Asterisk per URL von anderem Rechner steuern

heikothole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich würde gerne von einem Rechner im LAN den Asterisk-Rechner ansprechen und ihm mitteilen, dass er z.B. bestimmte Telefone klingeln lassen soll.

Eine Idee dazu ist, dass der Rechner eine URL (z.B. per wget) aufruft (z.B. http://asterisk/steuerung?cmd=call_all_phones). Durch einen solchen Aufruf würde dann der Asterisk die Telefone klingeln lassen.

Ist so etwas irgendwie machbar? Hat jemand eine Idee?

PS: Hintergrund dieser Sache ist, dass der Rechner im LAN einige Steuerungsaufgaben übernimmt. Und wenn jetzt z.B. die Türklingel betätigt wird, dann sollen die Telefone klingeln.

Danke
Heiko

per URL nicht, aber grundsätzlich kannst Du auf dem Asterisk (fast) jeden Befehl auch "von außen" auführen.

Von der Rechnerkonsole aus geht das so:

Code:
asterisk -rx "mache irgendwas"

Von einem anderen Rechner mußt Du eben noch eine ssh Verbindung zum Asterisk-Rechner aufbauen

Code:
 ssh <asterisk-rechner> asterisk -rx "mache irgendwas"

Das Lesen der manpage von ssh und das Lesen von Grundlagendoku zu Asterisk hätte Dir die Frage übrigens auch beantwortet :-Ö

Wenn die php.ini die Berechtigungen hergibt Systembefehle auszuführen kannst du auch auf dem Asterisk ein Webserver mit dem entsprechenden PHP Script laufen lassen und wie gewuenscht ueber verschiedene Parameter in der URL den Asterisk ueber Shell befehle Steuern:

Code:
shell_exec — Execute command via shell and return the complete output as a string

=string shell_exec ( string $cmd )

z.B. shell_exec('asterisk -rx "DIAL exten@context"');

Gruß cheGGo

noch eine Variante: manager interface - ist halt Dialog statt ein Aufruf:
anmelden,
calls initiieren, ...

Hallo,

ein asterisk -rx "DIAL 20@meine-telefone" funktioniert ja schon mal für ein Telefon. Aber ich würde gerne mehrere gleichzeitig klingeln lassen und auch eine CALLERID setzen.

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter geguckt. Mit Call-Files kann man schon was machen http://www.das-asterisk-buch.de/unstable/call-file.html
Aber leider kann ich da immer nur ein Telefon mit anrufen. Hat jemand eine Idee wie es geht, mehrere Telefone klingeln zu lassen?
Ich habe schon versucht im Call-File
Channel: SIP/20&SIP/21
zu setzen. Aber da mekert der Asterisk, dass er 20&SIP nicht kennt...

Gruß
Heiko

@heikothole

Das geht hier ab ohne Punkt und Komma.
Was ist denn aus dem ersten Problem geworden?

Hat jemand eine Idee wie es geht, mehrere Telefone klingeln zu lassen?

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Das Problem gab es schon sehr oft.

Gruß
britzelfix

Hallo
britzelfix schrieb:
Was ist denn aus dem ersten Problem geworden?
Um das zu lösen, muss ich ja erst mal wissen wie ich die Telefone klingeln lassen kann. Ob ich per asterisk -rx ... irgendetwas mache oder ob ich z.B. den Ansatz über ein Call-File nutze.

britzelfix schrieb:
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Das Problem gab es schon sehr oft.
britzelfix
Hast du ein Tip wonach ich suchen kann? Unter Gruppenruf oder Sammelruf finde ich nicht viel.
Per Dialplan und Dial(SIP/20&SIP/21&SIP/22) funktioniert das ja alles wohl, aber so etwas kann ich irgendwie nicht per asterisk -rx ... aufrufen.

Danke
Heiko

@heikothole

Per Dialplan und Dial(SIP/20&SIP/21&SIP/22) funktioniert das ja alles wohl, aber so etwas kann ich irgendwie nicht per asterisk -rx ... aufrufen.

cheGGo hat es Dir doch schon gezeigt und Du selbst hast es
auch (wohl ohne es verstanden zu haben) geschrieben:
Code:
z.B. shell_exec('asterisk -rx "DIAL exten@context"');

Man wählt immer nummer@kontext, dann landest Du im
entsprechendem Kontext im Dialplan!, wobei Du die exten (Telefonnummer)
wählst. In diesem Kontext kannst Du das gewünschte
Dial(SIP/20&SIP/21&SIP/22) angeben.

Code:
; mit 'asterisk -rx "dial 111@foo"' =>

[foo]
exten => 111,1,NoOp
exten => 111,n,Dial(SIP/20&SIP/21&SIP/22)
exten => 111,n,Hangup()

Gruß
britzelfix

Super, das klappt.
Danke. Jetzt muss ich mal bei gelegenheit sehen wie ich den asterisk -rx ... von einem entfernten rechner aus hinbekomme. Aber das kommt bald...

Danke

heikothole schrieb:
wie ich den asterisk -rx ... von einem entfernten rechner aus hinbekomme.

Das hab ich doch in meiner ersten Antwort hier im Thread schon beantwortet :noidea: Lesen mußt Du schon selbst.

betateilchen schrieb:
Das hab ich doch in meiner ersten Antwort hier im Thread schon beantwortet :noidea: Lesen mußt Du schon selbst.
Ja schon, aber das ist ein kleines Embedded-System. Das hat keinen ssh-Client.
Aber wget geht. Also werde ich wahrscheinlich einen Apache mit Php auf dem Asterisk einrichten... Mal sehn...

Gruß
Heiko

:shock:

Wieso sollte es für Dein embedded System keinen ssh-client geben? Was ist denn das für ein Wundergerät?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer