Asterisk nimmt das Gespräch an bevor die Durchwahl übermittelt wird

tanteauguri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorab entschuldige ich mich für das Doppelposting, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Problem noch niemand hatte:

Wenn von ISDN Telefonen die Telefonnummer samt Durchwahl gewählt wird, nimmt der * das Gespräch an, wenn man noch beim Durchwahl wählen ist und wirft das Gespräch in die "s" extension. Drückt man dann auf Wahlwiederholung, landet das Gespräch auf der korrekten Extension. Auch von Mobiltelefonen klappt alles so wie es soll.

Das wäre jetzt auch noch nicht so tragisch, nur manche, langsamwählende Faxgeräte landen so nie auf der Faxextension, weshalb der Kunde schon leicht unrund wird.

Weiter Details und Konfigurationen gibt es hier, Lösung aber noch keine. Weiters halte ich es für möglich, dass das ein österreichisches Problem ist.

In der Hoffnung auf eine Lösung,
Eure Tante

Schon mal mit overlapdial=no probiert?

check mal in der zapata.conf, ob der parameter "immediate" auf "no" gesetzt ist

grüße,
laureen

check mal in der zapata.conf, ob der parameter "immediate" auf "no" gesetzt ist

Der Parameter immidiate ist auf "no" gesetzt. Die Konfiguration ist hier. Glaubt Ihr, es hat Sinn, sich mit der Österreichischen Telekom zu unterhalten? Auf anderen * habe ich das Problem nicht oder ist noch nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
die wahrscheinlichkeit, dass du dort einen vernünftigen techniker erwischt, der dir helfen kann, ist ca 1:1.000.000. ich habe bei einem kunden eine 1.4.19.1 mit bristuff (zakotel pakete) im einsatz, hier ist die zapata.conf, mit der es dort funktioniert (ist auch ein TA ISDN):
Code:
[trunkgroups]

[channels]
context = inbound
language = de
threewaycalling = yes
cancallforward = yes
relaxdtmf = yes
;mailbox = mbzap
;adsi = no
;usesdmi = no
;sdmiport = /dev/ttyS0
transfer = yes
canpark = yes
echocancelwhenbridged = no
busydetect = yes
busycount = 6
;busypattern = 500,500
;callprogress = no
faxdetect = both
pulsedial = no
callreturn = yes
callwaiting = yes
callwaitingcallerid = yes
mohinterpret = default
;musiconhold = default
;musicclass = default
;mohsuggest = default
immediate = no
transfertobusy = no
;accountcode = inFromZap
amaflags = default
priindication = outofband
pritransfer = ect
priexclusive = no
overlapdial = yes

; --- audio gains ---
rxgain = 0.0
txgain = 0.0

; --- Echo cancellization settings, disable when dealing with faxes ---
echocancel = no
echotraining = no

; --- Jitter Buffer settings ---
;jitterbuffers = 4
jbenable = no
jbforce = no
jbmaxsize = 200
jbresyncthreshold = 1000
jbimpl = fixed
jblog = no

; --- CallerID settings ---
usecallerid = yes
hidecallerid = no
hidecalleridname = no
callerid = asreceived
;fullname = MyCompany LTD.
;cid_number = 43122222
;useincomingcalleridonzaptransfer = no
restrictcid = no
usecallingpres = yes
nocid = Unbekannt
withheldcid = Unterdrueckt
pritrustusercid = yes

pridialplan = dynamic
prilocaldialplan = local

; sample prefixes for Vienna, Austria, to see callerid in format: "+<E.164 number>"
internationalprefix = +
nationalprefix = +43
localprefix = +431
privaterefix = +43122222
unknownprefix =

; sample prefixes for Vienna, Austria, to see callerid in format: "00<E.164 number>"
;internationalprefix = 00
;nationalprefix = 0043
;localprefix = 00431
;privaterefix = 0043122222
;unknownprefix =

switchtype = euroisdn

; first HFC-PCI card in point-to-multipoint TE mode (set mode in /etc/modprobe.d/zaptel)
group = 1
signalling = bri_cpe_ptmp ; point-to-multipoint = "bri_cpe_ptmp", point-to-point = "bri_cpe", replace "cpe" with "net" to be NT 
context = inbound
channel => 1-2

group = 2
signalling = fxo_ks
context = fax-out
callerid = 20
channel => 4

welche bristuff-version ist denn das bei dir?

grüße,
laureen

Ich habe einen Debian etch mit den original Paketen, weil ich immer möglichst nahe an der Standartdistribution bin:

ii zaptel 1.2.11.dfsg-1 zapata telephony utilities
ii asterisk-brist 1.2.13~dfsg-2e Open Source Private Branch Exchange (PBX) -

Ich habe heute Früh mit einem ISDN Fuzzi von Siemens telefoniert (kein * Experte, aber für Telefonanlagen), der meinte. man muss das Timeout zwischen den ISDN Wahlimpulsen erhöhen. Mir leuchtet das ein, nur sehe ich weit und breit den Parameter nicht, und von denen verstehe ich nur Bahnhof:

Code:
Timing Parameters

These keywords are used only with (non-PRI) T1 lines. All values are in milliseconds. These do not need to be set in most configurations, as the defaults work with most hardware. It has been noted that the common Adtran Atlas uses long winks of about 300 milliseconds, and channels from them should be configured accordingly.

prewink: Sets the pre-wink timing.
preflash: Sets the pre-flash timing.
wink: Sets the wink timing.
rxwink: Sets the receive wink timing.
rxflash: Sets the receive flash timing.
flash: Sets the flash timing.
start: Sets the start timing.
debounce: Sets the debounce timing. "The debounce settings in the Asterisk configuration affects how Asterisk
handles hookswitch transitions on its FXO/FXS interfaces." — Derek Bruce

rxwink=300
prewink=20~~

Zuletzt bearbeitet:
wie ich bereits in dem anderen post von dir angemerkt habe, habe ich dieses problem mittels dem parameter "featuredigittimeout = 1500" in der "features.conf" hinbekommen, inklusive der aktivierung der option "overlapdial" in der "zapata.conf". das war allerdings eine asterisk 1.4 aus den zakotel paketen für debian etch.

das mit dem "am standard bleiben" verstehe ich schon, ich benötige aber für andere applikationen einige funktionen der 1.4er, und bin sehr zufrieden mit den paketen, die zakotel zur verfügung stellt. bei mir laufen mittlerweile alle kundeninstallationen sowie auch die internen produktiv- und test-systeme mit diesen.

grüße,
laureen

Hi,

ich kenne die Problematik, denn in AT wird sich nicht an den DSS1 standard gehalten.

Grüsse
Timm

wie ich bereits in dem anderen post von dir angemerkt habe, habe ich dieses problem mittels dem parameter "featuredigittimeout = 1500" in der "features.conf" hinbekommen

featuredigittimeout steht auf 3000. Ich bin auch nicht sicher, ob das Einfluss auf das ISDN verhalten hat, siehe z.B. hier

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91