Asterisk mit KabelBW-ISDN und VOIP

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen Asterisk aufsetzen, der folgendes machen soll:

6 Voip-Nummern von 1und1 registrieren
2 weitere VOIP-Provider registrieren
ca. 10 Nebenstellen
Fax-Empfang auf einer Voip-Nummer, Weiterleitung mit pdf Anhang per Mail
ISDN-Kabelmodem von KabelBW mit integrieren ( bei KabelBW ebenfalls 6 Rufnummern )
kein Telekom-Anschluss vorhanden, - nur 1und1 Voip-Accounts und KabelBW DSL mit 20.000-er Leitung

Vorhandene Hardware:
Rechner mit 2GB RAM, AMD 2100, versch.Festplatten, ISDN-Telefon mit DECT-Mobilteil, mehrere Analog-Telefone, 1 Sip-Telefon, 1 ISDN HFC-S Karte, 1 NTBA mit gekreuztem Kabel
KabelBW-ISDN Modem mit 2 ISDN-Anschlüssen für TK-Anlage oder ISDN-Telefone direkt
Telefon-Anlage T-Concept XI321 ( 4 analog, 2 ISDN, ext. S0-Bus )

Das ganze soll möglichst über ein Web-Interface konfigurierbar sein.
Weitere Frage: Wäre das ganze bei ausschliesslicher Nutzung der VOIP-Accounts ( also ohne KabelBW ) auch auf einem V-Server realisierbar ?

Danke für Eure Infos.

Grüsse
Bodo
 
Aus Erfahrung kann ich dir über KabelBW leider nur mitteilen das wir hier 6 Monate nur Ärger hatten mit VOIP-Anwendungen über deren Leitung. Das Peering von KabelBW ist scheinbar nicht gerade das beste und es treten recht viele Paketverluste auf. Wir hatten dauerhaft verknackste und verzerrte Gespräche bis hin zu Abbrüchen der Verbindung bei einer Anbindung über PBX-Network. Einzig zu dus.net kam es zu fast keinen Störungen bzw. nur sehr wenigen. Wir haben und dann für VOIP-Anwendungen eine separate DSL-Anbindung von ALice zugelegt und seither ist Ruhe mit Störungen. Wir hatten auch versucht das PRoblem mit unzähligen Störungsmeldungen bei KAbelBW zu beheben hatten aber nach Monaten null Besserung. Aber villeicht hast du Glück und in deinem Gebiet klappt das Routing von KAbelBW besser...

Zum KAbelBW ISDN-Anschluss kann ich nur sagen das es grundlegend Funktioniert aber das ISDN-Modem sich in regelmäßigen Abständen erhängt und keine Telefonie bis zu einem Reset mehr möglich ist. Faxen über die ISDN-Leitung geht je nach Gegenstelle mal, mal nicht. KAbelBW hat scheinbar keine T.38 Implementierung auf der VOIP-Strecke zum KAbelModem bzw dem ISDN-Modem innerhalb des Siemens-Modems vorgesehen.

Meine Meinung daher: Nutze KAbelBW fürs Internet, fürs Telefon und VOIP eher ungeeignet, es sei denn du kannst mit den Ausfällen und Störungen leben.

Grüße

Mysterious
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung daher: Nutze KAbelBW fürs Internet, fürs Telefon und VOIP eher ungeeignet, es sei denn du kannst mit den Ausfällen und Störungen leben.

Grüße

Mysterious

Hi,

ich habe auch KabelBW 20000 mit dem ISDN-Modem. Das Modem funktioniert bei mir seit Monaten jetzt ohne irgendein Problem - Telefonie ist 1a, Faxen hat noch immer geklappt (nur abgehend getestet) und auch VoIP hat eigentlich immer gut funktioniert :) Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. In den letzten Tagen häufen sich Abends wieder die Paketverluste... hoffentlich nur vorübergehend.

Viele Grüße,
Philipp
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.