Asterisk Login-Probleme

@A&O

da ist noch ein EXTEN-Durcheinander in der extensions.conf

exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},30)

sollte

exten => 1234,1,Dial(SIP/user:p[email protected]/${EXTEN},30)

bzw.

exten => 1234,1,Dial(SIP/9999999/${EXTEN},30)

hin. Das betrifft alle Dial-Zeilen.

Gruß
britzelfix
 
danke nochmals britzel ... jedoch ergab das keine änderung ... ich könnt schreien! :cry:

meine extensions.conf sieht JETZT wie folgt aus
Code:
[default]
exten => _X.,1,Dial(SIP/9999999:[email protected]/$EXTEN,30)
exten => _X.,2,Hangup

[1234out]
exten => 1234,1,Dial(SIP/9999999:[email protected] /${EXTEN},30)
exten => 1234,2,Hangup

[5678out]
exten => 5678,1,Dial(SIP/9999999:[email protected] /${EXTEN},30)
exten => 5678,2,Hangup

[sipgate]
include => default
exten => _9.,1,Dial(SIP/9999999:[email protected] /$EXTEN:1@sipgate,60)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,102,Busy

allerdings versteh ich auch nicht, was das mit dem INTERNEN telefonieren der beiden X-Lites zutun hat? da tut ja noch nichtmal das? :-( "sip show peers" usw zeigen mir die X-Lites ... und die X-Lites selber sagen auch "logged in". sobald ich jetzt egal was wähle - zb ich will jetzt von 1234 nach 5678 telefonieren und wähle also mit dem xlite "5678" dann geht einfach garnichts und ich bekomme ein 404 error :-(

beim start von asterisk bekomme ich folgende warnungen

WARNING[11798]: config.c:579 cfg_process: parse error: No category context for line 40 of extensions.conf

WARNING[11798]: pbx.c:3037 ast_merge_contexts_and_delete: Requested contexts didn't get merged

WARNING[11798]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled

WARNING[11798]: chan_oss.c:434 soundcard_init: Unable to open /dev/dsp: No such device


also hat er noch immer ein problem mit der extensions.conf in zeile 40 ... nur leider hat meine extensions.conf ja nichtmal 40 zeilen? :shock:

was meint astersik mit "skinny disabled" und "unable to get our IP"?

das mit der soundkarte muss ich nochmal anschaun was da los sein sollte.


desweiteren würde mich intressieren was in folgender zeile beim start von asterisk das "for 1800" bedeutet :? :

SIP Seeding '1234' at [email protected]:5060 for 1800



ich glaub wenn ich das hier geschafft hab schick ich euch allen n bier! :-D

also bitte habt geduld mit mir derzeit wohl schwerst auf dem schlauch stehenden kerl :roll: . irgendwie schein ich mich warm werden zu wollen mit dem asterisk und linux usw :cry:


gruss

a&o
 
schau Dir noch mal mein Beispiel an.
Da habe ich bei den SIP-Phones etwas
anderes eingetragen als bei sipgate.

Gruß
britzelfix
 
ich steh aufm schlauch? welches beispiel? das mit den contexten?
ich weiss jetzt grad nicht was du meinst? (oh gott hier müssen alle denken ich bin komplett bekloppt :oops: )
 
Ja, das Beispiel mit den Contexten.
Schau Dir mal an wie ich das gemacht habe.
Sip-Phones haben ein anderen Dial-Befehl als Sipgate.
Nämlich:

; rufe ein Sip-Phone
exten => 999,1,Dial(SIP/999,30,tr)

; rufe Sipgate
xten => _0X.,1,Dial(SIP/121/${EXTEN},30,tr)

Du kannst noch mehr Beispiele erhalten, wenn Du
die Forum-Suchfunktion benutzt.

Gruß
britzelfix
 
willkommen im Club

AsteriskUndObelisk schrieb:
entweder hab ich ne extrem blöde woche, oder ich bin echt zu blöd zu dem ganzen!
kann mir das mal einer für ganz blöde verständlich machen bitte? ich hab mich scheinbar total in die ecke gerannt und blick nix mehr :-( ! und mit der suchfunktion habe ich auch nichts finden können, was mich glücklich gemacht hat!

