asterisk stürzt ab, wenn mysql datenbank nicht erreichbar ist

abs1

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um den namen eines anrufers zu ermitteln, habe ich folgenden code in der extensions.conf stehen:

....
exten => _1234,23,MYSQL(Connect connid .....)
exten => _1234,24,MYSQL(QUERY resultid ${connid} SELECT name FROM telefonnr WHERE telefon = ${CALLERID(number)})
exten => _1234,25,MYSQL(Fetch foundROW ${resultid} firma)
exten => _1234,26,NoOp(${firma})
exten => _1234,27,Set(CALLERID(name)=${firma})
.....

es funktioniert alles soweit 100%ig. doch wenn mal der datenbankserver
nicht erreichbar ist, stürzt asterisk ab. hat jemand dafür eine lösung? kann man ein timeout definieren?:confused:
 
ich würde es in ein agi oder sonst ein script packen, das kann die fehler bestimmt besser handlen als asterisk.
 
Das ist bei mir noch nie passiert.
Welche Version?
 
erstmal vielen dank für eure antworten!

ich habe die versionen asterisk 1.2.7.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1p
und mysql 12.21 Distrib 4.0.15 !

ergänzung zum absturzverhalten des asterisk:
wenn jemand von extern anruft, dann geht der asterisk ran und ein kanal ist belegt, doch es klingelt kein telefon! kommt dann noch ein anruf von extern wird der zweite kanal auch belegt und es klingelt nix! nur ein neustart des asterisk schaft dann abhilfe, wenn die datenbank wieder erreichbar ist.
 
also für mich hört sich das so an, als würde asterisk auf die verbindung zur datenbank warten, bis es einen timeout gibt und nicht nach absturz. gibts es nicht die möglichkeit vor dem connect zu prüfen ob eine verbindung besteht?

ich für meinen teil favourisiere immer noch die script lösung. das kannst du auch im hintergrund laufen lassen während asterisk im dialplan weitermacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.