Asterisk mit IAXModem und Windows Fax Services

JanG80

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mich die letzten Tage mit dieser Kombination beschäftigt. Das ganze läuft so:

Asterisk => iaxmodem
iaxmodem => sredir
sredir => com2tcp (auf Windows Server)
com2tcp => com0com
com0com => Windows Fax Services

Erstaunlicher Weise funktioniert das Ganze sogar...fast zumindest. Ich kann Faxe verschicken und empfangen. (Sogar gleichzeitig, da ich das ganze zwei mal gebaut habe) Allerdings sind die Faxe nicht immer gut lesbar. Es sieht so aus, als würde jeweiles 1-2 mm starke horizontale Streifen aus der Seite fehlen.

Bisher habe ich nur intern getestet, also ein Fax rien über IAX an mich selbst verschickt. An meiner ISDN Anbindung kann es also nicht liegen. Hier meine Config:

/etc/iaxmodem/ttyIAX0
Code:
device  /dev/ttyIAX0
owner   uucp:uucp
mode    660
port    4570
refresh 50
server  127.0.0.1
peername        iaxmodemin
secret  xxxxxxx
codec   alaw
/etc/iaxmodem/ttyIAX1
Code:
device  /dev/ttyIAX1
owner   uucp:uucp
mode    660
port    4570
refresh 50
server  127.0.0.1
peername        iaxmodemin
secret  xxxxxxx
codec   alaw
/etc/asterisk/iax.conf
Code:
[iaxmodem]
type=friend
secret=xxxxxxx
port=4570
host=dynamic
context=fax-out
disallow=all
allow=alaw
jitterbuffer=no

[iaxmodemin]
type=friend
secret=xxxxxxx
port=4570
host=dynamic
context=fax-out
disallow=all
allow=alaw
jitterbuffer=no

/etc/inetd.conf
Code:
sredir          stream  tcp     nowait  root       /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/sredird 5 /dev/ttyIAX0 /var/lock/LCK..modem
sredirin          stream  tcp     nowait  root       /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/sredird 5 /dev/ttyIAX1 /var/lock/LCK..modem2

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und eventuell eine Idee woran es liegen könnte, dass die Faxe nur beschädigt ankommen? :confused:
 
Hallo,

verwende mal anstelle von alaw ulaw

Grüße
 
Habe ich versucht, danach ging gar nix mehr. :kotz:
Ich werd nachher nochmal mit den Codecs spielen. Es hab doch noch einen verlustfreien...wie hieß der noch? :confused:
 
Da schon mehrere Nachfragen per PN kamen poste ich hier mal den Modemtreiber für Windows, ohne den gehts nicht.
 

Anhänge

  • iaxmodem.zip
    1.8 KB · Aufrufe: 191
Hat etwas gedauert, aber jetzt scheint es zu laufen. Ich habe eigentlich am Aufbau nicht mehr viel gändert. Nur sredird habe ich durch termnetd ersetzt. Die Konfiguration sieht so aus:

/etc/termnetd.conf
Code:
7200:on:/dev/ttyIAX0:B57600 CLOCAL CS8;
7201:on:/dev/ttyIAX1:B57600 CLOCAL CS8;

com2tcp starte ich mit einem kleinen Script:

Code:
@echo off
taskkill /IM com2tcp.exe /f >nul
rem out line
start c:\apps\com2tcp.exe --telnet --ignore-dsr \\.\CNCA0 192.168.66.252 7200
rem in line
start c:\apps\com2tcp.exe --telnet --ignore-dsr \\.\CNCA1 192.168.66.252 7201

Com0com Config
29fvy4m.jpg


Die Modems
2agkpsk.jpg


Microsoft Fax Services
m998wh.jpg


Mit diesen Einstellungen kann ich Faxe recht zuverlässig verschicken und empfangen. Manchmal klappt das verschicken erst beim zweiten Versuch, keine Ahnung warum. Aber das stört mich bisher nicht wirklich.
 
Hallo

Geht dfas auch unter Vista und wenn ja wie instaliere ich das denn?

Anscheinend brauche ich auch noch die software die mir einen virtuellen comport vorgaukelt?

Was brauche ich noch um das Ganze zum Laufen zu bekommen?
 
Wenn bei Vista die Fax Dienste dabei sind, sollte das gehen. Zu zweiten Teil der Frage...hast du das Posting direkt vor deinem mal gelesen? :rolleyes:
 
Also kann ich dieses modem auch so zum faxen nutzen ohne asterix
 
Nein. IAXModem setzt natürlich IAX voraus. ;)
 
64 Bit Modem.inf

Hallo,

falls jemand eine 64 Bit Version der Modem.inf braucht.

Gruß
Vigeland
 

Anhänge

  • iaxmodem.inf.zip
    2.2 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

wäre schön, aber wie komme ich von T.38 auf meine ISDN Karte im asterisk
Dazu habe ich bisher nichts passendes gefunden.

vigeland
 
Tag

Wenn das Modem instaliert ist kann ich das dann auch mit Hyperterminal nutzen ohne das ich damit SIP oder Fax betreiben will?

Und erkennt das auch alle gängigen AT Befehle mit Hyperterminal?

http://www.computerjockey.de/netzwerke/at/

Danke für eure Antworten
 
Leute ich finde das nicht gut wenn hier nicht geantwortet wird!
 
Hallo

Sorry ich verstehe jetzt nicht warum nmir hier nicht mehr geantwortet wird
 
Leute wollt Ihr die Geduld der User strapazieren oder was?:mad:
 
Hallo.
Wie bist du denn drauf.
1. hast du dich an eine 5 Monate alten Thread gehängt, wo schon lange nichts mehr passiert.
2. Verstößt du mit deinen kurze hintereinander liegenden Posts gegen die Forumregeln, als lies diese bitte auch mal. Man kann seine Beiträge auch editieren.
3. Ist hier niemand zu einer Antwort verpflichtet. Wenns keinen mehr interessiert nach 5 monaten schreibt auch keiner mehr.

Hast du ein ähnliches Problem mach lieber einen andere Thread auf als hier ein totes Pferd zu reiten

Also krieg dich mal wieder ein und lege bitte einen anderen Ton an den Tag
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.