Asterisk mit CAPI und HFC

Max

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Asterisk-Server aufgesetzt, in dem zwei ISDN-Karte gesteckt sind. Die eine ist eine HFC-Karte, die im NT Modus läuft. An ihr klemmt ein NTBA und daran ein normales S0-Bus.

Die zweite ISDN-Karte ist eine FritzCard. Diese wollte ich eigentlich mit einem Capi-Treiber betreiben. Irgendwie scheint der Treiber aber nicht so toll mit meinem OS zu laufen (Fedora Core 2). Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, diese Karte zu benutzen? An ihr will ich ein anderes NTBA mit dem Anschluss zur Telekom anschliessen.

Was für Möglichkeiten habe ich nun? Könnt ihr mir bitte ein paar Tips schreiben, wie ich den CAPI-Treiber zum Laufen bekomme, bzw. was für eine Alternative ich benutzen kann!?

Im syslog steht zwar drinnen, dass der Treiber geladen wurde, aber anscheind funktioniert das nicht so recht.

Code:
Sep 28 20:56:10 pc kernel: capifs: Rev 1.1.2.3
Sep 28 20:56:11 pc kernel: capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (middleware+capifs)

Ein capiinit start lieftert mir folgendes
Code:
ERROR: cannot load module kernelcapi

Und capiinfo
Code:
capi not installed - No such device or address (6)


Bitte helft mir. Hat irgendjemand eine Idee,
a) was ich noch ausprobieren könnte, damit ich den Treiber zum laufen bekomme
b) was ich als Alternative benutzen könnte?
c) eine ähnliche Konfiguration, so dass er mir die Konfigurationsfiles geben könnte?


Vielen Dank für eure Hilfe!!

Schöne Grüße,
Max
 
Bei Fritzcard gab es in /etc/fcpci.conf ein Konfigfile, wo man die genaue Fritz-Karte auswählen muss.
Vielleicht hilfts.
 
Bei mir (Debian) liegt heisst die Datei capi.conf (wie die von Asterisk!) und liegt unter /etc/isdn/.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.