Asterisk hört nicht auf zu wählen

dirk01

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach 2 tägiger Bastelei habe ich auch meinen Asterisk Server so
halbwegs in Gang.Das ganze läuft hinter einem Linksys WRT54G Router auf einem P2 400 64 MB RAM.Die Fritzcard classic hängt am internen S0 Bus einer Euracom 181.Rauswählen über freenet ins Festnetz funktioniert auch, nur wenn der Teilnehmer nicht abhebt dann klingelt das Telefon bis zum jüngsten Tag oder bis ich den Server abschalte.Asterisk beenden reicht nicht.Dieses Verhalten habe ich festgestellt als ich mich selbst über Freenet angerufen habe.Gibt es eine Möglichkeit die Anwahl über das CLI von Asterisk zu beenden , besser wäre allerdings wenn man das automatisieren könnte?
Die Sprachqualität ist einigermaßen gut, reicht aber nicht an die normale Qualitöt ganz heran.Klingt wie ein Übersee Gespräch, gibts dabei noch Tuning Möglichkeiten ?
Ich habe allerdings noch Warnungen wie zB.
RFC3389 Support incomplete.Turn off on client if possible
Don´t know to handle RFC3389 for receive codec 2


Hier noch ein kurzer Auszug aus meiner extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
nat=yes

[incoming]

[menu1]

exten => s,1,answer

exten => _9.,1,SetCallerID,"Tel Nr."
exten => _9.,2,SetCIDName,"Name"
exten => _9.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@freenet,60,tr)
exten => _9.,4,Playback(invalid)
exten => _9.,5,hangup


Dirk
 
naja - die extensions.conf ist hier nicht so wirklich das wichtige, um allem auf den Grund zu gehen - dazu müßte man auch noch die sip.conf kennen.

Als erstes würde ich mal die Ansage weglassen, um zu testen, ob der * nach 60 Sekunden wirklich auflegt. Bei mir würde das Ganze dann so aussehen:

Code:
exten => _9.,1,SetCallerID,"Tel Nr."
exten => _9.,n,SetCIDName,"Name"
exten => _9.,n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@freenet,60,r)
exten => _9.,n,hangup
 
Das Problem mit der Qualität habe ich auch, ist aber unabhängig ob über fritz oder HFC. Es klingt wie bei einer Freisprechanlage (der hör-Kanal wird immer mal wie abgeschaltet wenn man spricht). Wir telefonieren wie oben beschrieben. Telefon analog -> ISDN-Anlage -> Asterisk -> SIP (hier Freenet)

alle tos und echocancels haben eigentlich nichts gebracht.

Zu dem Problem mit dem Auflegen: scheint ein NAT-Problem zu sein. Das Ärgerliche ist auch noch, daß Sip dann auch noch eine Verbindung berechnet, wenn der angerufene nach 1h den Hörer abhebt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.