!
 
Frage: Was ist der Unterschied zwischen 6004 und 6001 (siehe Log)?

Deine Config Files wären hier hilfreich...
 
Hi,

Code:
[Sep 19 17:28:52] WARNING[4707]:
[Sep 19 16:53:26] WARNING[4101]: chan_sip.c:8385 check_auth: username mismatch, have <6004>, digest has <6001>
[Sep 19 16:53:26] NOTICE[4101]: chan_sip.c:13821 handle_request_invite: Failed to authenticate user <sip:[email protected]>;tag=6hihs1qmithc7es407ct

ohne das SIP Paket gesehen zuhaben sieht das arg danach aus, das dein telefon sich beim anmelden zwar mit der richtigen FROM Zeile meldet, aber im Authentication Digest noch den alten benutzernamen.
Ich denke der Fehler liegt am Client.

Probiert doch mal mit nem richtig Softphone.

Gruss
 
"Reload" auf der Konsole vergessen...

"asterisk -r" ist mein bester freund geworden...

Äähm... nur zur Info, asterisk -r macht keinen reload!

Dabei wird nur versucht auf eine bestehende Instanz zu connecten.

Code:
       -r     Instead of running a new Asterisk process, attempt to connect to
              a running Asterisk process and provide a console  interface  for
              controlling it.
 
Hi,



ohne das SIP Paket gesehen zuhaben sieht das arg danach aus, das dein telefon sich beim anmelden zwar mit der richtigen FROM Zeile meldet, aber im Authentication Digest noch den alten benutzernamen.
Ich denke der Fehler liegt am Client.

Probiers doch mal mit nem richtigem Softphone.

Gruss

*rechtschreibfehler korrigier*
 
*rechtschreibfehler korrigier*

Dazu kannst du deinen Beitrag auch
edit.gif
;)
 
Dazu kannst du deinen Beitrag auch
edit.gif
;)

Ich weiss :)

Dummerweise war ich nich eingeloggt, und der "Aendern" Button is an der gleichen stelle wie das "Mit Zitat Antworten" ;)

habs dann auch gemerkt... war aber zu spaet :doof: :roll:
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.