Asterisk Telefonanlage installieren, konfigurieren und betreiben

mcdollar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich möchte eine Asterisk Telefonanlage installieren und bin total neu auf diesem Gebiet. Also wenn meine Fragen lächerlich klingen sollten bitte verzeiht mir.

Was möchte ich:
- Telefonanlage mit ISDN und VoIP
- falls ein TLN besetzt soll Wartemusik kommen
- menüsteuerung durch den Anrufenden (drücken Sie 1 um blabla zu erreichen)
- Weiterleitung an externe TLN
- Mailboxen

Was habe ich:
- 1x ISDN Anlagenanschluss (4Leitungen)
- 1x ISDN Mehrgeräteanschluss (2Leitungen)
- 1x DSL 6000

Was brauche ich:
welche und wieviele isdn karten brauche ich um das Ganze in Betrieb zu nehmen?
was für telefone kann man einsetzten (reichen vielleicht usb telefone an den Computern?)
können analoge telefone angeschlossen werden?
Ausgehende Anrufe sollen wenn mgl. über VoIp laufen, wenn genügend Bandbreite vorhanden ist.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Viele Grüsse
mcdollar

mcdollar schrieb:
Was brauche ich:
welche und wieviele isdn karten brauche ich um das Ganze in Betrieb zu nehmen?
was für telefone kann man einsetzten (reichen vielleicht usb telefone an den Computern?)
können analoge telefone angeschlossen werden?
Ausgehende Anrufe sollen wenn mgl. über VoIp laufen, wenn genügend Bandbreite vorhanden ist.

Du brauchst eine oder zwei ISDN-Karten (Entweder eine mit 4 Ports oder eine mit zwei und eine mit einer) Ich benutze Karten von Avm und dort wäre das bei dir eine C4 oder eine C2 und eine passive beliebige Karte oder eine B1. Von anderen Herstellern gibt es natürlich dementsprechend auch Angebote, aber das schreit dir das Forum mehr als entgegen in allen Diskussionsthread (=> SUCHEN)

Du kannst ISDN-Telefone, IP-Telefone, IP-Softphones, analoge Telefone, vermutlich auch USB?-Telefone einsetzen, ja

Analoge Telefone können entweder über entsprechende Karten von Digium am Computer angeschlossen werden oder aber du verwendest ATA's (Sipura, Grandstream....)

Was heißt *alle*? Natürlich können Gespräche über VoiP geführt werden. Die Frage ist, wie viele gleichzeitig.

Eine Asterisk-Telefonanlage selbst aufzusetzen und zu konfigurieren kostet sehr viel Nerven und Zeit, speziell wenn man neu in der Materie ist. Wenn Du diese Zeit und den techn. Verstand hast, ok, aber ansonsten würde ich Dir empfehlen auf fertige Server inkl. Oberfläche für Asterisk zu setzen, wie z.B. die Geräte von vlines.de

Gruß,
Tin

mcdollar schrieb:
Was habe ich:
- 1x ISDN Anlagenanschluss (4Leitungen)
- 1x ISDN Mehrgeräteanschluss (2Leitungen)
- 1x DSL 6000

Was brauche ich:

Für eingehend ISDN wie z.B. von Ruad vorgeschlagen.
Willst du intern auch ISDN-Telefone verwenden, brauchst du auch dafür entsprechende Karten, oder eine Karte die alles macht.

Für deine analogen Telefone brauchst du entweder entsprechende analoge Karten oder du bindest sie via Adapter (Sipura, Fritz etc) an, oder du tauscht sie gegen VOIP-Telefone aus, was vmtl. das billigste sein wird.

Die von dir gewünschten Funktionen sind für Asterisk kein Problem.

Wenn du die Installation selbst machen willst, setzt dir einen Asterisk auf und probiere das ganze zu Hause aus so du kannst.
Anschliessend eine Teilmigration in der Firma z.B den Mehrgeräteanschluß oder zwei drei betrieblich unkritische Arbeitsplätze.

Was du unbedingt brauchst, ist ein Router mit sehr gutem QoS. Wobei, wenn der 6000 Anschluß auch für Internettraffic genutzt wird, wirst du wohl was mit der Bandbreite machen müssen. Du kannst pro Gespräch je ca. 90 kB Traffic für Upload und download ansetzen.
Wenn einer eine große Email verschickt und das QoS nicht sehr, sehr gut ist, bekommt dein Voip-Gespräch den Husten.

Danke für Eure Antworten.

Also ich habe noch 2 Fritz Box Fon Wlan, kann man mit diesen die analogen Geräte anschliessen?

