Asterisk mit IMAP (Dovecot)

Benj0024

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin schon eine Weile dabei, einen IMAP-Server (Dovecot 1.0.7) mit Asterisk (1.6.0.1.) zum Laufen zu bringen, sodass Asterisk-Voicemails am IMAP-Server abgelegt werden. Bisher jedoch noch ohne Erfolg. Dafür befolgte ich die folgenden Anleitungen:

http://blogs.reucon.com/srt/2007/02/20/1171932900000.html

http://www.asteriskdocs.org/html/ch14s05.html

Dabei gibt es jedoch noch einige Unklarheiten, und es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn mir jemand, der es bereits geschafft hat, einen Dovecot-Server mit Asterisk zu konfigurieren, bei Folgendem helfen könnte:

Laut Anleitung muss in der voicemail.conf Folgendes angegeben werden:

imapserver=localhost
imapfolder=Voicemail
imapflags=notls
authuser=asterisk
authpassword=password

In welchen Zusammenhang steht das Attribut imapfolder (ich habe einfach den String „Voicemail“ darin stehengelassen)? Muss dieser „imapfolder“ in IMAP angelegt werden oder als Folder am Linux-System erstellt werden (wenn ja, wo wird der Pfad dorthin definiert)? Oder soll hierbei der Pfad angegeben werden, wo durch den Asterisk die Voicemails gespeichert werden (üblicherweise /var/spool/asterisk/voicemail/default/)? Wie hängt die Option „mail_location“ im File dovecot.conf damit zusammen? Muss bei dieser Option überhaupt etwas eingetragen werden? Ich habe viele Kombinationen ausprobiert, jedoch bisher vergeblich. Zurzeit erhalte ich im Asterisk folgende Fehlermeldung:
[Nov 4 10:22:39] ERROR[21977]: app_voicemail.c:1998 mm_log: IMAP Error: Mailbox doesn't exist: Voicemail

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand, der Asterisk bereits mit Dovecot zum Laufen gebracht hat, ein Beispiel für eine funktionierende Konfiguration geben könnte (was steht genau im voicemail.conf bzw. dovecot.conf; welche Ordner/User (Linux bzw. für die Dovecot-Authenifizierung) müssen erstellt werden usw.).

Vielen Dank im Voraus!
 
Imap Wiso

Also ich habe meinem asterisk gesagt er soll mails an xyz@localhost senden

in der aliases dann einenn mail verteiler eingerichtet

und dan über sendmail oder der gleichen an meinem mail server übergeben

leuft nun seit 2 jahren einwandfrei

ich bekomme meine aps von 2 asterisk tk servern egal wo sie stehen

und auch systemmails
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.