[Frage] Asterisk und Agfeo

djrick

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich bräuchte mal ein paar Tips oder Hinweise.
Wir haben eine Agfeo Telefonanlage mit mehreren ISDN Leitungen nach draussen dazu ein LAN Modul damit wir IoP Telefone anschließen können.

Jetzt ist es so, dass die Agfeo voll ausgelastet ist und wir weitere Anschlüsse benötigen. Dazu habe ich mir nun überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre das ganze mit Asterisk zu erweitern / auf Asterisk umzusteigen.

Da die Telefonanlage nicht gerade günstig war, ist es eigentlich mein Bestreben die Telefonanlage (gerade wegen der Systemtelefone) zu erhalten. Ausserdem ist darüber auch der Türöffner realisiert.

Die gute Frage lautet nun also: Ist es irgendwie (und wenn ja: Wie) möglich vielleicht die Asterisk hinter eine Agfeo zu schalten oder anders rum?

Was funktionieren muss ist: Rufannahme, weiterleiten zu anderen Telefonen, Warteschlange...etc.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
 
1. Man kann die AGFEO über einen internen S0-Bus anbinden. Über die zwei B-Kanäle ist eine gewisse Kommunikation zwischen den beiden Systemen möglich. Diese Lösung kann genutzt werden, wenn es um die Erweiterung der ausgehenden Amtsleitungen geht. Eine saubere Weiterleitung bzw. einbinden in Warteschlangen wird eher fehlschlagen.
2. Asterisk vor die AGFEO wird eine teure Lösung da entsprechende Karten bzw. Gateways erforderlich sind. Dazu kommen dann auch die erforderlichen notwendigen Kenntnisse zur Programierung. Die Wahl zur nächst grösseren AGFEO wäre da wohl eher besser.

Zum anderen sind das auch zu wenige Angaben zur Belegung der AGFEO um weitere Hinweise geben zu können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.