Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
astgenkey zum Erstellen von MD5 Passwort

[size=-1]
spblinux schrieb:
@wakkomon: der asterisk braucht dafür wohl /var/asterisk/etc/localtime, das bisher fehlt; sollte ich beim nächsten update in asterisk.sqf einbauen (mit

spblinux

@spblinux
Kannst du bitte auch astgenkey einbauen. Dies dient zum Erzeugen von einem RSA Schlüsselpaar das normalerweise im Verzeichnis /var/lib/asterisk/keys abgelegt wird.
Die Keys möchte ich dann mit uuencode umwandeln und in der debug.cfg mit uudecode beim Reboot wieder herstellen.

"show translation" zeigt bei mir das eine Translation zu ilbc über 19 Sekunden dauert!
Hast du etwas verändert ?

Ich versuche eine Zebedee Tunnel zwischen zwei 7050 Boxen über das Internet aufzubauen. Weder über IAX noch über SIP funktioniert die Registrierung über den zebedee Tunnel. Gibt es eine Möglichkeit zu über prüfen ob der Tunnel aufgebaut wurde?

Asterisk starte ich mit "./cfg_asterisk start 1111111" (1111111 da sonst der Asterisk mit Zebedee Konfiguration nicht startet).
Den Tunnel starte ich manuell in der debug.cfg
/var/chroot /var/asterisk zebedee.bin -f /etc/zebedee/zbd.conf_server (auf dem Server)
/var/chroot /var/asterisk zebedee.bin -f /etc/zebedee/zbd.conf_client (auf dem Client)

Über OpenVPN (static key) habe ich die jetzt eine Verbindung aufgebaut. Bei einem Gespräch (PCMA-Codec) 15 % CPU load. Funktioniert sehr gut.

Analog-Telefon (sip localhost) -- 7050 ---Internet IAX über OpenVPN---- 7050 ---- ISDN-Telefon (sip localhost)


Voipmichael[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen:
Gelten weiterhin die Einschränkungen der Fritzbox bezüglich zweistelligen Nummern und der Telefoncodes?
Wird bspw. "#100" und die Wahl von "12" direkt an den Asterisk weitergeleitet?
 
capi und analog

spblinux schrieb:
da müsste sich jemand dransetzen und auf debug level 6 die capi messages mitschneiden sowohl bei isdn-Amtsleitung als auch bei analoger Amtsleitung; dasselbe nochmal während avm fax4box über netcapi rauswählt. - Der Vergleich ergibt dann, wo chan_capi eine message nicht sendet bzw. auf eine message wartet, die gar nie gesendet wird. - Weiss man das, dann kann man chan_capi anpassen.

Gibt es eine Anleitung, wie macht man das macht? Reicht als Hardware eine Fritzkarte? Ich überlege, ob ich das mal probiere.
Jörg
 
JoergR schrieb:
Gibt es eine Anleitung, wie macht man das macht? Reicht als Hardware eine Fritzkarte? Ich überlege, ob ich das mal probiere.
Jörg
Als Hardware braucht es nur die fritzbox.

1) Unter ftp.avm.de gibt es ein tool, um mitzuschneiden, welche Daten die fritzbox über capi überträgt. Auf dem avm ftp server ist auch fax4box.

2) asterisk per cfg_asterisk auf die box holen und im Konsolenmodus starten (/var/chroot /var/asterisk asterisk -cvvv) und auf der asterisk Konsole den verbose level für isdn hochsetzen mit set verbose 5 sowie capi debug. - Welcher verbose level nötig ist muss man dann sehen.

PS: die Frage, ob man mit asterisk hinter nat auf 1&1 sip zugreifen kann, würde ich im asterisk forum nochmal stellen. - Andererseits läuft der asterisk ja auf dem nat-Router, d.h. hat/hätte Zugriff auf die externe ip. - Wenn zugleich der fritzbox voipd läuft, dann gibt es ausserdem Kollisionen mit dem eingebauten sip-client der fritzbox.

