Asterisk <-> NAT <-> Asterisk SIP Ton einseitig

another-way

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2004
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgende Konfiguration.
Ein Asterisk Server im Internet der Anrufe von Sipgate entgegennimmt.
Dieser leitet das Gespräch an nen SIP Account in meinem Homenetzwerk, betreibe einen dyndns service.
also homeadresse wäre dann rm-srv.de

bei einem eingehenden anruf von sipgate wird also die adresse [email protected] angewählt, geht an meinen asterisk zu hause und an den sip client.

nun wird auch die verbindung ordentlich hergestellt nur der ton ist einseitig, das heisst von meinem homeserver ins internet geht der sound problemlos

nur von sipgate zum homeserver kommt kein ton!

welche ports genau muss ihc freigeben???

Ich nutze kein IAX protokoll von meinem asterisk zum internet zu dem zu hause da bei nicht erreichen des users [email protected] voicemail auf dem server im internet anspringen soll.

vielleicht jemand ne idee??
 
Anmerkungen zu Sipgate und NAT
Ein Asterisk-Server der hinter einem Router betrieben wird muss ein wenig modifiziert werden. Es gibt zwar die Option nat=yes in sip.conf, doch damit bekam ich mein System nicht korrekt zum Laufen. Ich verwende einen Fli4l-Router der z.B. mit dem X-Lite Client unter Windows prima zurecht kommt. Damit Asterisk funktioniert, habe ich in der Datei /etc/asterisk/rtp.conf eine Portrange angegeben und diese an den Asterisk Server weitergeleitet. Zusätzlich habe ich auch noch den Port 5060 weitergeleitet der für die SIP-Registrierung notwendig ist.

quelle: http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18
 
hmm trotz offenen ports will es nciht so... naja ich hab die beiden asterisk nun oer iax verbunden da gibts keine probleme
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.