ASTERISK - HYLAFAX

bigmac

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit, das Hylafax irgend ein Device von Asterisk benutzt, um Faxe zu versenden, ohne das man an eine analoge Nebenstelle von * ein normales Modem anschließt?

Bind für jeden Tipp dankbar.

Grüße Marco
 
Willst du damit so eine Art Remote Capi für FAXe unter Linux erreichen?
Sowas such ich auch noch.
Hab irgendwo gelesen, das es CAPI2SIP gibt.
Hylafax ist nutzt doch CAPI oder?
Das wäre vielleicht ein Ansatz.

Die Idee mit dem Modem ist interesant. Wie kann ich mir das vorstellen?

Hylafax --> SerPort 1 --> Modem --> Asterisk Amt?
 
Will ich auch endlich mal haben.
Und zwar, weil Hylafax super Client Tools für Linux und Windows hat, mit denen man Senden und Empfangen kann.
Aber Serverseitig soll es eben über * + VOIP/PSTN-Nummer laufen.

Aber soweit ich weiß, gibt es nix ;)
 
Es scheint noch keine CAPI für SIP zu geben unter Linux. Zumindest waren die Clients die hier bislang erwähnt wurden nur für Windows, oder hab ich etwas übersehen?
 
ich bin nich gut im umgang mit astersik aber wenn der auf ner gehenden msn horchen und übers netz leiten könnte wäre das eine möglichkeit.
.
ich fahre asterisk und hylafax auf dem selben server das klappt ganz gut. da sie sich eine capi isdnkarte teilen können und man eine zusätzlich voipadresse ainfach über capi leiten könnte.

es gibt infos hier
astersik kann schon einiges aber ich hab mir das noch nicht durchgelesen

anfänger

mit der umleitung über ein capifähige karte gehst es hab es grade folgendes ausprobiert fax => sipgatenummer => asterisk => capi => hylafax das klappt

versenden asterisk auf capi mit MSN 9 horchen lassen und die 9 in capifax als prefix eingeben und und in die extensions.conf sowas:
exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,30,tr)
müsste man mal ausprobieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.