Asterisk Login-Probleme

8) TinTin, du bist mein persönlicher Gott! SUPER! das funktioniert!!!! :dance:

ich habe nur noch die ein oder andere frage zur syntax.

was zB bedeutet das "tr" in den Dial-Zeilen? genauso ist mir die bedeutung des "$" im detail noch unklar! wie verknüpft das?

tintin ... you made my day :bier:

DANKE

ich mach für heute mal feierabend mit dem ganzen hier ;-)
 
Re: das war Step 1

Niels,

Das Howto war im übrigen erträglich, jedoch leicht fehlerhaft:
export CVSROOT:=:pser.... ist falsch, richtig heißt die Zeile
export CVSROOT=:pser....

=erträglich= *lol*, was hättest Du ohne meinen Tipp und das How-to gemacht? Wärst wahrscheinlich noch Jahre mit dem Kopf gegen die Wand gerannt.

Also echt... selbst keinen Schnall haben, kein Dankeschön, aber die Mühe die andere sich geben auch noch runtermachen, nur weiter so...

Wie wär's wenn Du ein How-to schreibst, was besser als "erträglich" ist und Null Fehler aufweist? hmm? Aber bis morgen bitte ;)

Gruß,
Tin
 
@AsteriskundObelisk

die Dial Parameter findest Du alle hier erklärt :
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+dial

t: Allow the called user to transfer the call
T: Allow the calling user to transfer the call
r: Generate a ringing tone for the calling party, passing no audio from the called channel(s) until one answers. Use with care and don't insert this by default into all your dial statements as you are killing call progress information for the user.
R: Indicate ringing to the calling party when the called party indicates ringing, pass no audio until answered. This is available only if you are using kapejod's bristuff.
m: Provide Music on Hold to the calling party until the called channel answers. This is mutually exclusive with option 'r', obviously. Use m(class) to specify a class for the music on hold.
M(x): Executes the macro (x) upon connect of the call
h: Allow the callee to hang up by dialing *
H: Allow the caller to hang up by dialing *
C: Reset the CDR (Call Detail Record) for this call. This is like using the NoCDR command
P(x): Use the PrivacyManager, using x as the database (x is optional)
g: When the called party hangs up, exit to execute more commands in the current context.
A(x): Play an announcement (x.gsm) to the called party.
S(n): Hangup the call n seconds AFTER called party picks up.
D(digits): After the called party answers, send digits as a DTMF stream, then connect the call to the originating channel.
L(x[:y][:z]): Limit the call to 'x' ms, warning when 'y' ms are left, repeated every 'z' ms) Only 'x' is required, 'y' and 'z' are optional. The following special variables are optional for limit calls: (pasted from app_dial.c)
LIMIT_PLAYAUDIO_CALLER - yes|no (default yes) - Play sounds to the caller.
LIMIT_PLAYAUDIO_CALLEE - yes|no - Play sounds to the callee.
LIMIT_TIMEOUT_FILE - File to play when time is up.
LIMIT_CONNECT_FILE - File to play when call begins.
LIMIT_WARNING_FILE - File to play as warning if 'y' is defined. If LIMIT_WARNING_FILE is not defined, then special sound macro to auto-say the time left is used ("You have [XX minutes] YY seconds").
f: forces callerid to be set as the extension of the line making/redirecting the outgoing call. For example, some PSTNs don't allow callerids from other extensions than the ones that are assigned to you.
w: Allow the called user to start recording after pressing *1 or what defined in features.conf (Asterisk > v1.0.x)
W: Allow the calling user to start recording after pressing *1 or what defined in features.conf (Asterisk > v1.0.x)

Gruß,
Tin
 
@AsteriskundObelisk

Ach und vergiss nicht, was ich zu Anfag dieses Threads schon mal schrieb bzgl. Sipgate:

Und noch eins zu sipgate: Es läuft bei mir (und auch bei einigen anderen) nur durch, wenn regelmäßig ein "sip reload" durchgeführt wird, ansonsten klappt's nicht mehr mit der Verbindung zu sipgate. Das sip reload habe ich in die Datei /etc/crontab eingetragen, alle 20min. wird es ausgeführt:

*/20 * * * * root asterisk -rx "sip reload" > /dev/null

Statt root ggf. den usernamen nehmen unter dem Asterisk läuft, wenn nicht root.

