Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die Rule direkt unter [Keller] eintrage und die includes ausklammere funktionert es interessanterweise.
Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt zum Spielen :-)

Danke Tippfehler für die Fährtenlegung

@Tippfehler:
Ich habe meinen eigenen Tippfehler:rolleyes: erkannt.
Anderen sei dies zur Warnung:

Asterisk arbeitet die includes strikt der Reihenfolge nach ab.
Findet er im Context oder im ersten include eine zutreffende Regel, werden die restlichen nicht mehr beachtet.
Dann werde ich morgen mal eine neue Baustelle aufmachen.

asterisk 1.4.4 online

Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox[b].new[/b]/cfg_asterisk14
chmod +x cfg_asterisk14
./cfg_asterisk14 install
lädt nun asterisk 1.4.4 für 7050/7170 mit linux 2.6 firmware (uname -r).

Da die eingebaute shell der 7050 mit *.33 firmware nervt, gibt es ausserdem (für den Preis von 150kB RAM: ash.sqf + laufende shell binary) eine busybox ash shell mit editierbarer Kommandozeile und Tab-Vervollständigung
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_ash
chmod +x cfg_ash
./cfg_ash install
./sh
./cfg_ash remove
Dank der Beiträge von stefanwillmerot :-) ist jetzt ein (auskommentiertes) Beispiel für einen externen sip Provider in der Defaultkonfiguration; die asterisk rtp ports liegen jetzt auf 9078-9097 (siehe Postings von Stefan weiter oben).

Weitere Änderungen siehe CHANGES.

Upgrade auf 1.4.4 braucht auch die neuen Module (für alle die zusätzliche Module dazuladen).

spblinux

Hi @all:

ich bräuchte mal einen kleinen Tipp. Undzwar will ich die ar7.cfg editieren, komme dabei aber mit dem midnight-commander nicht weit, weil er Editier- und Kopiervorgänge dieser Datei nicht erlaubr (Der Dateiname ist übrigens rot geschrieben.) Kann man das umgehen ? Oder hilft nur ein anderer Editor ? Und wenn ja, welcher ?

Dankeschön :-)

mfg,
CTU

mit nvi /var/flash/ar7.cfg oder z.B. so:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/ar7.cfg
[I]Datei /var/ar7.cfg editieren[/I]
cat /var/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

Adm schrieb:
läuft jetzt auch codec_ilbc.so ?
Code:
 == Registered translator 'ilbctolin' from format ilbc to slin, cost 2814
  == Registered translator 'lintoilbc' from format slin to ilbc, cost 15158
 Loaded codec_ilbc.so => (iLBC Coder/Decoder)
Laden lässt es sich schon (codec_ilbc.so), aber sinnvoll ist wohl nur durchreichen von ilbc (fomat_ilbc.so) wegen zuviel cpu Last. - Wie weiter oben nachzulesen geht dies per avm sip client, da dann der interne dsp der fritzbox genutzt wird.

spblinux

vielen Dank für die Antwort. passtrought wäre mir auch lieber, aber leider läuft die Auswahl von codecs bei Asterisk nicht ganz wie ich es mir gewünscht hätte.

z.B.

erster sip client (A) kann unter anderen g.723,iLBC g.726, diese sind auch in asterisk für ihn erlaubt. G723 ist bevorzugter codec
zweiter (B) client kann g.726, iLBC, auch in asterisk erlaubt.

Nun A ruft B. Asterisk prüft eigene liste der codecs für A mit der Liste, die der Client geschickt hat und wählt g.723 für call-leg mit A.
Für B wählt Asterisk g.726. Obwohl Asterisk nicht
die Module geladen hat, welche g.723 nach g.726 konvertieren können.
Als Resultat hört A nachdem B den Hörer abnimmt Besetzton, Asterisk sagt - kann
nicht g.723 nach g.726 konvertieren.
Hätte Asterisk nur für A auch g.726 ausgewählt, welcher von beiden
Clients unterstützt wird - wäre alles OK.

p.s. wird es die version von Asterisk 1.4.4 für die Firmware mit 2.4 Kernel geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Adm schrieb:
Obwohl Asterisk nicht
die Module geladen hat, welche g.723 nach g.726 konvertieren können.
g726 müsste wohl in der sip.conf ausgeschlossen werden. - Wenn g726 und ilbc zur Verfügung stehen würden, wäre g726 vermutlich die viel bessere Wahl, da weniger Konvertierungsaufwand und bessere Qualität.

