Asterisk+snom: wird falsches Notify gesendet? (fehlerhafter Pickup-Patch)

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit dem Asterisk Notify und Telefonen von snom.

Folgendes Scenario habe ich:

217 hat Nebenstelle 215 auf Taste definiert. 659 (CALLERID <659> "TESTPHONE") ruft bei 215 an. Bei 217 wird im Display angezeigt:

obere Zeile:
215>217

untere Zeile:
->215 TESTPHONE

bei Übernahme mit "Häkchen" (Nummernanzeigestil: Nummer+Name):
215 TESTPHONE

Jetzt meine Fragen: Wo bleibt die CALLERIDNUM des Anrufers? Warum steht 215 bei Übernahme im Display? Ist das Notify vielleicht falsch? Hat noch jemand das Problem?

Richtig sollte es so ähnlich sein:

obere Zeile:
659>215

untere Zeile:
->659 TESTPHONE

bei Übernahme mit "Häkchen":
659 TESTPHONE

Hier der passende SIP-Trace
Code:
NOTIFY sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.1:5060;branch=z9hG4bK7de9e45c;rport
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as63cca707
To: <sip:[email protected]>;tag=r9b9i6gbxp
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c26700b0c35-wakcq7ckun8j@snom360-000412345678
CSeq: 141 NOTIFY
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Event: dialog
Content-Type: application/dialog-info+xml
Subscription-State: active
Content-Length: 594

<?xml version="1.0"?>
<dialog-info xmlns="urn:ietf:params:xml:ns:dialog-info" version="39" state="full" entity="sip:[email protected]">
<dialog id="215" direction="recipient" call-id="[email protected]" local-tag="as083cf150" remote-tag="yuqsl67315">
<state>early</state>
<local><identity display="215">sip:[email protected]</identity><target uri="sip:[email protected]"/></local>
<remote><identity display="TESTPHONE">sip:[email protected]</identity><target uri="sip:[email protected]"/></remote>
</dialog>
</dialog-info>

Danke im voraus...

mfg Guard-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Notify-Nachricht ist ein wenig durcheinander. Da war wohl jemand ein wenig verwirrt, als er den Patch geschrieben hat. :)
 
Maik schrieb:
Ja. Die Notify-Nachricht ist ein wenig durcheinander. Da war wohl jemand ein wenig verwirrt, als er den Patch geschrieben hat. :)

Könnte sein, ich dachte schon ich wäre verwirrt. Gibt es da Abhilfe?

mfg Guard-X
 
Ich kann das hier auch bestätigen, bin ich happy das es andere auch so erleben - dachte schon ich hätte da irgendwo etwas vermurkst ;)

Abhilfe dürfte wohl eine nette Anfrage bei "mgernoth" hier im Forum bringen, dem Schreiber des PickupPatches..

Grüsse, Stefan
 
@HobbyStern

funktioniert der Patch vom November 05 noch mit *1.2.10?
 
Hab das HowTo geupdated um auch den neuen Anforderungen gerecht zu werden - kannst Du also bedenkenlos einsetzen :)

Steht aber auch vermerkt das 1.2.10 da "gewisse" Änderungen benötigt..

Grüsse , Stefan
 
hmmm, letzte Änderung von Betateilchen? Wo hast du denn was geändert?
 
Ich hatte die Neuerungen für 1.2.9 mit eingefügt und Beta hat den Thread dann geschlossen um andauernde Nachfragen in diesem Howto Thread zu beenden.

Frag mich jetzt nicht mehr was ich da genau gemacht hab ;)

Irgendwas war da mit der Fw 6.2.1 von Snom...Gedächtnis wie ein Sieb..

Grüsse!
 
Bei dem alten Patch sind die Notify Funktionen also richtig abgebildet, hast du das mal getestet? Ich hatte den Patch auch mal drin, kann mich aber nicht mehr erinnern...

mfg Guard-X
 
Geht mir ebenso, mir ist es aber erst in der letzten Zeit aufgefallen - kann also beides nicht ausschliessen - der "neuere" Patch ist ja auch schon von April diesen Jahres...
 
Da ich erst jetzt wieder ueber ein Testsystem fuer Notifies verfuege, konnte ich den Fehler jetzt auch erst hier nachvollziehen. Ich sehe das gleiche Verhalten und versuche das wieder zu korrigieren.

Gruss,
Michael
 
Bitte diesen Patch hier testen:
http://www.rmdir.de/~michael/pickup-mgernoth-2006-10-03.patch

Sollte er auch fuer andere Leute funktionieren, stelle ich ihn bei Digium in den Patch-Tracker.

EDIT: So, habe noch einen Bug mehr gefunden. Jetzt sollte unter der obigen URL der aktuelle Patch liegen.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

werde den Patch diese Woche mal auf dem Testsystem ausprobieren. Werde dann hier berichten...

mfg Guard-X
 
Patch ist eingespielt und wird beaufsichtigt, bis dato ist "wieder" ein normaler Zustand zu beobachten, funktioniert gut, nun kommt man nur noch ins Dilemma mit dem modifizierten PickupPatch aus einem anderen Thread.. ;)

Welchen nehmen ? :noidea:

Grüsse, Stefan
 
mgernoth schrieb:

Dieser Patch funktioniert seit einigen Tagen ohne Probleme. Bin zufrieden!

Ein kleinen Einwand habe ich jedoch. Wenn zwei Gespräche am snom signalisiert werden, und mein Kollege mir den ersten Anrufer wegschnappt, kann ich den zweiten nicht mehr mit der Häkchen Taste übernehmen. Mit der blinkenden Taste funktioniert es jedoch. Das kann aber auch eher ein Problem vom snom sein.

mfg Gaurd-X
 
Danke für die Rückmeldung. Habe den Patch nun in den Digium-Bugtracker eingestellt.
Das Verhalten bei zwei ankommenden Anrufen hört sich nach einem Bug im SNOM an.

Gruss,
Michael
 
Da sag ich gerne :

DANKE Michael für den guten Patch und die schnelle Hilfe die Du hier leistest !

Beste Grüsse, Stefan
 
Hallo allerseits,

habe den Patch von mgernoth so angepasst, dass er ohne Meckern gegen 1.2.14 funktioniert.
Wenn jemand Interesse hat, einfach kurze Mail an mich ([email protected]). Hab grad keinen Webspace.

Grüsse,
Thomas
 
Poste den Patch doch bitte einfach hier, so kann ich ihn - wenn er tadellos ist - mit in die PickupPatch-Threads aufnehmen.

Wäre nett.

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.