Zu Deiner Beruhigung: Ich bin genau so doof und hoffte hier die Erlösung zu finden. :? Leider ist mir das noch nicht gelungen.
Ic habe noch einen Ansatz. Man kann ja die Verfügbarkeit des SIP-Ports einfach mit Telnet testen kann (oder den Asterisken mit einem Portscanner analysieren):
DOS-Konsole: telnet asterisk-IP 5060
Und da komem ich zu keinem Ergebnis. Nun also auf dem Asterisk:
telnet
open asterisk-IP 5060
->connection refused
open localhost 5060
->connection refused
Also eine schöne Sch... Das Einzige was ic jetzt für uns als Idee/Fehlerquelle habe, ist der Umstand dass der Linuxdummie sich seine Applikationen über die Paketverwaltung holt. Ich habe da einfach ein apt-get install asterisk gemacht. Und da ist Debian gar nicht nett zu mir gewesen.
Mache mal an der CLI show version . Ich bekomme da 0.1.11 , aktuelle Stable ist jedoch 1.0.7! So kann ich schon verstehen, dass unsere asterisken nichts von SIP wissen wollen. Also lade ich gerade die aktuelle Version und werde mich durch das genannte HowTo fressen um diese version zu installieren. Es macht es auch nicht einfacher, dass meine Englischkenntnisse in etwa auf dem Niveau meiner Linux-Kenntnisse liegen. Das gibt wieder richtig wenig Schlaf :lol: .

Ciao
Niels
 
das war Step 1

So, nun bin iich halbwegs glücklich.
Meine CLI kennt die SIP-Befehle und meldet Login-Fehler, wenn XLITE versucht sich anzuloggen. Komisch, nichts funktioniert, aber das finde ich schon nicht schlecht :lol: .
Wie man doch mit der falschen Annahme zum richtigen Ergebnis kommen kann, denn die Ports kann ich mit Telnet immer noch nicht öffnen. Hier würde also zur Diagnose nur ein Portscanner helfen.
Das Howto war im übrigen erträglich, jedoch leicht fehlerhaft:
export CVSROOT:=:pser.... ist falsch, richtig heißt die Zeile
export CVSROOT=:pser....
Nun kann ich mich auf die Konfiguration stürzen.

@AsteriskUndObelisk
Mache mal uname -a
Laut dem HowTo solltest Du einen 2.4 Kernel haben, ansonsten darfst Du Dir den erst einmal neu bauen. Ist aber auch für den Linuxdummie machbar, ich habe da ein par Notizen zu gemacht, die kann ich bei Bedarf posten.
Dann mache an der CLI show version und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da auch solch eine antike Ansage bekommst, wie ich, denn dann gehen genau die ganzen SIP-Befehle nicht.

Ciao
Niels
 
hallo zusammen und hallo auch niels ;-) (ich bin froh dass ich nich allein zu blöd zu sein scheine) :lol:

als zweites könnte ich grad mal wieder laut Sch... schreien, weil ich einen ellenlangen text hier getippt hatte mit weiteren fragen etc. und bis ich fertig war (weil ich nebenbei ja noch meiner normalen arbeit nachgehen muss) war ich hier im forum wohl dem login-timeout verfallen .... ALLES WEG :evil: ! dann also nochmals in kurzversion ;-) :

1) niels ... mein kernel is ein 2.4.30 und meine CLI sagt 1.07 ... soweit sollte alles ok sein ;-)

2) Danke britzelfix ... ich habe mich auch mit der suchfunktion bemüht, wurde aber leider nicht wesentlich schlauer! ich scheine echt zu doof zu sein :cry: ! ich acker gerade diesen link hier http://graphics.cs.uni-sb.de/VoIP/fopra/fopra.html durch und hoffe schlauer zu werden! ich habe nochmals änderungen in den confs gemacht ... erfolglos! :twisted: könntest du nochmal über die beiden confs schauen und mich gezielt verbessern? anders scheine ich es nicht hinzubekommen :(

sip.conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr=10.19.10.20
localnet=10.19.10.0/255.255.255.0
externip= gateway.xyz.de

[color=darkred] context = sipgate[/color]
qualify=no
disallow= all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
canreinvite=no
insecure=very
language=de

register => SIPGATEUSER:[email protected]/SIPGATEUSER

[color=darkred][sipgate] [/color]
type=friend
username=SIPGATEUSER
fromuser=SIPGATEUSER
secret=SIPGATEPASSWORD
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
[color=green] context=fromsipgate[/color]
canreinvite=no
qualify=no
insecure=very
dtmfmode=info
nat=yes

[1234]
type=friend
username=1234
secret=mypassword
host=dynamic
[color=orange]context=1234out [/color]
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
nat=no
canreinvite=no
qualify=yes
insecure=very

[5678]
type=friend
username=5678
secret=mypassword
host=dynamic
[color=violet]context=5678out [/color]
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
nat=no
canreinvite=no
qualify=yes
insecure=very

extensions.conf
Code:
[default]
exten => _X.,1,Dial(SIP/SIPGATEUSER:[email protected]/$EXTEN,30)
exten => _X.,2,Hangup

[color=orange][1234out][/color]
exten => 1234,1,Dial(SIP/SIPGATEUSER:[email protected]/${EXTEN},30)
exten => 1234,2,Hangup

[color=violet][5678out][/color]
exten => 5678,1,Dial(SIP/SIPGATEUSER:[email protected]/${EXTEN},30)
exten => 5678,2,Hangup

[color=green][fromsipgate][/color]
include => default
exten => _0X.,1,Dial(SIP/SIPGATEUSER/${EXTEN},30,tr)
exten => _0X.,2,Hangup

dazu hab ich noch ne frage? was bedeutet das "tr" in der Dial-Zeile? find ich nirgends :-(


und weitere fragen die sich aufgetan haben:

3) Beim start von asterisk bekomme ich folgende Warnungen:

3a)WARNING[12552]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled

was hat das zu bedeuten? wer wo und was ist "skinny" ? :?:

3b)WARNING[12552]: pbx.c:2983 ast_context_create: Tried to register context 'default', already in use

wie kann das sein? trotz "stop now" und neustart etc kommt die meldung immerwieder? :shock:

au weia, ich glaub das wird ne lebensaufgabe??? :roll:


gruss

a&o
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
als zweites könnte ich grad mal wieder laut Sch... schreien, weil ich einen ellenlangen text hier getippt hatte mit weiteren fragen etc. und bis ich fertig war (weil ich nebenbei ja noch meiner normalen arbeit nachgehen muss) war ich hier im forum wohl dem login-timeout verfallen .... ALLES WEG
Autsch, das Gefühl kenn ich. Daher versuche ich immer dran zu denken, vor dem Abschicken meine Texte in die Zwischenablage zu kopieren.

Aber zum Thema: Irgendwie hatte ich es überlesen, dass Du die SIP-Kommandos an der CLI schon hinbekommst, somit hätte sich das Versionsthema erst einmal erledigt.

Nun habe ich mal eine ganz blöde Frage: Mein XLITE will sich ja ums Verrecken nicht am Asterisk anmelden oder der Asterisk will es nicht ranlassen.
Was für eine Domain/Realm muss den hier eingestellt werden, bzw. wo stelle ich den passenden Gegenpart auf dem Asterisk ein? Ich nutze nämlich derzeit eine Minnimalkonfiguration, um überhaupt erst einmal was ans Laufen zu bekommen.
sip.conf:
Code:
[general]
port=5060                       ; Port to bind to
bindaddr=0.0.0.0                ; Address to bind SIP channel to
context=default                 ; Default context for incoming calls
disallow=all                    ; Disallow all codecs
allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=alaw
allow=g729
allow=gsm
language=de

[18]
type=friend
username=18
secret=testpw18
host=dynamic

[19]
type=friend
username=19
secret=testpw19
host=dynamic
Ist für das reine Logon noch irgendetwas anderes nötig? Die extensions brauche ich doch erst, wenn ich auch telefonieren will, oder?

