asterisk-iphone foip

happyhour

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich versuche gerade über meinen angemieteten vRoot-Server über asterisk und iphone von freenet ein fax an eine festnetznummer(04********) zu schicken.

Dafür verschiebe ich calltofax.call nach /var/spool/asterisk/outgoing

calltofax.call :

Channel: SIP/04********@freenet
callerid: vorname.nachname

Application: txfax
Data: /tmp/faxG.tiff

leider bekomme ich folgende Fehlermeldung

Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"vorname.nachname" <sip:[email protected]>;

nun ist es so, dass ich als sip-id keine normale nummer, sondern eine zeichenkette in form von "vorname.nachname" von freenet zugeteilbt bekommen habe. Liegt es vielleicht daran?

vielen dank


sip.conf

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
localnet = 192.168.0.0
localmask = 255.255.255.0
maxexpirey=3600
defaultexpirey=300
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
musicclass=random
srvlookup=yes
tos=0x18

register => vorname.nachname:p[email protected]/vorname.nachname

[freenet]
username=vorname.nachname
fromuser=vorname.nachname
fromdomain=freenet.de
host=freenet.de
secret=passwort
type=friend
context=in
disallow=all
allow=ulaw
 
mach mal aus dem [freenet] auch noch [vorname.nachname] wäre so mein erster Ansatz. Musst Du dann natürlich gegebenenfalls in der extensions.conf anpassen.
 
Muß ich in der extensions.conf eigentlich überhaupt etwas angeben? Alle Angaben werden doch direkt an txfax geschickt.
 
Mit dem Web.de FreePhone wird die gleiche Fehlermeldung ausgegeben. Es ist also kein Freenet problem. Ich muß allerdings auch gestehen, dass das meine ersten Versuche mit * und voip sind.
Auch das [freenet] zu [vorname.nachname] brachte keinen erkennbaren Unterschied :(
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

Channel: SIP/04********@freenet

und

Channel: SIP/freenet/04********

vielleicht kann mir das mal jemand erklähren :)
 
Wennich das richtig sehe, dann rufst Du die Applikation "txfax" direkt auf. Hast Du es schon einmal über einen Kontext in der extensions.conf versucht?

Für die extensions.conf:
Code:
[sendfax]
exten => 1234,1,txfax(${datei})

Und dann das Call-File:

Code:
Channel: SIP/049****@freenet
Callerid: vorname.nachname
MaxRetries: 1
WaitTime: 30
Context: sendfax
Extension: 1234
Priority: 1
SetVar: datei=/tmp/fax.tiff

Lass am besten mal sip im debug modus laufen, wenn du estwas probierst. Dann bekommst Du unter umständen ne bessere Fehlerdiagnose hin.
 
Das mit dem Debugmodus wahr eine brilliante Idee :D
Darauf hätt ich müßen kommen können- vielen Dank...jetzt muß ich mir nur noch in Ruhe die Fehlermeldungen anschauen....
 
Vielen Dank
Über den Debugmodus konnte ich den Fehler (Tippfehler :!: ) lokalisieren. Allerdings mußte vorher noch ein anderer Fehler irgendwo dagewesen sein, weil ich die Benutzerdaten bestimmt 5 mal neu eingegeben habe. Dieser Fehler hat sich aber glücklicherweise von selbst entfernt- ich weis nicht mehr was und wo er wahr-vielen Dank...der Debugmodus hat mir sehr geholfen...

:)
 
Anleitung zum Faxen über iPhone

Hey! Ich finde die Umsetzung der Idee: Faxen über iPhone sehr interessant und würde dies auch gerne umsetzen.
Ist jemand bereit dafür eine Anleitung zu schreiben, und sie hier zu posten oder den Link anzugeben, wo man die Anleitung finden kann.

Wäre echt krass wenn das möglich ist.

David Free anonym e-mail
 

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,863
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.