Bei mir in show translation stand von/nach ilbc immer eine Null in der Tabelle (* 1.4 auf 7050), bei geladenen ilbc Modulen. Möglicherweise wird ilbc wegen zu hohem Konvertierungsaufwand automatisch ausgeschlossen?

Adm schrieb:
p.s. wird es die version von Asterisk 1.4.4 für die Firmware mit 2.4 Kernel geben ?
Nicht geplant, da die *.33 firmware auf der 7050 stabil läuft (kernel 2.6).

Gruss, spblinux

spblinux schrieb:
Wer eine 7050 mit kernel 2.6 hat
... (http://www.spblinux.de/fbox/26-ar7) ...
spblinux

Klappt aber bei mir nicht :( :

Code:
/var $ wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14 
Connecting to www.spblinux.de [83.246.114.134:80]
cfg_asterisk14       100% |*********************************************************************************| 29104    --:--:-- ETA
/var $ ls -la
drwxr-xr-x    9 root     root            0 Jun 14 18:02 .
drwxrwxrwx    1 root     root           84 Jun 14 01:13 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root           19 Jan  1  2000 TZ -> /etc/default.049/TZ
-rw-r--r--    1 root     root        29104 Jun 14 18:02 cfg_asterisk14
-rw-r--r--    1 root     root         1949 Jan  1  2000 config.def
lrwxrwxrwx    1 root     root           27 Jan  1  2000 default -> /etc/default.Fritz_Box_7050
-rw-r--r--    1 root     root          929 Jun 14 17:59 env
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun 14 17:59 flash
lrwxrwxrwx    1 root     root           34 Jan  1  2000 flash.html -> /var/html/html/de/tools/flash.html
lrwxrwxrwx    1 root     root           31 Jan  1  2000 fx_moh -> /etc/default.049/fx_moh.default
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Jan  1  2000 html -> /usr/www/avm
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Jan  1  2000 led -> /dev/new_led
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan  1  2000 lock
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun 14 17:59 log
drwxr-xr-x   11 root     root            0 Jan  1  2000 mod
-rwxr-xr-x    1 root     root          624 May 10 15:19 post_install
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jun 14 17:59 run
drwxr-xr-x    3 root     root            0 Jan  1  2000 spool
drwxr-xr-x    5 root     root            0 Jun 14 17:59 tmp
-rw-r--r--    1 root     root           69 Jan  1  2000 wlanid
/var $ chmod +x ./cfg_asterisk14 
/var $ ./cfg_asterisk14 -v install
cfg.common           100% |*********************************************************************************| 26802    --:--:-- ETA
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30336        24476         5860            0         2712
 Swap:            0            0            0
Total:        30336        24476         5860
installing asterisk14 (http://www.spblinux.de/fbox.new/26-ar7) ...
Executing: _fct wgetx@http://www.spblinux.de/fbox.new/26-ar7:/var:chroot:freeramdisk:rd.ko
chroot               100% |*********************************************************************************| 12983    --:--:-- ETA
freeramdisk          100% |*********************************************************************************| 13515    --:--:-- ETA
rd.ko                100% |*********************************************************************************|  9287    --:--:-- ETA
Executing: _fct wgetx@http://www.spblinux.de/fbox.new:/var:cfg.customize
cfg.customize        100% |*********************************************************************************|   904    --:--:-- ETA
Executing: _fct rdsk@start
Executing: _fct rdsk@new:ramdev
asterisk14.sqf -> /var/ram0: Executing: _fct wgetx@http://www.spblinux.de/fbox.new/26-ar7:/var/ram0:asterisk14.sqf
wget: /var/ram0: File exists
wgetx: Couldn't download "www.spblinux.de/fbox.new/26-ar7/asterisk14.sqf"
/var $
ds-mod ist allerdings schon auf der Box. Braucht das zuviel Platz? :noidea:
asterisk (1.2) hab ich auch probiert, dasselbe ...
Udo

