Asterisk und freePBX, keine Schnittstelle!?

Monotron

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ist ja schließlich mein erster Post.
Ich heiße Pascal, komme aus Düsseldorf und schlage mich jetzt seit einigen Woichen mit asterisk udn freePBX herum.

Nachdem ich jetzt alles "scheinbar" installier bekommen habe, treten schon die ersten Fehler auf, bei denen ich hier scheitern muss.
Ich fang einfach mal vorne an:

Betriebssystem: SuSE Linux 10.1 32bit Version
AVM FritzCard!PCI ISDN

Asterisk läuft einwandfrei. Stelle ich manuell eine NSt ein, kommt auch das Auswahlmenü.
FOP wird zwar angezeigt, zeigt aber keine Status der NSt die ich einrichte.
Klicke ich auf Administration, bleibt die Seite weiß.
gehe ich jetzt aber weiter auf:
http://localhost/admin/config.php wird die seite ganz normal angezeigt. Und scheinbar funktioniert auch alles. Keine Fehlermeldungen nichts. Abgesehen von der weißen Startseite.

Wenn ich Extensions oder Trunks einstelle werden diese auch gespeichert, FOP zeigt diese aber nicht an. Genau so wenig reagieren diese NSt.

Wenn ich mir das Debug Logfile von Asterisk anschaue sehe ich auch schon so einiges. Dazu gehören, LogIn Versuche von den SIP-Geräten, ankommende ISDN-Calls.

Wie oben geschrieben, trage ich die SIP-Extensions manuell ein, klappt es.
Allerdings zeigt das FOP auch dann nichts an.

Jetzt zum Verständniss, freePBX speichert die Daten doch in eine MySQL Datenbank, kann es sein, dass die Schnittstellle zu Asterisk nicht läuft???

Also wenn ihr mir helfen könnt wäre das super, ich habe schon 2 Nächte hinter mir und will endlich weiter kommen :-(
 
Puh, keiner eine Antwort?

Also nachdem ich jetzt nochmal weitergelesen haben und nochmal 4 Installationen versucht habe und das auf anderen Distributionen (Debian, SuSE, RedHat) passiert immer das selbe. Das FreePBX läuft einwandfrei, das FOP läuft einwandfrei und Asterisk ebenfalls. Aber nichts miteinande.

Ich bräuchgte echt Hilfe, ich komme nicht weiter.

Eventuell wäre die Asterisk Realtime die Lösungen meienr Probleme. Aber bei einer LiveCD habe ich in die KOnfigurationsdateien geschaut, da finde ich auch nichts großartig anderes.

Unter dem Suchpunkt Realtime habe ich verschiedene Punkt gesehen, Asterisk mit MySQL DB´s zu verwalten. Aber das bringt auch alles nichts.

Beim Starten von Asterisk und allem drum und dran sehe ich im Log auch, dass er CDR DB geloggt hat und nach manuellem Kopieren von der res_mysql auch diese sauber konnektiert. Aber nix . . . HILFEEE!
 
Zu Freepbx unter Suse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Allerdings muss es ja nicht immer Freepbx sein.
Was hast du denn mit Asterisk genau vor?
 
Wir haben eine Hotline die auf VoIP umgestellt werden soll.
Und da ist FreePBX die beste Lösung für uns, weil wir genauen Überblick über die angemeldeten Agenten und Callmengen haben.
 
OK, also, ich hab Freepbx auf nem vServer mit Debian.
Ich mußte das FOP am Anfang "anschieben", sonst hat er auch mir nix angezeigt. (Ins Panelverzeichniss wechseln und ./op_server.pl ausführen)
Desweiteren hatte ich auch schon mal Probleme mit der Anzeige der Konfigurationswebseiten, da ich Mist bei der Einrichtung des virtual Host beim Apache2 gemacht hatte. Da ging allerdings überhaupt nix.
 
selbes problem

hallo pascal !

habe das selbe problem, hast du in der Zwischenzeit schon eine Lösung
wäre sehr dankbar

gruß fritz
 
Check mal die amportal.conf (liegt in etc).

