Asterisk Installation

TipClip.de

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der mir einen Asterisk auf einem VServer Installieren möchte.

Das System soll mit Free-PBX laufen.

Grüße

Oli :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation nach der Howto erhalte ich immer diesen meldung.

ame-pointer -fPIC -c -DNeedFunctionPrototypes=1 -funroll-loops -O6 -march=k8 -fPIC -DSASR -DNDEBUG -DWAV49 -I./inc src/add.c
cc1: error: bad value (k8) for -march= switch
cc1: error: bad value (k8) for -mcpu= switch
make[2]: *** [src/add.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-1.2.13/codecs/gsm'
make[1]: *** [gsm/lib/libgsm.a] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-1.2.13/codecs'
make: *** [subdirs] Error 1


kann mir da jemand helfen?
 
Was genau willst du da compilieren und für was? Laut man-page braucht man -march nur für ARM CPUs (?). 'k8' ist zumindest bei mir echt nicht enthalten.
Siehe man-page von gcc:

Code:
       -march=name
           This specifies the name of the target ARM architecture.  GCC uses this name to determine what kind of instructions it can emit when generating
           assembly code.  This option can be used in conjunction with or instead of the -mcpu= option.  Permissible names are: armv2, armv2a, armv3,
           armv3m, armv4, armv4t, armv5, armv5t, armv5te.
       -mcpu=cpu_type
           Set the instruction set, register set, and instruction scheduling parameters for machine type cpu_type.  Supported values for cpu_type are v7,
           cypress, v8, supersparc, sparclite, hypersparc, sparclite86x, f930, f934, sparclet, tsc701, v9, ultrasparc, and ultrasparc3.

           Default instruction scheduling parameters are used for values that select an architecture and not an implementation.  These are v7, v8, spar-
           clite, sparclet, v9.

           Here is a list of each supported architecture and their supported implementations.

                       v7:             cypress
                       v8:             supersparc, hypersparc
                       sparclite:      f930, f934, sparclite86x
                       sparclet:       tsc701
                       v9:             ultrasparc, ultrasparc3

Willst du crosscompilen? Welche CPU hat dein Vserver eingabaut?
Zur Not würde ich einfach einmal diese Flags weglassen
 
Das ist dieser Server nc vs I V2 von netclusive.de

Ich habe das nach der anleitung Wichtig: [Kurs] Wir konfigurieren uns einen Asterisk
betateilchen

gemacht und bei make kommt dieser fehler.

grüße

Oli
 
Die Frage war eher was für eine CPU eingebaut ist!
Wenn du das nicht vom Anbieter in Erfahrung bringen kannst, kannst du auch /proc/cpuinfo etc. befragen!
Wenn es ein vserver ist, kanns auch leicht sein dass das nicht so einfach wird.

Auf alle Fälle hab ich dir ja bereits einen Versuch genannt: Probier doch einfach diese Compileflags wegzulassen!!
 
Es handelt sich wohl um einen AMD Athlon 64

Wie lasse ich die Compileflags weg?

Grüße

Oli
 
Hallo

ich habs nochmal mit der Version 1.2.4 versucht da kommt dann dies dabei raus


make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-1.2.4/db1-ast'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk-1.2.4/stdtime'
gcc -pipe -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g3 -Iinclude -I../include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -m64 -fomit-frame-pointer -c -o localtime.o localtime.c
cc1: sorry, unimplemented: 64-bit mode not compiled in
make[1]: *** [localtime.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk-1.2.4/stdtime'
make: *** [stdtime/libtime.a] Error 2
v23:/usr/src/asterisk-1.2.4#

Grüße

Oli
 
Hallo,

zum CPU nochmal.

Der Provieder sagt, das es ein XEON Dual Core ist.

Grüße

Oli
 
Dual Xeon? Ist das eine 64-Bit CPU?

Compileflags weglassen: Makefile(s) ändern! (also danach in den Makefiles suchen). Im Regelfall werden sie eh bei CCFLAGS o.ä. dabei sein. Achtung, wird bei configure wieder überschrieben!
Vielleicht gibts auch Optionen bei configure, schau mal ob du bei "configure --help" was findest.

2.) Sieht so aus als ob du eine 64 Bit CPU hast, das aber in deinem gcc nicht implementiert ist --> Compiler kaputt. Welche Distribution und Version hast du? Welche gcc-Version?
 
Hallo

hier die gcc
Code:
Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.5/specs
Configured with: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f77,pascal,objc,ada,treelang --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/3.3 --enable-shared --enable-__cxa_atexit --with-system-zlib --enable-nls --without-included-gettext --enable-clocale=gnu --enable-debug --enable-java-gc=boehm --enable-java-awt=xlib --enable-objc-gc i486-linux
Thread model: posix
gcc version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)

Configure ist im Asterisk bei mir nicht vorhanden.

Grüße
Oli
 
gcc 3.3.x kann kein -m64, d.h. 64-Bit Code erzeugen.

Das ist kein Asterisk Problem mehr sondern ein Linux Problem. Ich mag jetzt nicht für dich suchen gehen, bitte bemühe selbst google mit der Fehlermeldung. Vielleicht hilft dir auch bereits [1] weiter.

Ausserdem würde ich probieren, einfach das -m64 Flag zu entfernen (wieder Makefile(s) ändern). Anderfalls schauen, irgendwoher einen Compiler zu bekommen, der -m64 kann, womöglich von backports (?!).

Da kenn' ich mich aber zuwenig aus, ich hab noch nie mit 64-Bit Systemen gearbeitet.
Viel Erfolg!

[1] http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=6481
 
Wenn ich ein Update auf 3.4 mache, sollte es gehen?
 
Ich weiss es leider nicht, sonst hätte ich dir das bereits vorgeschlagen. Entweder in google suchen oder probieren. Aber am besten postest du in einer NG wie z.B. linux.debian.user.german oder einem Debian Forum die Fehlermeldung und die werden dir besser weiterhelfen wie man -m64 in Debian zum Laufen bekommt.

Ich hab wie ich bereits erwähnt habe kein 64-Bit System.
 
Hi divB,

Vielen Dank für deine Hilfe. Nach einem Update auf gcc-3.4 geht es nun.

Grüße

Oli
 
Freut mich :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.