Asterisk-Server - welche ISDN-Karte?

gmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin derzeit dabei, für den Verband wo ich tätig bin eine Asterisk-Lösung zu erstellen.

Mein Plan ist es, die alte Anlage komplett durch eine Asterisk-Anlage zu ersetzen. Folgende Fragen haben sich mir dabei gestellt:

1.) Welche ISDN-Karte ist zu empfehlen? Wir haben derzeit einen ISDN-Anschluß (Österreich) mit 2 Kanälen. Ist es ratsam, einfach irgendeine "billige" ISDN-Karte zu kaufen?

2.) An unserer derzeitigen Anlage hängt an einer Nebenstelle ein Faxgerät. Ist es besser, dieses direkt über einen ISDN-Port am Server anzufahren (wenn ja: welche Karte kann empfohlen werden?) oder sollte man ein analoges Fax schnappen und mit einem SIP-Adapter anfahren?

3.) (diese Frage gehört glaub ich eher nicht hier her, aber bevor ich einen neuen Thread woanders eröffne) Wir haben eine Türfreisprecheinrichtung über die alte Anlage laufen (dzt eine Durchwahl für Türöffnen, eine Durchwahl für Gegensprechen) - hat irgendwer Erfahrung, wie man das am elegantesten in Asterisk einbaut?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Lg,
GM

P.S.: Server wird voraussichtlich ein DELL PowerEdge werden, falls jemanden interessiert.

Hallo,

zu 1
Wenn sehr viele Gespräche laufen, ggf eine aktive Karte. Ansonsten was ggf. schon da ist.

zu 2
Fax möglichst direkt an der Telefonlinie lassen, da die Integration in VOIP sehr schwierig und problembehaftet ist. Such mal unter Asterisk nach Fax.

zu 3
Suche mal hier im Brett nach "Asterisk Türsprechstelle".

da möchte ich dann auch nochmal nachhaken :

i
ich bin noch in der erprobungsphase ohne wirkliche Tests - nun hab ich gehört, daß für gescheites deechoing eine hfc-karte benötigt wird - hab ich mir jetzt fürn appel und nen ei organisiert (teledat 220) - weils mit ner fritz nicht geht ...
Noch steckt die fritz im rechner - aber es ist ja bald weihnachten und zeit zum basteln... Kann mir mal jemand sagen, was jetzt gilt, damit ich nicht umsonst schraube

magicamun schrieb:
nun hab ich gehört, daß für gescheites deechoing eine hfc-karte benötigt wird

Ist mir neu. Ich habe auf verschiedenen Servern beides laufen.

Benutze einfach mal die Suche hier im Forum zu den Themen.

na dann mach ich einfach mal so weiter , wie ich das aktuell habe und stelle über weihnachten meine Telefonie um. Wenn's nicht tut, rufen schon keine Verwandten an.. ;-)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
patrickwhillier