Wie sieht denn dann der ganze Anschluss aus?

Also die ISDN Leitungen gehen von den NTBA´s in die ISDN Karten.

Die Fritz Boxen werden dann per USB angeschlossen?

Kann man dann z.B. mit einem Softphone über ISDN telefonieren?

Nochmal zu den DSL Anschlüssen. Insgesamt habe ich 2 DSL 6000 Anschlüsse, einer davon soll nur für die Daten und einer nur für die Telefonie zur Verfügung stehen. Brauch ich dann in den Computern zwei Netzwerkkarten, oder kann man diese miteinander verbinden? (manche Computer greifen via Wlan auf das Netz zu). Auf jeden Fall möchte ich Internet und Telefonie an allen Arbeitsplätzen haben.

Wie sieht das mit der Qualität bei den USB Telefonen bzw. Headsets aus. Sollte dies eingesetzt werden oder ist es ratsam Ip telefone anzuschliessen?

Danke nochmal für Eure Hilfe und sorry falls die Fragen lächerlich erscheinen.

Viele Grüsse
mcdollar

mcdollar schrieb:
Also ich habe noch 2 Fritz Box Fon Wlan, kann man mit diesen die analogen Geräte anschliessen?

ja

Also die ISDN Leitungen gehen von den NTBA´s in die ISDN Karten.

richtig

Die Fritz Boxen werden dann per USB angeschlossen?

Nein, über Netzwerkkabel

Kann man dann z.B. mit einem Softphone über ISDN telefonieren?

Ja

Brauch ich dann in den Computern zwei Netzwerkkarten, oder kann man diese miteinander verbinden?

Nein, dein Asteriskserver braucht zwei Karten, so dass er von beiden Netzen aus ansprechbar ist.

Sollte dies eingesetzt werden oder ist es ratsam Ip telefone anzuschliessen?

Das kommt auf die Anwendung an. Zum normalen Telefonieren ziehe ich ein normales Telefon vor.
Wenn aber ständig nebenher geschrieben werden muß ist ein Headset von Vorteil.
Wenn du Qualitätsware verwendest, ist das Ergebis bei beiden gleich gut.

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Nochmal zu den Fritz Boxen. Heisst das dann, dass ich pro FritzBox eine Netzwerkkarte brauche? Kann ich dann den DSL Anschluss über die FritzBox laufen lassen, oder muss dann noch eine dritte Karte für DSL rein?

An jede Fritzbox kann ich, glaube ich, zwei analoge Endgeräte anschliessen. Muss ich die Nebenstellen dann an der FritzBox einstellen, oder kann das auch über Asterisk laufen?

Wie ist das dann mit den zwei DSL Anschlüssen, müssen/können dann beide an Asterisk angeschlossen werden?

Danke nochmal
Liebe Grüsse
McDollar

mcdollar schrieb:
H
Heisst das dann, dass ich pro FritzBox eine Netzwerkkarte brauche?

Nein.
Nein, die Fritzboxen bekommen als Sipprovider einen Account auf deinem Asterisk. Dein Asterisk hängt irgendwo im Netzwerk.

Muss ich die Nebenstellen dann an der FritzBox einstellen, oder kann das auch über Asterisk laufen?
Deine Fritz registrieren sich am Asterisk. Dort sagst du was passiert. Du Fritz musst du natürlich entsprechend einrichten.

Wie ist das dann mit den zwei DSL Anschlüssen, müssen/können dann beide an Asterisk angeschlossen werden?

Ja, die müssen sonst gehen alle Anruf vom nicht angeschlossenen Netzwerk raus ins Internet und von dort zurück über den anderen Account auf den Asterisk.

Du brauchst:

An jedem DSL-Zugang ein Moden/Router (z.B. Fritz)
1 Server mit Asterisk und 2 Netzwerkkarten
VOIP-Telefone und Adapter hängst du am besten in die Linie, an der keine Komputer dran sind. Der Rest an die andere.

der Asterisk wird wie ein normaler Komputer ans Netzwerk angeschlossen.
Das eine Netzwerk an die eine Karte, das andere an die andere.
So bleiben alle internen Gespräche, also Gespräche untereinander und solche zum asterisk hausintern und belasten deine dsl-Leitungen nicht.
Ausgehende Gespräche gehen von deinem Asterisk über das eine Netzwerk nach drausen, oder kommen von dort rein und werden vom Asterisk intern weiterverteilt.

Und jetzt mach dir zuerst einmal eine Zeichnung, was du wie anschliessen willst oder musst. Vielleicht blickst du dann besser durch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14