Gruß,
Tin
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
also ... ich hatte die contexte NICHT eingetragen, weil niels das ja auch nicht hatte. und bei ihm tat es ja?

Sollte es laut TinTin ja auch tun, da die durch den fehlenden Context der Context Default genommen wir und wir ja mit Include auf den Context Users verwiesen haben. Na ja, erst einmal Glückwunsch.

Ciao
Niels
 
Re: das war Step 1

TinTin schrieb:
=erträglich= *lol*, was hättest Du ohne meinen Tipp und das How-to gemacht? Wärst wahrscheinlich noch Jahre mit dem Kopf gegen die Wand gerannt.

Also echt... selbst keinen Schnall haben, kein Dankeschön, aber die Mühe die andere sich geben auch noch runtermachen, nur weiter so...

Wie wär's wenn Du ein How-to schreibst, was besser als "erträglich" ist und Null Fehler aufweist? hmm? Aber bis morgen bitte ;)

Gruß,
Tin
:oops: :oops: :oops: Sorry, das war nicht im Ansatz so gemeint, wie Du es verstanden hast! Natürlich bin ich sehr dankbar für Deinen Tip, denn ich habe ihn nicht gefunden. Vermutlich war ich nur zu müde für ein besser formuliertes Posting.
Ich habe nur ab und zu Probleme mit dem einen oder anderen HowTo, da hier häufig viel Basiswissen vorausgesetzt wird. Da steht dann z.B. lade das Paket xy herunter und installiere dies. Das war hier schick, denn hier stand richtig cd asterisk - make install - usw. Das hätte ich in diesem Beispiel auch selber gewußt, aber ich denke Du verstehst was ich meine. Ich weiß, wie schwer das ist, HowTos zu schreiben, da ich in meinem Bereich oft Ähnliches mache und auch jetzt versuche, alles was ich mache (natürlich nur wenn Erfolg) zu dokumentieren. Es ist ganz schwer, hier die Grenze zu ziehen, denn wenn man alles schreibt, dann fängt man ja mit dem Netzstecker an. Ich schließe mich da A&O an und werde meine Aufzeichnungen bereit stellen, wenn ich soweit klar bin (es fehlt nur noch ISDN).

Also, nochmals Friede & Danke
Niels
 
hallo zusammen!

da bin ich wieder ... mit neuen und alten fragen ;-)

ich hab mir nochmal den start des Asterisk angeschaut. ich bekomme immernoch die Warnung:

WARNING[13828]: pbx.c:2983 ast_context_create: Tried to register context 'default', already in use

verstehe ich noch immer nicht woher das kommt? :roll: was hat er denn mit dem context default für ein problem???


und den sip reload eintrag, den versteh ich auch nich so ganz ... oder sagen wir ... da bin ich arg vorsichtig als linux newbie ;-):

wäre es so richtig???

Code:
# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file.
# This file also has a username field, that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user  command
25 6    * * *   root    test -e /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cro
n.daily
47 6    * * 7   root    test -e /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cro
n.weekly
52 6    1 * *   root    test -e /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cro
n.monthly
*/20 * * * * root asterisk -rx "sip reload" > /dev/null 
#


desweiteren habe ich eine echt schlimme sprachqualität derzeit! völlig übersteuert etc. laut der softphones wird der GSM codec verwendet. den habe ich dann explizit auch nochmal in der sip conf mit allow=gsm zugelassen. an den sonstigen einstellungen im softphone und im windows-mixer kann ich nix feststellen woran es liegen könnte. hat jemand eine idee?

gruss

a&o
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
WARNING[13828]: pbx.c:2983 ast_context_create: Tried to register context 'default', already in use

verstehe ich noch immer nicht woher das kommt? :roll: was hat er denn mit dem context default für ein problem???
Das hatte ich auch, aber da hatte ich auch tatsächlich 2x die Sektion [default] in der extensios.conf . Ich glaube, Du darfst auch nicht in der sip.conf und in der extensions.conf 2x die gleiche Sektion aufmachen. Kann ich leider gerade nicht nachvollziehen, da ich mich mit der CAPI rumschlage und mein Asterisk gar nicht meher startet.