Danke
Niels

PS:
AsteriskUndObelisk schrieb:
(ich bin froh dass ich nich allein zu blöd zu sein scheine)
Das ist anzunehmen, dass wir in guter Gesellschaft sind. Hier gehen denke ich einige Jahre in´s Land, bis jemand den Asterisk fest im Griff hat.
http://www.azxws.com/asterisk/asterisk-debian-howto.html schrieb:
This ist not a 1 day project. Learning about contexts is important. I´ve read the Asterisk Handbook about 5 times and I still learn something new everytime
 
hi niels,

also ich hab bei Domain/realm die IP meiner Asterisk-maschine angegeben. tut

du musst im x-lite das da noch ändern hatte ich gefunden

Advanced System Settings/ Audio Settings/ Silence Settings:
Transmit Silence: YES


was muss unter "network" bei "force firewall type" rein? hier steht "open IP" bei mir :?: ... ehr fragwürdig! "Auto Detect IP" steht auf "yes" bei mir.
beim SIP Proxy "Enabled" auf "yes", dann überall usernamen und 3mal die IP meines Asterisks, use outbound proxy steht auf "default" und send internal IP auf "always"

vielleicht hilfts? also anmelden können sich meine beiden Xlites ja immerhin ... mehr aber auch nich :cry: ! ich krieg noch die krise!!!! :evil:

wie sieht denn deine extensions.conf dazu aus?
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
also ich hab bei Domain/realm die IP meiner Asterisk-maschine angegeben. tut
Bei mir nicht :verdaech:
AsteriskUndObelisk schrieb:
wie sieht denn deine extensions.conf dazu aus?
Da bekommt wohl jeder Asterisk-Freak ne Krise:

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[local]
include => default
;include => provider
;include => iaxtel

[default]
include => benutzer
;exten => t,1,Goto,#|1
;exten => i,1,BackGround,invalid

[benutzer]
exten => 18,1,Dial(SIP/18)
exten => 19,1,Dial(SIP/19)
exten => 16,1,Dial(IAX/16)

Ich denke dass die Silence-Einstellung auch noch gar nicht beim Login interessant ist. Bei Firewall steht bei mir none drin.

Ciao
Niels

Wie heißt es jetzt eigentlich richtig? Der Asteris, die Asterisk oder das Asterisk? Ich glaube, es kann nur die Asterisk sein, denn solch eine Zicke muss weiblich sein! :wink:
 
ich bin auch grad wieder am Xlite und teste ob es an einstellungen dort liegen könnte? :roll:

hier mal screenshots:

network:
 

Anhänge

  • network_337.jpg
    network_337.jpg
    39.6 KB · Aufrufe: 4
so ... jetz bin ich 4mal beim versuch weitere screenshots zu posten rausgeschmissen worden :evil: ... jetz versuch ichs mal noch mit nem RAR file
 

Anhänge

  • screenshots.rar
    120.6 KB · Aufrufe: 3
es geht

Hallo a&o,

Ich kann telefonieren. :dance:
Dazu habe ich gar nicht viel gemacht, nur einen anderen ClientPC genommen, der konnte sich sofort mit XLITE anloggen. Dann habe ich in der SIP.conf das Passwort von der 18 geändert und schon konnte sich auch mein Problemclient einloggen.
Nun kann ich von der 18 die 19 rufen und umgekehrt.
Nun ist das wirklich nicht die Baustelle, an der ich den :doktor: spielen kann, aber specke mal Deine ganzen confs auf ein Minnimum ab. Dann hast Du erst einmal ein kleines Erfolgserlebnis und kannst halt Step by Step aufbauen.
Damit findet man immer am besten die Fehler und sucht nicht in einem zu komplexen System. Zugleich lernt man etwas. Ich weiß noch nicht wie ich weitermache. Entweder binde ich jetzt meine ISDN-Karte ein, was sicher auch gar nicht lustig ist, oder ich beschäftige mich, wie Du mit dem externen SIP-Provider. Ich denke, dass ist erst einmal das Beste, dann kann man schon einmal sinnig telefonieren.
Aber nebenbei muss ich auch noch etwas Geld verdienen.

