Ich habe mich die letzten Tage mit dieser Kombination beschäftigt. Das ganze läuft so:
Asterisk => iaxmodem
iaxmodem => sredir
sredir => com2tcp (auf Windows Server)
com2tcp => com0com
com0com => Windows Fax Services
Erstaunlicher Weise funktioniert das Ganze sogar...fast zumindest. Ich kann Faxe verschicken und empfangen. (Sogar gleichzeitig, da ich das ganze zwei mal gebaut habe) Allerdings sind die Faxe nicht immer gut lesbar. Es sieht so aus, als würde jeweiles 1-2 mm starke horizontale Streifen aus der Seite fehlen.
Bisher habe ich nur intern getestet, also ein Fax rien über IAX an mich selbst verschickt. An meiner ISDN Anbindung kann es also nicht liegen. Hier meine Config:
/etc/iaxmodem/ttyIAX0
/etc/iaxmodem/ttyIAX1
/etc/asterisk/iax.conf
/etc/inetd.conf
Hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und eventuell eine Idee woran es liegen könnte, dass die Faxe nur beschädigt ankommen?
Asterisk => iaxmodem
iaxmodem => sredir
sredir => com2tcp (auf Windows Server)
com2tcp => com0com
com0com => Windows Fax Services
Erstaunlicher Weise funktioniert das Ganze sogar...fast zumindest. Ich kann Faxe verschicken und empfangen. (Sogar gleichzeitig, da ich das ganze zwei mal gebaut habe) Allerdings sind die Faxe nicht immer gut lesbar. Es sieht so aus, als würde jeweiles 1-2 mm starke horizontale Streifen aus der Seite fehlen.
Bisher habe ich nur intern getestet, also ein Fax rien über IAX an mich selbst verschickt. An meiner ISDN Anbindung kann es also nicht liegen. Hier meine Config:
/etc/iaxmodem/ttyIAX0
Code:
device /dev/ttyIAX0
owner uucp:uucp
mode 660
port 4570
refresh 50
server 127.0.0.1
peername iaxmodemin
secret xxxxxxx
codec alaw
Code:
device /dev/ttyIAX1
owner uucp:uucp
mode 660
port 4570
refresh 50
server 127.0.0.1
peername iaxmodemin
secret xxxxxxx
codec alaw
Code:
[iaxmodem]
type=friend
secret=xxxxxxx
port=4570
host=dynamic
context=fax-out
disallow=all
allow=alaw
jitterbuffer=no
[iaxmodemin]
type=friend
secret=xxxxxxx
port=4570
host=dynamic
context=fax-out
disallow=all
allow=alaw
jitterbuffer=no
/etc/inetd.conf
Code:
sredir stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/sredird 5 /dev/ttyIAX0 /var/lock/LCK..modem
sredirin stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/sredird 5 /dev/ttyIAX1 /var/lock/LCK..modem2
Hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und eventuell eine Idee woran es liegen könnte, dass die Faxe nur beschädigt ankommen?