Gruss, spblinux
 
Neuerungen beim mit cfg_asterisk geladenen Asterisk

Neu sind:
- automatische Firmwareerkennung; der aktuelle asterisk für alle firmware Versionen liegt ab jetzt unter spblinux.de/fbox
Code:
cd /var
wget http://[b]spblinux.de/fbox/cfg_asterisk[/b]
chmod +x cfg_asterisk

- "offizielle" USB Unterstützung, created by dynamic; Installation auf USB in Verzeichnis addons/asterisk/
Code:
./cfg_asterisk [b]usb_install[/b]
Zusätzlich kann in ein beliebiges Verzeichnis, auch auf nfs (->cfg_nfsclient), installiert werden
Code:
INST_DIR=/mein_verzeichnis ./cfg_asterisk install

- Skript cfg.customize für Benutzer-definierte Befehle am Ende der Installation (in /var bzw. auf USB in addons/)

Erweiterte Beispielkonfiguration (stammt hauptsächlich von dynamic); ->extensions.conf:

- music on hold integriert; kann abgehört werden durch Anruf von Nebenstelle 92 (->musiconhold.conf)

- Anrufbeantworter mit Emailversand (90) sendet jetzt auch ein Mail, wenn vor dem Aufnahme-Timeout aufgelegt wird; und mit 91 kann eine Begrüssungsansage aufgesprochen werden.

- Call-Through Beispiel auf 93. Es wird das in /var/tmp/asterisk/passwd (bzw. bei usb_install in addons/asterisk/etc/asterisk/passwd) stehende Passwort (default=12345) abgefragt und dann wird mit der vom Anrufer eingegebenen Nummer per isdn rausgewählt. (Mit Logfile in /var/log/asterisk/ bzw. in addons/asterisk/log/asterisk/)

- dreistellige (771, 772, ...) statt zweistellige (71, 72) SIP-Nebenstellen, damit analog an der fritzbox angeschlossene Telefone, die per avm-sip-client am asterisk (localhost:5061 ) angemeldet sind, über den asterisk angerufen werden können.

Weitere Informationen zur Installation finden sich in diesem Thread, vor allem hier.

Tipp, wenn nicht klar ist, wohin welche asterisk Dateien installiert werden: den Midnight Commander (mc) auf der fritzbox verwenden
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_mc
chmod +x cfg_mc
./cfg_mc install
./cfg_mc start
# zuletzt:
./cfg_mc remove

spblinux
 
Super, ich werde es demnächst mal versuchen.

Wie startet man den den Asterisk dann vom Stick aus?

Da ja kein chroot mehr nötig ist bei der neuen Firmware, reicht dann der direkte Pfad zum Asterisk?
 
@lord-of-linux: siehe

Es braucht mindestens LD_LIBRARY_PATH, das auch direkt auf den Stift dorthin verweisen könnte, wo libncurses ist. - Vor weiteren Fragen ist es sinnvoll den Thread zu lesen, in dem der oben verlinkte Beitrag steht.

spblinux
 
Der Fehler scheint woanders zu liegen, denn ich bekomme im Moment bei manchen Anrufen überhaupt keinen Ton. Ich habe schon mal testweise alles, außer alaw deaktiviert, aber das ändert leider auch nichts.

Leider gelingt es mir auch überhaupt nicht, mit dem ISDN-Telefon über Asterisk rauszutelefonieren. Dafür mußte eine eigene Rufnummer in der Fritzbox eingerichtet werden.
Die Sache mit der 9 als Vorwahl hat nicht richtig funktioniert und wäre auch meiner Frau nicht zuzumuten.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
mkdir /var/spool/asterisk/outgoing
Bei usb_installation ist der Befehl nur einmal durchzuführen und erzeugt (bewirkt durch symbolische Links) auf dem USB-Stick das Verzeichnis addons/asterisk/spool/asterisk/outgoing.

Wünsche frohes Schaffen,
spblinux
 
Hab den Fehler gefunden:
Ich mußte noch pbx_spool.so nachladen.
P.S.
Die DISA-Variante mußte ich entsoren, weil es zu viele Fehlermeldungen gab.
Die andere Variante funktioniert jetzt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues kleines Problem, das eigentlich Jeder haben müßte.

Wenn sich die Fritzbox am * anmelden will, kommt 9 mal die Meldung:
Code:
WARNING[3077]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
Danach ist die Fritzbox angemeldet. Leider dauert das sehr lange. Das scheint ein Fehler der Fritzbox zu sein. Bei Digium ist der Fehler schon bekannt.
http://bugs.digium.com/view.php?id=6362
Es soll in einer neueren Asterisk-Version behoben sein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox-Anmeldung zu beschleunigen?
 
Dieser patch aus dem asterisk svn Vrzeichnis ist jetzt den spblinux-fritzbox-asterisk Quellen hinzugefügt. Bis er mit dem nächsten asterisk-update aufgenommen werden wird ist, chan_sip.so hier in der gepatchten Version verfügbar. Damit geht die Anmeldung des avm-7170-sip-clients tatsächlich sofort.

(Bei cfg_asterisk usb_install nach der Installation chan_sip.so nach addons/asterisk/usr/lib/asterisk/modules/ kopieren)

@Tippfehler: Danke für den link auf den digium-bug-report!

spblinux
 
@spblinux : danke für den Paket. Alles (* auf Fbf+zebedee+* auf vServer) funktioniert wunderbar. Könntest Du warhscheinlich noch codec (263) für video portieren ?
 
Hi,

asterisk working in kernel 2.6 ?

firmware *29.04.30

Tanks
 
kernel 2.6 yes, firmware 29.04.29 tested; .30 probably possible.
 
Ich habe auf ISDNA (capi controller 4, Annalogamt) ein extremes Echo in eine Richtung.
capi.conf schrieb:
[ISDNA]
ntmode=no ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=did ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
incomingmsn=* ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
controller=4
group=1 ;dialout group
softdtmf=off ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
context=capi-ina ;context for incoming calls
holdtype=hold
immediate=yes
;echosquelch=1 ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
;echocancel=yes ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation
;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')
;echocancelold=yes ;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64 ;echo cancel tail setting
bridge=yes ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
callgroup=1 ;PBX call group
language=de ;set language for this device (overwrites default language)
;disallow=all ;RTP codec selection (valid with Eicon DIVA Server only)
allow=all ;RTP codec selection (valid with Eicon DIVA Server only)
devices=1 ;number of concurrent calls on this controller
rxgain=0.8 ;Angerufener hört nichts mehr, wenn zu klein
txgain=0.8
Hat es Jemand geschafft, das Echo weg zu bekommen?
 
Echo-Problem.

Ja, das tritt immer auf, wenn über das analoge Amt telefoniert wird, egal, ob intern ein SIP-Endgerät oder ISDN dran hängt.
Ich habe am Analoganschluß ein GSM-Gateway. Mit der Fritzboxfirmware habe ich ein starkes Rauschen auf der Leitung, über Asterisk perfekte Tonqualität, auch viel lauter, nur eben das Echo, ...
Es wird auch nicht richtig erkannt, ob der Teilnehmer hinter dem Gateway aufgelegt hat. Wenn der Anruf über die Fritzbox-Software läuft, tritt dieses Problem auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nun noch ein paar Fragen, bevor ich mir den * installiere.

1.) Ist es eigentlich möglich, für die verschiedenen Mailboxen jeweils individuelle Ansagen festzulegen? Wenn ja, was ist zu beachten?

2.) In welchem Format muss ich Mailboxansagen (falls möglich) und MoH-Audios erstellen? Welche Software ist dafür geeignet [Linux!]?

3.) Ist inzwischen auch eine Möglichkeit verfügbar oder in Aussicht, die Analogports (intern) der Fritz direkt per Asterisk anzusprechen?

4.) Wenn ich eine USB-Install durchführe, wie muss ich dann updaten, wenn ein Update ansteht?

Ich habe eigentlich den ganzen Thread mitgelesen, jedoch sind mir die oben genanten Punkte nicht ganz klar.
 
Hi lord-of-linux,

1) ja! Man könnte beispielsweise den Kontext [record_message] erweitern und für verschiedene extensions unterschiedliche VM-Messages aufnehmen ( z.B. VM_MESSAGE1, VM_MESSAGE2 usw. ). Entsprechend auch Kontext [record_VM] um die jeweiligen user-specific Extensions und VM Messages erweitern.
Bei komplexeren Konfigurationen könnte evtl. app_voicemail.so hilfreich sein. Ich teste damit im Augenblick noch rum, leider scheint sich da ein Bug eingeschlichen zu haben ...

2) Die Mailbox VM-Ansage wird ja im Kontext [record_message] via Telefon aufgenommen ( z.B. gsm Format ), d.h. Du brauchst dafür nichts Externes. Einfach die jeweilige extension aus der [record_message] anrufen und den Ansagetext aufnehmen!
Für moh wird glaube ich in der aktuellen Konfig das RAW Format genutzt.

3) Ich glaube, daß auch die Analog-Ports unterstützt werden, aber kann da leider nicht viel zu sagen, da ich kein Analog nutze. Evtl. kann da spblinux nochmal aushelfen :) ?

4) cfg.customize ist die Antwort. Wird - falls noch nicht vorhande - in den neuen cfg_xxxx Scripten mit Installiert.
* stoppen. Mit cfg_asterisk usb_remove "de-installieren". Auf Deinem USB-Device unter addons das Verzeichnis asterisk löschen und neu Installieren.
Deine "customizations" sollten im cfg.customize hinterlegt sein, so daß Deine user-spezifischen Files aus dem cfg.customize heraus wieder reinkopiert / installiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge