Asterisk Server und Faxgerät dahinter.

unki

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich versuche meinem Asterisk-Server beizubringen, Faxe, welche an eine bestimmte Durchwahl über ISDN (CAPI) hereinkommen, nach "hinten" auf ein ISDN-Faxgerät weiterzuleiten. Server ist normale Intel-Hardware, mit einer aktiven AVM C4 und einer passive Fritz-PCI Karte. Asterisk-Version ist die 1.2.0-beta1 (aber selbiges mit 1.0er Version).

Das ist ganze ist wahrscheinlich eher kein Asterisk-Problem, aber vom Thema her scheint das der einzige Thread zu sein, wo es reinpasst.

Auf den 4 Anschlüssen der C4 sind die ISDN NTBA's angeschlossen. Das dahinterliegende Faxgerät ist über die Fritz-PCI an den Asterisk-Server angeschloßen. Bei Anruf auf die Durchwahl wird abgehoben, und dann dahinter das Fax gerufen. Selbiges ich auch für die Fax-Extension gemacht.

Code:
exten => 111,1,Answer
exten => 111,2,Dial(CAPI/ISDN2/70/b,180,T)
exten => 111,3,Hangup
exten => fax,1,Dial(CAPI/ISDN2/70/b,180,T)
exten => fax,2,Congestion
exten => fax,3,Hangup

Ich rufe an und:

Code:
    -- Executing Answer("SIP/901-f12a", "") in new stack
    -- Executing SetCallerID("SIP/901-f12a", "71") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/901-f12a", "CAPI/ISDN2/70|180|T") in new stack

Funkt auch so, aber dann:

Code:
    -- Called ISDN2/70
       > CAPI INFO 0x3301: Protocol error layer 1 (broken line or B-channel removed by signalling protocol)
  == ISDN1: CAPI Hangingup
  == No one is available to answer at this time (1:0/0/0)

Ist mir natürlich schon klar, dass das ein reines ISDN Problem ist.

Von der Fritz-PCI Karte hab ich das Faxgerät mit einem ISDN-Kabel, normalen Ethernet-Patchkabel oder auch einem Ethernet-Cross-Kabel (was sicher nicht funkt wegen Pinbelegung, aber wenn man nicht mehr weiter weiß, probiert man alles...) angeschlossen.

Dann hab ich ein ISDN-Kabel zerschnitten und es selbst ausgekreuzt (wie hier beschrieben http://isdn.jolly.de/download/v2.7/PBX4Linux-2.5.html). Aber noch immer der 3301er.

Frage ist:

*) Kann das überhaupt funktionieren?
*) Wenn ja, muss das Kabel gerade oder gekreuzt (heißen die T1/E1?) sein? Logischer klingt natürlich gekreuzt damit RX/TX vertauscht sind.
*) Geht das mit einer passiven PCI-Karte überhaupt?

Das Faxgerät ist ansich nur zum Testen, eigentlich sollte dann ein bestehender Tobit-Faxserver - somit würde dann Asterisk-FritzPCI auf Tobit-FritzPCI hängen - sich um das Faxzeugs kümmern.

Das ganze Setup wurde auch mit einem der aktiven Ports der C4 probiert - ergab aber den selben Fehler. Das Faxgerät hängt sonst an einem S0 einer Siemens-Telefonanlage - das funkt also auch.

Hat jemanden Ideen dazu oder hat soetwas bereits erfolgreich verwirklicht?

lg, Andreas
 
Das kann so nicht funktionieren. Wenn du ein ISDN Endgeraet (in deinem Fall das Fax) an eine ISDN-Karte anschliessen willst, dann muss diese ISDN Karte den NT-Mode beherschen. Die AVM-Karten koennen dies aber nicht.
Das einfachste waere, wenn du die FritzCard in eine HFC-basierte Karte tauschst.

Armin
 
Alles klar. Dann hab ich mich von den ganzen Bastel-Anleitungen verleiten lassen, wo (angeblich?) leute über ein Kreuzkabel IP over ISDN gemacht haben.

Thx - Ich besorg mir mal eine HFC-Karte zum Testen.

lg, Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.