AsteriskUndObelisk schrieb:
desweiteren habe ich eine echt schlimme sprachqualität derzeit! völlig übersteuert etc. laut der softphones wird der GSM codec verwendet. den habe ich dann explizit auch nochmal in der sip conf mit allow=gsm zugelassen. an den sonstigen einstellungen im softphone und im windows-mixer kann ich nix feststellen woran es liegen könnte. hat jemand eine idee?

Sind Deine Soundkarten duplexfähig? Ansonsten gibt es arge Probleme, da die Softphones versuchen könnten, abwechselnd Mikrofon und Lautsprecher zu benutzen, was in die Hose geht.

Ciao
Niels
 
@Asterisk

Dein sip reload sieht ok aus ... bleib 20min. in der CLI, dann siehst Du, ob ein sip reload stattfindet...

Zu der Übersteuerung kann ich nicht viel sagen, benutze kaum mal ein softphone, aber was Niels sagt macht Sinn.. da hängt auch viel von der Soundkarte und dem Headset ab...

Gruß,
Tin
 
hallo zusammen!

@tintin ... den sip reload werd ich dann jetzt gleich mal einbauen ... da kam ich am freitag nichmehr dazu! ich werde berichten ;-)

@niels ... also wenn ich das softphone direkt für sipgate konfiguriere ohne asterisk usw dazwischen, dann tut es bestens! also sollte die "soundkarte" das hinbekommen! der rechner hier hat halt nen ac97 on board :roll: ... was willst du von büroPCs auch erwarten :) !?

wegen der contexte schau ich gleich nochmal durch, aber ich denke nich, dass da default 2mal offen is oder so.

läuft der a(r)s(ch)terisk wieder? ;-)

grüsse

a&o
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
läuft der a(r)s(ch)terisk wieder? ;-)

Nö, habe erst einmal 2 andere Baustellen aufgerissen. Zum einen hoffte ich, das Asterisk@home mein Traum wäre, aber auch das hat sich noch nicht ganz erfüllt. Zum anderen brachte mir der Postbote am Samstag endlich (kein Wunder, dass das so lange dauert, wenn der Zoll jedes Paket aufmacht) ein anderes Spielzeug, was ich mir vor längerem bestellt hatte. Der VTA1000 ist wirklich ein nettes kleines Spielzeug, nur muss der PC dazu laufen. SIP funktionierte sehr schnell, nur mit Skype habe ich Probleme, die aber an dem verwendeten System liegen, auf einem anderen Rechner rannte das auch sofort. Nun habe ich viel im LCR meiner TK-Anlage rumgebastelt um das Teil rtichtig zu integrieren und den Asterisk erst einmal Asterisk sein lassen.

Ciao
Niels
 
Ich habe ne kurze zwischenfrage 8)

mein chef kam auf die tolle idee, dass er auf dem asterisk einen "auto attendant" abbilden will :roll: . d.h. eine automatische "telefonzentrale" mit ansagen "wollen sie dies und dass wählen sie 1, wollen sie jenes wählen sie 2" usw. und der entsprechenden weiterleitung an die jeweilige nebenstelle. dass es prinzipiell geht mit asterisk ist schonmal klar. wie gross ist denn der aufwand? gibt es da quasi vorgefertigte "module" ? ihr wisst ja wie blöd ich mich anstelle ... krieg ich das hin :) ... könnt ihr mir evtl ein gutes topic zu dem thema ans herz legen? mit der suche wurde ich mit ergebnissen erschlagen :?
 
Kann ich den Auto Attendant denn einfach so über den dialplan machen? nimmt der Asterisk dann automatisch die dial töne während oder nach der ansage entgegen, oder wie krieg ich den da in einen "listen-zustand" ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.