Asterisk soll Nummern aus der TK ins Internet leiten

@chaos2000

Ich habe das mal versuch. Passiert genau das selbe. Hier mal meine extensions.conf:

[general]
static=yes
writeprotect=no


[default]

exten => 50,1,Set(TIMEOUT(digit)=3)
exten => 50,n,Set(TIMEOUT(response)=10)
exten => 50,n,DISA,no-password|sipout

[sipout]
exten => _X.,1,SetCallerId,no-password
exten => _X.,2,Dial noop(Hangupcause: {HANGUPCAUSE})(SIP/${EXTEN}@sipgate.de,60,r)
exten => _X.,3,Hangup

Stimmt da alles?

Danke und Gruß THOLLE
 
nee, nicht ganz ;)

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no


[default]

exten => 50,1,Set(TIMEOUT(digit)=3)
exten => 50,n,Set(TIMEOUT(response)=10)
exten => 50,n,DISA,no-password|sipout

[sipout]
exten => _X.,1,SetCallerId()
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate.de,60,r)
exten => _X.,3,noop(Hangupcause: {HANGUPCAUSE})
exten => _X.,4,Hangup

und gib mal die Komandozeilenausgabe an (mal mit telefonnummer - verändert, dann sehen wir ob da noch was fehlt)
 
ok, extensions.conf angepasst, Asterisk gestartet, Konsolenausgabe unten angehägt ;-)

*CLI> == default: Incoming call '01761234567' -> '50'
-- Executing Set("CAPI/default/50-0", "TIMEOUT(digit)=3") in new stack
-- Digit timeout set to 3
-- Executing Set("CAPI/default/50-0", "TIMEOUT(response)=10") in new stack
-- Response timeout set to 10
-- Executing DISA("CAPI/default/50-0", "no-password|sipout") in new stack
== default: Answering for 50
-- Executing SetCallerID("CAPI/default/50-0", "no-password") in new stack
-- Executing Dial("CAPI/default/50-0", "SIP/[email protected]|60|r") in new stack
-- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.de, port 5060
-- Called [email protected]
Feb 14 19:30:27 NOTICE[25364]: chan_sip.c:9521 handle_response_invite: Failed to authenticate on INVITE to '"no-password" <sip:[email protected]>;tag=as02aed05d'
-- SIP/sipgate.de-62c7 is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
Feb 14 19:30:27 WARNING[25377]: pbx.c:1688 pbx_extension_helper: No application 'noop ' for extension (sipout, 0431123456, 3)
== Spawn extension (sipout, 0431123456, 3) exited non-zero on 'CAPI/default/50-0'
== default: CAPI Hangingup

Und? Wirste daraus schlau? ;-)

Gruß THOLLE
 
Das scheint ein problem mit sipgate zu sein. Hast du schon mal versuch damit zu telefonieren (z.B. über VoIP)?
 
exten => _X.,1,SetCallerId,no-password

hast du das so zustehen?...eigentlich sollte ihr deine callerid gesetzt werden

Feb 14 19:30:27 WARNING[25377]: pbx.c:1688 pbx_extension_helper: No application 'noop ' for extension (sipout, 0431123456, 3)

was soll diese noop in der extension bewirken.

eigentlich sollte es ohne diesen eintrag schon gehen.
 
@chaos2000: nein, hab ich nicht. kann ich morgen aber mal versuchen.

@blauerpeti: ja, ich habe das so stehen. Was ist die CallerID? ist das der Benutzername den man von SIPGATE zugeteilt bekommt? Wenn ja, dann klappts damit auch nicht.

Gruß und Danke

THOLLE
 
setze doch einfach alls callerid deine sipgateID
 
@blauerpeti: hab ich getan. Funktioniert auch nicht. dieselbe Fehlermeldung.. Vielleicht liegts ja wirklich an SIPGATE?

Gruß THOLLE
 
poste mal den eintrag in der sip.conf für sipgate
 
Guten Morgen, Leute!

Hier meine sip.conf:

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = gsm
canreinvite = no
nat = no
language=de
context = default

register => 123456:[email protected]/123456

[sipgate]
type=friend
username=123456
secret=8T3G45
host=sipgate.de
fromuser=123456
fromdomain=sipgate.de
context=default
nat=no
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all

**UserID und Passwort sind natärlich geändert ;-)

Gruß THOLLE
 
dann ändere mal den Dial in:

Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,60,r)

da du sonst versuchst unangemeldet eine Verbindung aufzubauen.

und ändere einmal in sipgate das nat auf yes (wenn du hinter einem router bist)
 
ok, habs getan, bringt aber auch nichts. immer noch dieselbe Fehlermeldung:

Asterisk Ready.
*CLI> == default: Incoming call '25' -> '50'
-- Executing Set("CAPI/default/50-0", "TIMEOUT(digit)=3") in new stack
-- Digit timeout set to 3
-- Executing Set("CAPI/default/50-0", "TIMEOUT(response)=10") in new stack
-- Response timeout set to 10
-- Executing DISA("CAPI/default/50-0", "no-password|sipout") in new stack
== default: Answering for 50
Feb 15 13:48:08 WARNING[6283]: pbx.c:1688 pbx_extension_helper: No application '<SIP-ID>' for extension (sipout, 431123456, 1)
== Spawn extension (sipout, 431123456, 1) exited non-zero on 'CAPI/default/50-0'
== default: CAPI Hangingup

**statt <SIP-ID> steht natürlich meine echte Sip-ID ;-)
any idea?

PS: ich kann mittels SIP-Telefon (KPhone) ohne Probleme Telefonieren. ;-/ Scheint also nicht an Sipgate zu liegen.
Gruß THOLLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Freudig kann ich euch berichten, dass nun alles funktioniert und bedanke mit bei euch für eure Hilfe!

In der extension.conf war ein Fehler.

exten => _X.,1,SetCallerId,no-password

Diese Zeile habe ich auskommentiert. Danach ging alles.

Vielen Dank nochmal!

Gruß THOLLE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.