Asterisk hinter Cisco-Router

dora71

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hat einer von Euch einen * hinter einem Cisco-Router am Laufen? Mit SIP-Providern im Internet? Ich kriege es einfach nicht hin...bin zwar bei den Providern registriert, aber mit der Sprachübertragung hapert es...

Mal höre ich gar nichts, dann wieder mal bricht mir die Sprache nach ca. 30 Sekunden weg.

In der CLI sehe ich mit rtp debug dann, daß keine RTP-Pakete mehr empfangen werden...schon merkwürdig.

Hat irgendeiner eine Idee?!?

Danke schön und Gruß

Dora71

PS: Ausstattung hier: Router Cisco 826, Asterisk Version 1.2.1 auf Debian Sarge, SIP-Provider Sipgate.de
 
Hi

sind den alle ports im Router zum * weitergeleitet?
Hatte das problem bei einer Fritz!Box und konnte es durch port forwarding beheben.

mfg

awo
 
Hi

sind den alle ports im Router zum * weitergeleitet?
Hatte das problem bei einer Fritz!Box und konnte es durch port forwarding beheben.

mfg

awo

Hallo awo,

ich denke, da ist alles ok. Habe folgende Ports weitergeleitet:

Port 5060, TCP und UDP
Port 5004, UDP (lt. Sipgate für Sprache)
Ports 14940 bis 14946 für Sprache (in rtp.conf so konfiguriert)

Das sollte doch so reichen, oder habe ich noch etwas übersehen?!?
Da ich normalerweise so oder so nur ein Gespräch nach außen führe, sollte die Portanzahl auch in Ordnung sein, oder?!?

Gruß

Dora71
 
Hi

hat dein cisco router eine firewall aktiv die die rtp packete blocken könnte?

hmm also bei mir hatte ich einen großen bereich an ports für rtp freigegeben!

mfg

awo
 
Hallo Forum,

nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder an o. g. Problem gesetzt...leider immer noch ohne Erfolg :-(

Habe nur noch herausgefunden, dass das nur die Hälfte des Problems ist. Folgendes ist nämlich auch noch der Fall:

1. Der angerufene Teilnehmer hört mich gar nicht.
2. Ein direkt am Router angeschlossenes Sip-Telefon macht den selben Ärger.
3. Ankommende Anrufe werden zwar signalisiert, aber keine Sprachübertragung möglich.

Noch jemand irgendwelche Ideen?!?

Der Herr Google brachte leider nicht die Erleuchtung. Anscheinend ist diese Konfiguration nicht so häufig ?!?

Gruß

Dora71
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.