Asterisk ohne ISDN

00warstein

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besteht eigentlich die Möglichkeit Asterisk ohne ISDN, etc zu verwenden?
Ich telle mir vor, einfach nur eine Telefonanlage mit diversen VoIP Accounts zu nutzen.
 
na klar,

noch einfacher!

lass einfach alles, was mit ISDN Konfigs zu tun hat weg.


Ich hab z. B. gar keinen ISDN Anschluss mehr. (mittlerweile seit Nov. 2004). Ab und an musste ich zwar meinen * Server rebooten, aber das liegt wohl eher an meiner noch Pre Final.


Wenn du aber dein ISDN Telefon weiter nutzen möchtest (oder deine ISDN Anlage), dann musste auch ISDNKonfiguration betreiben.

Ich würde dir daher eine ISDN Karte mit HFC Chipsatz empfehlen, die im NT Mode läuft.
Hat den Vorteil, dass dein ISDN Telefon denkt, es hängt am ISDN Netz. Klappt super und die Sprachquali ist auch klasse. Braucht somit keine SIP telefone oder Xlite und Co.
 
Ich hab den Asterisk nur dazu aufgesetzt, die interne Uhr einer alten Eumex 322 stellen zu können. ISDN habe ich nicht mehr, aber das Eumex-Gerät verbindet meine Türklingel mit dem Telefon an der Fritz Box und die Eumex-Uhr kann man nicht manuell stellen. Sie bringt aber Teile der Fritz zum Absturz, wenn sie eine Zeit aus dem letzten Jahrtausend übermittelt. Asterisk läuft also sehr gut als VoIP-Adapter mit internem ISDN. Wenn man auch intern ganz ohne ISDN auskommen will, braucht man SIP-Telefone, sicher nicht die günstigste Lösung. Dann lieber einen einfachen a/b Wandler an den HFC-S Bus und analoge Telefone verwenden.
 
Wo habe ich das Ganze denn Einzustellen???
Wenn ich es doch richtig verstanden habe, dann trage ich bei "Incomming calls" die ISDN Nummer ein, auf die * antworten soll. (So habe ich meiner Meinung nach dem Handbuch entnommen)

Das Soft bzw- Hardphone wird ja mit den Zugangsdaten des * konfiguriert.

Gruß

00warstein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.