Asterisk und analoge Anschlüsse

akira

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe jetzt schon mehrere Stunden im Internet in diversen Asterisk-Dokus gelesen, aber irgendwie keine Richtige Anleitung/Antwort auf folgendes erhalten:

Ich möchte ein analoges (schnurloses) Telefon an die Asterisk-PBX anklemmen, diese soll dann einmal an meinen analogen PSTN (Telekom) angeschlossen sein und einmal über Ethernet ans Internet. Funktioniert sowas? Welche Hardware brauche ich? Kann ich an meinem analogen Telefon mittels Präfix (z.B. #) festlegen, dass VOIP genutzt wird, ansonsten normal PSTN?

Vielen Dank schon mal,
Akira
 
Hallo akira,

nimm einfach eine ATA-486 und richte diesen ail SIP-Client in Asterisk ein.
Ist mit sicherheit die einfachste Lösung.

OBELIX
 
Dass man den ATA-486 zum Anschluss eines analogen Telefons und anschliessend fuer Telefonate von diesem Telefon via SIP verwenden kann, ist klar. Aber seit wann kann der ATA-486 das angeschlossene Telefon lokal auch auf eine analoge PSTN-Leitung setzen?

Ciao, Mike
 
DU registerierst dich dann einfach an deinem Asterisk Server als SIP Peer!
dann geht das gespräch per SIP an den * und dann je nach dialplan über PSTN oder übers Inet raus. je nachdem wie du das konfigurierst.
sind natürlich prefixes oder was du magst möglich um das zu entscheiden... kannst auch z.b. sagen, daß lokale calls pstn verwenden und long distance über nen internet voip dienst gehen sollen.
 
Naja, prinzipiell geht das bestimmt. Sieh mal bei www.digium.com rein. die Haben ne menge Hardware für Asterisk-Server. Ein Telefon Direkt an Asterisk anzuschließen, sollte also kein Problem sein. Nur den Asterisk an das PSTN anzuschließen (also Analog), halte ich für kritisch. Vielleicht hat Digium dafür auch ne Karte. Einfach mal nachsehen.Die Dinger sind aber nicht billig!
 
alles überhaupt kein problem.. entweder mit dem ata über sip am asterisk registrieren. (dann hast du auch kein problem mit weiteren telefonen o.ä.). oder du kaufst dir eine FXS und FXO karte...
mit der einen kannste du ans analoge telefonnetz, mit der anderen kannst du ein analoges telefon anschließen. gibt da z.b. die TDM400B die hat bis zu 4 Module, die du wahlweise bestücken kannst. also z.b. ein analoger PSTN Port und 3 Ports für Telefone oder wie du magst.
Allerdings ist diese Lösung sicherlich etwas teurer, wie ein ATA und eine X100P für die externe PSTN Leitung (X100P ist eine simple PSTN analog Karte). Diese Karten kannst du in deutschland z.b. alle von Beronet beziehen. Haben bei mir bisher immer schnell geliefert und konnten auch gut auskunft liefern bei Problemen.

gruß
fabe
 
Oh weh, X100P. Wenn ich den Namen schon lese höre ich Echos :)

Spass bei Seite.

Es ist einer DER Karten, die meist bei dem Gegenüber ein Echo verursachen.

Ein gutgemeinter Ratschlag: Hol Dir die Karte NICHT!
 
war ja auch nur als alternative vorgeschlagen, weil er scheinbar kein SIP intern verwenden möchte...
 
Gibt ja auch andere Digium Karten, z.B tdm400p die wohl besser (und leider teurer sind).
Die tdm400p hat z.B 4 Ports, die Du wahlweise als FXO oder FXS definieren kannst (mit einzelnen Modulen aufrüstbar).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.