Asterisk Music-on-Hold nicht über MPG123 sondern über .gsm?

hohony

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich tüftel als Linux-Newbie nun schon seit gut 2 Wochen mit der AsteriskCD von Obelix. Ich habe es sogar geschafft, MPG123
zu installieren (wenn auch über Umwege, trotzdem stolz :)

Aber eigentlich ist es doch quatsch, den Rechner mit mp3's für
Music on Hold zu quälen, wenn durch die Voiceboxfunktionalität
schon eine wesentliche rechenzeitfreundlichere Möglichkeit besteht,
MOH auch gleich über .gsm zu realisieren.

Wie man mp3's in gsm konvertiert, weiß ich schon. Aber irgendwie
kapier ich nicht, wie ich gsm files als MOH einbinden kann.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Bedankt.
Hohony
 
Ich glaube das was du suchst ist:

exten => 888,1,Playback(de/demo-echotest)
 
Hi,

isses bei solch einer Lösung nicht so, dass dann in der Zwischenzeit nicht versucht wird den Teilnehmer zu erreichen? Es wird erst das gsm file abgespielt und danach erst klingelt mein Telefon?

Gibts echt keine Möglichkeit, MusicOnHold über GSM Files zu realisieren? Das Problem bei mir ist, dass ich das OPT_Asterisk für den Fli4L einsetze. Läuft alles super, nur scheint es keine MPG123 für den Fli4L zu geben und darum kann ich keine MP3 files abspielen.

mfg
 
Hm.
Es gibt irgendwie die möglichkeit anstatt die Playersoftware die genutz werden soll frei zu definieren.
Du benötigst eigendlich nur einem gsm-player den du anstatt des mpg123 einbindest.
 
Hi,

danke, der Artikel ist gut.
Habe mittlerweile aber doch schon ein mpg123 Programm für den Fli gefunden bzw. selbst kompiliert. H.I.E.R. gibts ne genauere Beschreibung.
 
müsste so gehen:

musiconhold.conf:
;
; Music on hold class definitions
;

;[classes]

;default => /opt/var/lib/asterisk/moh-native/
;loud => mp3:/var/lib/asterisk/mohmp3
;random => quietmp3:/var/lib/asterisk/mohmp3,-z
;unbuffered => mp3nb:/var/lib/asterisk/mohmp3
;quietunbuf => quietmp3nb:/var/lib/asterisk/mohmp3
; Note that the custom mode cannot handle escaped parameters (specifically embedded spaces)
;manual => custom:/var/lib/asterisk/mohmp3,/usr/bin/mpg123 -q -r 8000 -f 8192 -b 2048 --mono -s

[default]
mode => files
directory => /opt/var/lib/asterisk/moh-native
random=yes
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.