Dort werden die DB User etc. eingetragen.

Ebenfalls solltest Du prüfen, ob es eventuell ein Berechtigungsproblem zwischen Web-Server und freePBX gibt. Lass mal Testweise den Asterisk und op_server.pl unter dem gleichen User laufen, wie den Web-Server.

Bei mir hat es daran gelegen.

cu
yosh01
 
Hi yosh01

danke für die schnelle Hilfe,
asterisk, apache, op_server.pl laufen unter selben user

asterisk 6799 0.0 1.2 49460 6152 ? S 11:48 0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2 /httpd.conf
asterisk 6800 0.0 1.5 50360 7876 ? S 11:48 0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2 /httpd.conf
asterisk 6801 0.0 1.1 49332 5896 ? S 11:48 0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2 /httpd.conf
asterisk 6802 0.0 1.5 50376 7872 ? S 11:48 0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2 /httpd.conf
asterisk 6803 0.0 1.5 50392 7912 ? S 11:48 0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2 /httpd.conf
asterisk 6871 0.0 1.0 49196 5452 ? S 12:40 0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2 /httpd.conf
asterisk 6948 0.0 1.0 49196 5452 ? S 13:18 0:00 /usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2 /httpd.conf
root 7103 0.0 0.1 3684 704 pts/2 S 13:35 0:00 /bin/sh /usr/sbin/safe_asterisk -U aster isk -G asterisk
asterisk 7110 0.1 1.4 16352 7264 pts/2 Sl 13:35 0:00 /usr/sbin/asterisk -U asterisk -G asteri sk -vvvg -c
asterisk 7158 0.0 0.1 4156 680 pts/2 S 13:35 0:00 -su -c cd /srv/www/htdocs/panel && /srv/ www/htdocs/panel/safe_opserver &
asterisk 7159 0.0 0.2 3684 1256 pts/2 S 13:35 0:00 /bin/bash /srv/www/htdocs/panel/safe_ops erver
asterisk 7160 0.1 1.4 10084 7552 pts/2 S 13:35 0:00 /usr/bin/perl -w ./op_server.pl

Mein Problem ist, daß unter http://localhost/admin gar kein Anmeldeprompt kommt ( nur leerer Bildschirm )
gehe ich auf http://localhost/admin/config.php kommt die Anmeldung, nur der Benutzer wie unter /etc/amportal.conf eingestellt wird nicht akzeptiert
meine www Verzeichnisse: /srv/www/htdocs /srv/www/cgi-bin bzw. /srv/www/htdocs/panel

keine Fehlermeldung beim install_amp ..... weiß keinen Rat
gruß
fritz
 
Jap, bei mir läuft es.
Habe ein Debian 3.1 System installiert und danach lief die installation sauber.
 
@fritzunser

Die Standardanmeldedaten (sind ein wenig verwirrende und leicht zu verwechseln) sind wie folgt:

User: asteriskuser
Pass: amp109

Solltest Du anschließend umgehend ändern, wenn der Server public erreichbar ist.

Probiere es mal damit. Hat mich am Anfang auch zum Verzweifeln gebracht, da die Doku von einem anderen User (admin) spricht.

cu
yosh01
 
soweit funktionierts

Hallo yosh01

habe installation erneut durchgeführt, jetzt funktioniert alles soweit
lag sicher an einer fehlenden Berechtigung .... php/apache...
bin noch nicht 100% sattelfest unter linux

was allerdings noch nicht funktioniert ist das FOP
es zeigt mir alle trunks/extensions an, aber wenn ein call rein/rausgeht - keine reaktion
liegt das am mysql realtime protokoll ?

res_config_mysql.so scheint unter show modules auf

gruß fritz
 
hallo alle
kann eine von euch mir schrittweise erklären wie ich Freepbx unter suse 9.3 installiere ich habe schon mehrmals versucht und keine Erfolg.
danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.