Asterisk startet nicht

bonnz

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Sternchen ;)

Jedenfalls will er nicht starten und bricht mit der Meldung:

[app_dial.so]Aug 31 09:44:28 WARNING[1076783744]: loader.c:242 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_dial.so: undefined symbol: ast_bridge_call
Aug 31 09:44:28 WARNING[1076783744]: loader.c:374 load_modules: Loading module app_dial.so failed!

ab. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Das Modul app_dial existiert, daran liegt es nicht.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
@bonnz

res_features in modules.conf eintragen.

Gruß
britzelfix
 
Hi britzelfix,

erstmal Danke für Deinen Tipp, er startet jetzt und die Fehlermeldung ist weg. Kannst Du mir auch erklären warum das so ist? ;)

Leider bekomme ich jetzt zwei andere Meldungen (die Asterisk aber zum Glück net vom Starten abhalten):

Sep 1 02:40:39 WARNING[1076783744]: pbx.c:2936 ast_merge_contexts_and_delete: Requested contexts didn't get merged
Sep 1 02:40:43 NOTICE[1093446576]: chan_sip.c:7653 sip_poke_noanswer: Peer 'sipgate_out' is now UNREACHABLE!
 
@bonnz

ja, weil app_dial.so eine linux-dll ist und die Routine benötigt hat die
sich in einem anderen Modul befindet.
Ich habe einfach mit grep gesucht wo sie referenziert ist und res_features
gefunden. RTFM.

Läuft es jetzt schon?

Gruß
britzelfix
 
Bin halt mit Linux noch net wirklich so vertraut uns somit komm ich net auf sowas wie mit grep suchen, sorry.

Also Asterisk selber lief und mein Testuser konnte sich auch am Sever anmelden. Weiter bin ich noch net gekommen da heute so viel anderes anlag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.