Ciao
Niels
 
juhu ... das hat geklappt mit dem RAR :D ! ... wenn nur alles so klappen würde? :roll:


niels ... ich denke eigentlich, dass du in deiner sip.conf dann noch den context "benutzer" bei den jeweiligen usern aufführen musst? damit asterisk weiss was er mit wem wie warum zutun hat? oder? :oops:

ich hoffe die Pro´s kommen uns bald zur hilfe *seufz
 
boah :!: ich bin neidisch :!:

hat das jetzt mit genau DIESEN Confs geklappt????? :shock: also kann ich die quasi 1:1 kopieren und meine usernamen abändern und es sollte tun?????
 
Jo

AsteriskUndObelisk schrieb:
hat das jetzt mit genau DIESEN Confs geklappt????? :shock: also kann ich die quasi 1:1 kopieren und meine usernamen abändern und es sollte tun?????

So ist es,
ich habe inzwischen auch den IAX-Client am Laufen und konnte mit diesem sogar Vermitteln, was mir X wegen LITE ja nicht erlaubt.

Ciao
Niels

Bitte Einsprüche gegen die Sparkonfig posten, ich bin gespannt, wo es so abgespeckt klemmt, mal abgesehen davon, dass ich keine Voicemail habe.
 
ok, dann teste ich das jetzt auch mal ... und weeehe ;-) !

kannst du mal die screenshots anschaun von xlite und mir sagen ob und wo du was anders eingestellt hast?


gruuuuss

a&o
 
es tut nicht! ich werd bekloppt! selbes verhalten wie davor auch! ich hab jetzt sozusagen 1:1 deine confs übernommen und eben usernamen abgeändert und statt "benutzer" "users" geschrieben :cry: :( :cry: :(

WAS zur hölle läuft denn da schief???? beim start von asterisk kommt noch immer die warnung

WARNING[12633]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled


und eine warung wegen der wohl nicht installierten soundkarte

WARNING[12633]: chan_oss.c:434 soundcard_init: Unable to open /dev/dsp: No such device


aber die soundkarte is solang ich keine voicemailsachen oder so machen will ja wohl irrelevant, oder? :roll:

ich weiss nu auch nich wie ich die dem blöden linux beibringen kann? da muss ich ja nen neuen kernel bauen? oder? :cry:
 
shit

AsteriskUndObelisk schrieb:
es tut nicht! ich werd bekloppt! ...
WARNING[12633]: chan_skinny.c:2587 reload_config: Unable to get our IP address, Skinny disabled


und eine warung wegen der wohl nicht installierten soundkarte

WARNING[12633]: chan_oss.c:434 soundcard_init: Unable to open /dev/dsp: No such device


aber die soundkarte is solang ich keine voicemailsachen oder so machen will ja wohl irrelevant, oder? :roll:

ich weiss nu auch nich wie ich die dem blöden linux beibringen kann? da muss ich ja nen neuen kernel bauen? oder? :cry:

Also meine Soundkarte läuft auch nicht und die Asterisk meckert beim Start über nicht gefundene Soundkarten rum. Ich finde Deinen Outbound-Proxy im XLITE nicht gut, nimm den mal raus. Anbei mal meine komplette Konfig und Screenschots von meinem XLITE (wenn das Hochladen klappt). Wenn nichts klappt, musst Du mal etwas in den anderen configs schauen, reinkopieren würde ich sie nicht, da ich sie unter Windows gepackt habe, also die Dateiattribute fehlen. Aber da kann ich mich ansonsten auch noch einmal mit dem TAR-Befehl rumschlagen.

Ciao
Niels
 

Anhänge

  • xlite_692.zip
    134.4 KB · Aufrufe: 2
  • asterisk.zip
    40.9 KB · Aufrufe: 6
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.