.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

asterisk stürzt ab, wenn mysql datenbank nicht erreichbar ist

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von abs1, 2 Okt. 2006.

  1. abs1

    abs1 Neuer User

    Registriert seit:
    2 Okt. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Um den namen eines anrufers zu ermitteln, habe ich folgenden code in der extensions.conf stehen:

    ....
    exten => _1234,23,MYSQL(Connect connid .....)
    exten => _1234,24,MYSQL(QUERY resultid ${connid} SELECT name FROM telefonnr WHERE telefon = ${CALLERID(number)})
    exten => _1234,25,MYSQL(Fetch foundROW ${resultid} firma)
    exten => _1234,26,NoOp(${firma})
    exten => _1234,27,Set(CALLERID(name)=${firma})
    .....

    es funktioniert alles soweit 100%ig. doch wenn mal der datenbankserver
    nicht erreichbar ist, stürzt asterisk ab. hat jemand dafür eine lösung? kann man ein timeout definieren?:confused:
     
  2. n8isch

    n8isch Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Trier
    ich würde es in ein agi oder sonst ein script packen, das kann die fehler bestimmt besser handlen als asterisk.
     
  3. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist bei mir noch nie passiert.
    Welche Version?
     
  4. abs1

    abs1 Neuer User

    Registriert seit:
    2 Okt. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    erstmal vielen dank für eure antworten!

    ich habe die versionen asterisk 1.2.7.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1p
    und mysql 12.21 Distrib 4.0.15 !

    ergänzung zum absturzverhalten des asterisk:
    wenn jemand von extern anruft, dann geht der asterisk ran und ein kanal ist belegt, doch es klingelt kein telefon! kommt dann noch ein anruf von extern wird der zweite kanal auch belegt und es klingelt nix! nur ein neustart des asterisk schaft dann abhilfe, wenn die datenbank wieder erreichbar ist.
     
  5. n8isch

    n8isch Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Trier
    also für mich hört sich das so an, als würde asterisk auf die verbindung zur datenbank warten, bis es einen timeout gibt und nicht nach absturz. gibts es nicht die möglichkeit vor dem connect zu prüfen ob eine verbindung besteht?

    ich für meinen teil favourisiere immer noch die script lösung. das kannst du auch im hintergrund laufen lassen während asterisk im dialplan weitermacht.