Asterisk priorisieren?!

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
ich möchte meinem Asterisk-Task(s) eine höhere Priorität im system geben.
Der Asterisk-Server ist zeitgleich noch fileserver und emailserver - und ich kann nachvolziehen wenn ich auf meiner eigenen warteschleige hänge dass die musik ab und an kurz "hakt" wenn das system mit anderen dingen beschäftigt ist...

Sowas wie eine "echtzeitpriorität" währe denke ich genau das richtige....

Cu
thorsten gehrig

PS: das teil läuft auf einem PIII 933 Mhz
 
Hi otaku42,

ok - man nice habe ich gelesen.
Damit kann ich Asterisk mit einer höheren priorität starten
(nice -n 0 astrisk -vvvvvvvvvc)
ABER: wie bekomme ich mpg123 in eine höhere prio? Das wird ja von Asterisk direkt aufgerufen - und da kann ich mit nice nicht viel anfangen, oder?

Wie ist denn die erfahrung mit der Prozessorauslastung und der Asterisk-Sprachqualität bei euch? Wenn ich z.B. TOP nebenher laufen habe "höre" ich den screen-refresh von TOP im telefon durch einen hänger in der Warteschleifenmusik...

Kann man vielleicht MPG123 dadurch entlasten dass man keine MP3 warteschleife verwendet, sondern eine WAV (vielleicht schon passend zur benötigten samplingrate convertiert?)

Gruß
Thorsten
 
okay - ich habe gefunden: renice
das scheint mein freund zu sein..

Gruß
thorsten
 
Naja, mpg123 hat da auch die --aggressive Option.
Um diese Opt. mit mpg123 auszuführen kann man
die folgende Zelie in musiconhold.conf einfügen:

Code:
# musiconhold.conf 
default => custom:/var/lib/asterisk/mohmp3,/usr/bin/mpg123 -q -r 8000 -f 8192 -b 2048 --mono -s --aggressive

Die mpg123-Lösung scheint in Asterisk noch nicht perfekt implementiert
worden zu sein. Bei mir verabschiedet sich mpg123 ab und zu mit einem segfault oder pipe-error.
Ich hab's nicht debuggen können und es dann auch sein gelassen (ja ich habe diverse mpg123 Versionen versucht).
 
HI
also bei Asterisk gibts den Parameter -p (man asterisk) um dem ganzen die "Realtime Priorität" zu geben.
Das ganze habe ich noch kombiniert indem ich nicht emrh MPG123 verwende, sondern vorher per SOX die dateien schon richtig vorbereite und einfach per CAT abspiele (mit praktisch 0% prozessorlast) (beschreibung gibts im Wiki).
Das ganze hat bei mir zu einer erheblichen verbesserung geführt. Auch wenn andere Prozesse Leistung brauchen ist beim Asterisk keine beeinflussung mehr zu merken...

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Klingt so, als ob es die einzig mögliche lösung
wäre.

Muß ich mal ausprobieren.

Gruß
Britzelfix
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.