Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3) Die internen Analogports gehen, wenn sie über SIP beim Asterisk angemeldet werden.
 
Tippfehler schrieb:
3) Die internen Analogports gehen, wenn sie über SIP beim Asterisk angemeldet werden.
Das ist klar, jedoch müsste ich sie für unsere Türsprechanlage direkt verbinden können. Diese zickt nämlich mit dem AVM-Sip rum, da der mindestens 3-stellige Nummern braucht. Diese will jedoch die Doorline nicht liefern.
 
lord-of-linux schrieb:
...unsere Türsprechanlage ... mindestens 3-stellige Nummern braucht. Diese will jedoch die Doorline nicht liefern.
Wenn "3#", also zweistellig und zweite Ziffer ist # ginge, dann würde es wohl auch per avm-sip-client gehen.

spblinux
 
spblinux schrieb:
Wenn "3#", also zweistellig und zweite Ziffer ist # ginge, dann würde es wohl auch per avm-sip-client gehen.
Danke für den Hinweis. Das hatte ich jedoch schon überlegt. Allerdings ist der Raute-Ton bei dieser Sch... Doorline die Bestätigung für die eingegebene Nummer. Also scheidet dies ja leider aus.

Ich werde trotzdem den Asterisk mal installieren, vielleicht bekomme ich die Doorline ja noch irgendwie in den Grif. Ansonsten bleibt halt die Eumex und ich nutze dann den Asterisk nur zwischendrinen. Dann könnte ich doch auch auf AVM-Telefoniesoftware verzichten? (ISDN auf AMT-Seite und ISDN-Eumex)
 
Nach langen Nächten habe ich es endlich hinbekommen, mein TC-300 am Asterisk anzumelden.
Ich mußte nur in der sip.conf den UDP-Port auf 5080 anstelle der 5061 einstellen. (bindport=5080) Das TC-300 kommt mit 5061 nicht klar.
 
Entschuldigt, daß ich so dazwischen rede.
Ich versuche, mit Hilfe von Asterisk auf einer Fritzbox Fon WLAN (ohne Nummer) mit einem SIP-Telefon in die analoge Festnetzleitung zu kommen.
Bin ich hier im richtigen Forum-Thema ?
Asterisk ist auch schon installiert und das SIP-Telefon hat sich registriert.
 
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
Das hat bei mir leider nicht gereicht. Ich konnte mich erst mit meinem TC-300 von außen anmelden, nachdem ich die Ports in der ar7.cfg an zwei Stellen eingetragen hatte.
Das halte ich für ein bisschen übertrieben. Die Fritzbox wird 10000 Audioströme gleichzeitig wohl nicht verkraften. Außerdem finde ich es sehr riskant, so viele Ports offen zu lassen. Bei mir sind es jetzt immerhin noch 20.
 
Hallo,

leider werde ich trotz etlicher Tests und Suchen nicht schlau.

Was muss in der capi.conf stehen, wenn man mehrere MSN (z.b. 123001 und 123002) über den Asterisk laufen lassen will. Würde mich über ein Beispiel freuen.

Im Moment habe ich es so (Auszug capi.conf):

[ISDN1] ; fritzbox 7050/7170 external S0 (or external analog line: experimental)
ntmode=no ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=msn ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
incomingmsn=123001,123002 ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any,
;a ="analog controller": empty incoming msn gets replaced
;with defaultcid (-> fritzbox 7050/7170 at analog line)
defaultcid=123001 ;set a default caller id to that interface for dial-out,
;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=1 ;capi controller number to use (=4: fritzbox 7050/7150 at analog line)
group=1 ;dialout group
softdtmf=off ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode= ;PBX accountcode to use in CDRs
context=capi-in1 ;context for incoming calls
holdtype=local ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
;play MOH.
bridge=no ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
devices=2 ;number of concurrent calls on this controller
;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)



Und nun der viel entscheidender Teil. Wie muss ich die extensions.conf aufbauen um beide Nummern anders zu behandeln? Dabei sollen beide z.B. auch andere h oder r exten haben.
Wäre auch hier für ein Beispiel dankbar.

CU
 
Ich habe das so gemacht:
capi.conf schrieb:
[ISDN1] ;
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=*
defaultcid=123001
context=capi-in1
...
[ISDN2] ;
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=*
defaultcid=123002
context=capi-in2
...
extensions.conf schrieb:
[capi-in1]
exten => _X.,1,Dial,SIP/771
...
[capi-in2]
exten => _X.,1,Dial,SIP/772
...
Ich bin zwar auch noch am Üben, aber so klappt das bei mir.
 
zwei Probs in komplexerer Umgebung

hi all,

habe mir dank Asterisk on FBF eine etwas komplexere Umgebung aufgebaut:

FBF 1 - 7170 (FW 29.04.29) mit Asterisk stellt sowohl Verbindung zum ISDN per Capi als auch zu Sipgate per Sip her, der interne ISDN ist per SIP auf dem Asterisk eingebucht.
FBF 2 - 7141 (FW 40.04.25ds-0.2.9) mit Asterisk ist per IAX mit FBF1 verbunden, die internen analogen Tel. per SIP auf Asterisk eingebucht
FBF 3 - 7050 (FW 14.04.26) die internen analogen Anschlüsse sind per SIP auf Asterisk auf FBF2 eingebucht.

außer der FBF1 hat keine der Boxen Verbindung ins Internet oder ins Telefonnetz.

Jetzt zu meinen Probs:
a) Wenn ich von FBF2 oder FBF3 über IAX und CAPI über FBF1 rauswähle bekomme ich kein Rufzeichen übermittelt. Ich kann zwar im Dial-Befehl mit 'r' eins generieren lassen, nur gibt's dann das Problem, dass wenn die Gegenstelle besetzt ist, ich erst drei bis vier Freizeichen bekomme und dann erst das Besetztzeichen.
b) wenn ich von FBF2 einen Teilnehmer auf FBF2 anrufe (der ja auf dem gleichen Asterisk eingebucht ist), höre ich den Gegenüber nicht. Er mich aber. (Kann mir nur vorstellen, dass da irgendwas mit dem Portvorwarding evtl. nich passt, aber alle Boxen liegen im gleiche LAN) Rufe ich jedoch über extern an (Telefonnetz) geht's

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an den User Tippfehler für die hilfreiche Antwort.

Nun noch eine Frage:

Anscheinend ist es nicht möglich eine exten mit wait zu beginnen. Ich will dennoch, dass erst einmal 30 Sekunden nix passiert. Wie kann ich das erreichen?

CU
 
Hallo,
entschuldigt, dass ich hier so das Thema wechsle, aber habe eine spezielle Frage, undzwar.
Ich betreibe zur Zeit Asterisk auf einem vServer und das läuft eigentlich recht gut, aber icht hatte immer im Hinterkopf, dass die FB 7170 sowas auch hergibt.
Mir wurde allerdings davon abgeraten und nachdem ich gesehen hatte, dass chan_sccp gar nciht unterstützt wird ( ich betreibe ja ein Cisco 7970 ) dachte ich mir auch, dass die Fritzbox-Lösung nicht in Frage kommt.

Da aber seit ein paar Wochen chan_sccp verfügbar ist und ich noch ein zusätzliches Problem lösen will, bin ich wieder auf die 7170 aufmerksam geworden.

Ich möchte nämlich, dass der Asterisk den Amt-Anschluss, als das Kabel, das aus der Buchse zur Box führt, als Analog-Schnittstelle erkennt, sodass der auf der FB befindliche * Gespräche, die über Analog reinkommen, auf das Cisco-Telefon durchstellt, wie wenn ich einen PC mit Asterisk darauf hätte und das im PC befindliche Modem das übernehmen würde.

Ist das so möglich ?

Danke,
CTU
 
Pitufo schrieb:
Hallo,
Anscheinend ist es nicht möglich eine exten mit wait zu beginnen. Ich will dennoch, dass erst einmal 30 Sekunden nix passiert. Wie kann ich das erreichen?
Habe ich noch nicht getestet, aber wenn dem wirklich so ist, dann fang einfach mit einem Noop an :confused:

Code:
exten => 123456,1,Noop()
exten => 123456,2,wait,30
...
 
CTU schrieb:
Ich möchte nämlich, dass der Asterisk den Amt-Anschluss, als das Kabel, das aus der Buchse zur Box führt, als Analog-Schnittstelle erkennt, sodass der auf der FB befindliche * Gespräche, die über Analog reinkommen, auf das Cisco-Telefon durchstellt, wie wenn ich einen PC mit Asterisk darauf hätte und das im PC befindliche Modem das übernehmen würde.

Ist das so möglich ?

Du willst ein ankommendes Analog-Gespräch auf Deinem Cisco-Telefon annehmen, richtig ?
Genau das mach der *. Bei ISDN klappt das ohne Umwege und ohne Probleme. Für Analog müsste das auch klappen, wenn die Analog-Leitungen via SIP am Asterisk angemeldet werden ( siehe posting 348 -350 in diesem Thread ).
 
Hallo,
aber wie ist das zu verstehen, "Analog-Leitungen vie SIP am * anmelden" ?. Ich verstehe das grad technisch nicht ganz. Ich hoffe, damit ist nicht die Lösung genannt, die ich sowieso schon im Kopf hatte, nämlich dass die FB intern über eine VoIP-Nummer das Gespräch, das über analog reinkommt, automatisch an eine andere VOIP-Nummer "weiterleitet", sodass es so vorkommt, als wenn man direkt auf dem Cisco angerufen wird.

CTU
 
@CTU

Ich selber nutze keine Analog-Leitungen, aber ich denke, daß es folgendermaßen gehen müsste:
- die FBF via SIP am * anmelden
- Analog Leitungen auf diesen SIP Channel umleiten
- in der extensions.conf des * diese SIP Anrufe an SCCP signalisieren

Vielleicht kann Tippfehler ja hier kurz schildern, wie er das mit den Analog Leitungen gemacht hat, bzw. Du schickst im eine kurze PM.

Gruß
dynamic
 
Hi,
Ja gut, aber das wäre ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich die Fritzbox jeden auf Analog ankommenden Anruf direkt an eine andere Nummer weiterleiten lassen würde. Das ist aber aus meiner Sicht nur die halbe Miete, denn laut einem Kumpel, der diese Weiterleitung mal getestet hat, besteht das Problem, dass dann am Zieltelefon, also am Cisco nicht die Nummer des ursprünglichen Anrufenden, sondern die Nummer der weiterleitenden Leitung angezeigt wird.

Man könnte das auch vielleicht so konkretisieren: In wieweit erkennt der Asterisk die auf der FB befindliche Hardware an, also kann man mit dem CAPI-Channel ISDN nutzen oder kann man mit dem für Analog (keine Ahnung wie der heißt^^) den Amt-Anschluss steuern.
@ dynamic:

1.) Wie verhält es sich denn unter ISDN, was meintest du mit "ohne Umwege" ? Oder ist das eventuell nur unter Analog ein Problem ?

2.) Wie machst du es eigentlich ? Nutzt du nur VoIP auf deinem 7961 bzw. der Fritzbox oder kannst auf deinem IP-Telefon auch ISDN-Gespräche führen ?

Vielen Dank schonmal ! :)

CTU
 
CTU schrieb:
1.) Wie verhält es sich denn unter ISDN ? Oder ist das eventuell nur unter Analog ein Problem ?

2.) Wie machst du es eigentlich ? Nutzt du nur VoIP auf deinem 7961 bzw. der Fritzbox oder kannst auf deinem IP-Telefon auch ISDN-Gespräche führen ?

1) ISDN Gespräche werden ohne Umwege direkt vom * auf der FBF angenommen, d.h. diese Problematik besteht bei ISDN nicht. Wie es sich genau bei Analog-Leitungen verhält, weiss ich jedoch nicht genau. Der oben beschriebene "Pfad" ist, wie ich mir das vorstellen könnte ( aber nicht unbedingt die einzige Lösung ) . Vielleicht kann spblinux hier nochmal mit Rat und Tat aushelfen :) ?

2) Vom 7961 aus kann ich sowohl VOIP als auch ISDN Gespräche führen, d.h. der Weg ist immer wie folgt:
7961->SCCP->asterisk->ISDN bzw. ISDN->asterisk->SCCP->7961
7961->SCCP->asterisk->SIP-Provider bzw. SIP-Provider->asterisk->SCCP->7961

Das gleiche gilt auch für andere Endgeräte ( z.B. IAX, SIP usw. )
 
Hi,
aha, das heißt dann, der Asterisk nutzt den Anschluss an der FB, wie wenn ich einen Asterisk-Rechner hätte mit eingebauter ISDN-Karte. Das ist natürlich schön.
Dann warte ich mal die Meinung der anderen ab, ob es sich mit Analog auch so verhält, weil das wäre für mich perfekt. :)

Danke an alle ...

CTU
 
@CTU
Genau! Das macht die FBF m.E. ja auch so interessant ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.