udosw schrieb:
Code:
Executing: _fct rdsk@start
Executing: _fct rdsk@new:ramdev
[b]asterisk14.sqf -> /var/ram0[/b]: Executing: _fct wgetx@http://www.spblinux.de/fbox.new/26-ar7:/var/ram0:asterisk14.sqf
wget: /var/ram0: File exists
wgetx: [b]Couldn't download[/b] "www.spblinux.de/fbox.new/26-ar7/asterisk14.sqf"
/var $
ds-mod ist allerdings schon auf der Box. Braucht das zuviel Platz? :noidea:
Es liegt an der dsmod busybox: die dort verwendete busybox 1.4.1 kann per wget nicht mehr direkt in eine ramdisk herunterladen.

Workaround:
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/26/wget
chmod +x wget
export PATH=/var:$PATH
Aufruf von wget -h sollte danach auf busybox 1.1.3 verweisen. Ist dies der Fall, dann sollte sich auch asterisk installieren lassen.

spblinux

spblinux schrieb:
Vor lauter Begeisterung über * auf FB hab ich mich noch gar nicht bedankt - hat hervorragend geklappt :D:D:D.

Asterisk auf 7050 WLAN - mit WLAN an - kein Problem soweit.
MoH von drei Telefonen gleichzeit anhören: Keine Last-Probleme.

Udo

asterisk modules...

@spblinux..
first of all excuse for my bad english..

U published the compiled modules in the /fbox.new directory... The actual situation is that these modules are for asterisk 1.2.14 but now we're using 1.2.18 and there are some differences...
May you publish the new modules ??

... and (now I give U an idea)... may U compile sfftobmp for mipsel ?? In this case U can intercept fax using CAPI, convert them in .TIFF format and email to somewhere...
Let us know if it is possible...
Thanks in advance..
redoctober71

redoctober71 schrieb:
U published the compiled modules in the /fbox.new directory... The actual situation is that these modules are for asterisk 1.2.14 but now we're using 1.2.18 and there are some differences...
May you publish the new modules ??
... oh yes I forgot to upload the updated modules - they are online now. However digium is already at 1.2.19 and 1.4.5 but I have no time to compile and update * now.
redoctober71 schrieb:
read the thread in this forum group about fax and fritzbox.

I do not expect a fully working solution. First step would be to compile app_fax. Then performance checks would be necessary because cpu power will be the limiting factor.

spblinux

Sorry again for wasting your time (and of all the forum)...

I the situation we're now i'm able to intercept with no problem these controllers:

1&2 for external ISDN (why 2 controllers ?? I don't understand the reason...)
3 for internal (* read after)
4 for external analog
5 for Voip (*) (Yes i'm able to manage it changing SETCALLERID for Dial using Voipd)..

The problem is that 3 & 5 are internally managed by /sbin/telefon and we cannot use them without it...
I tried killing telefon application and the capi 5 disapperars but the capi 3 is still usable eve if there's no dialtone...

I think that there's another layer for managing FON1-3 and interconnect with voipd application... the layer is ISDN_FBOX.O..
There's anyone that have the my same experience ?? .. and IS THERE the opportunity to link isdn_fbox.o instead of capi.o ??

Just for syntesis...

isdn_fbox.o -> managed by /sbin/telefon
|
CAPI 2.0 layer -> managed by capi.conf

If we can manage directly isdn_fbox.o we can kill telefon (saving 600k) and have the complete control of all the capi controllers...

Thanks in advance...

Sorry, wenn das jetzt gerade in eine laufende Diskussion platzt, aber sollten wir diesen Thread nicht mal zu machen und lieber sehen, ein eigenes Unterforum 'Asterisk on FBF' einrichten zu lassen?

Bei > 600 Antworten in diesem Thread kann man echt nichts wiederfinden!
Was meint ihr?

Sorry to interrrupt the running discussion. I ask to close this thread and continue in a separate sub-forum instead, which we hopefully would get.

With > 600 answers in this thread it's allmost impossible to find anything at all.
What do you think?

Udo

udosw schrieb:
...sollten wir diesen Thread nicht mal zu machen und lieber sehen, ein eigenes Unterforum 'Asterisk on FBF' einrichten zu lassen?

Was meint ihr?

Hallo Udo,

diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen. Daher habe ich auch gleich einen der Moderatoren darum gebeten.

Vielleicht sollte man diesem Thema auch noch eine Seite im Wiki gönnen um die wichtigsten Infos übersichtlich zur Verfügung zu haben.

Inter-nette Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
update auf 1.4.5 und 1.2.19

spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14 bzw. spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk verweisen ab sofort auf asterisk 1.4.5 bzw. 1.2.19 (die sqf-Dateien der vorangehenden Versionen sind archiviert; siehe CHANGES).

Soweit ich gesehen habe, handelt es sich nur um kleinere bug fixes (ChangeLog-1.4.5, ChangeLog-1.2.19). Insbesondere, wer Ports ins Internet offen hat, an denen asterisk lauscht, sollte updaten.

edit: nur um... :
Mit am * 1.4.5 lokal angemeldeten sip clients gibt es spannende neue Phänomene: der Ton, also die rtp-Übertragung geht nicht mehr (während die gleiche Zielnummer von internem ISDN Telefon aus funktioniert), was nicht am * 1.4.5 liegt, sondern an der sip.conf sobald externhost=... oder externip=... verwendet wird.
Code:
[global]
localnet=127.0.0.0/255.0.0.0
behebt den Fehler (localnet=... kann mehrmals vorkommen). - Die Fehlermeldungen waren:
Code:
Konsole (voipd):
rtp_dgramrcv: packet from 127.0.0.1 ignored, should be from 1.2.3.4 (=externe ip)

asterisk cli:
    -- Executing [680@sip771:1] Dial("SIP/771-005c1108",.....
WARNING[1501]: chan_sip.c:1943 retrans_pkt: Hanging up call [email protected] - no reply to our critical packet.
(und bei wem doch durch * 1.4.5 Fehler auftreten: fbox/cfg_asterisk14 verweist auf * 1.4.4)

spblinux

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Anpassungen sind online:

1) Für alle, die wie ich auf der 7050 mit *.33 original avm firmware mit einer shell ohne command line editing nicht leben können:
spblinux.de/fbox/cfg_ash verweist nun auf eine busybox 1.1.3 statt 1.4.1 wegen dem 100% CPU- Last Problem beim Abbrechen der shell.

2) In der Standardkonfiguration von cfg_asterisk14 ist in der sip.conf unterhalb von externhost=... auch localnet=127.0.0.0/255.0.0.0 eingetragen, weil zumindest meine per avm sip client am fritzbox asterisk angemeldeten Telefone sonst nicht zusammen mit externhost=... funktionieren (beide Einträge werden erst aktiv, wenn man das Kommentarzeichen entfernt, z.B. per /var/asterisk14/bin/e3c /var/tmp/asterisk/sip.conf).

spblinux

spblinux schrieb:
spblinux.de/fbox/cfg_ash verweist nun auf eine busybox 1.1.3 statt 1.4.1 wegen dem 100% CPU- Last Problem beim Abbrechen der shell.
Würde ich gerne nutzen, aber wie?
Habe ./cfg_ash install gemacht, jetzt liegt im /var/ash/bin/ ein sh (die shell, binary). Wie mach ich das jetzt zur 'default shell'?

Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock