Asterisk und Hardware

well

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte auf meinem Debian mal Asterisk testen.

Ich habe jedoch eine Frage zu der benötigten Hardware.
Was benötige ich um mit Asterisk zu telefonieren.
Mein jetziger Stand ist ein ISDN NT eine DSL Anbindung (ADSL Schweiz) ein PC mit Debian und einer Netzwerkkarte.
Benötige ich noch zusätzliche Hardware? ISDN Modem?

Meine zweite Frage ist: Kann ich die Bestehenden Telefone (ISDN) weiterhin auch über Asterisk benutzen?
Es gibt ja VOIP Anbieter die behaupten die vorhandenen Telefone weiterhin über VOIP zu benutzen. green.ch

Hoffe auf Antwort :D :D
mfg
well
 
well schrieb:
Was benötige ich um mit Asterisk zu telefonieren.

Asterisk ist die Telefonanlage. Du brauchst jetzt noch die Telefonleitung und das Telefon.

Telefonleitung kann deine normale Telefonleitung sein(dann brauchst du zusätzliche Hardware um sie an deinen Asterisk anzuschliessen), oder du benutzt voip, dann brauchst du ein angeschlossenes Internet.

Telefon kann ein Programm sein (z.B. X-lite) oder ein Telefon dann mit der entsprechenden Hardware um sie an den Asterisk anzubinden.


Meine zweite Frage ist: Kann ich die Bestehenden Telefone (ISDN) weiterhin auch über Asterisk benutzen?

Dazu brauchst du eine Hfc-ISDN-Karte(ca. 20 bis 25 SFR) im NT-Mode und ein gekreutztes Kabel.

Zum probieren besorge dir ein kostenfreies voip-Programm und einen Account bei einem Provider deiner Wahl.

Wenn dir das dann zusagt, kannst du aufrüsten.
 
OK soweit ich das verstanden habe,
Dazu brauchst du eine Hfc-ISDN-Karte(ca. 20 bis 25 SFR) im NT-Mode und ein gekreutztes Kabel
kann ich mit einer FritzCard ISDN (habe ich) einem crosskabel (hab ich auch) und einem VOIP Account bei einem Provider, die jetzigen Telefone welche ich habe, weiterhin benutzen jedoch über VOIP bzw. Asterisk telefonieren.
Ich muss also nicht neue externe spezielle VOIP-Telefone kaufen?

??
well
 
well schrieb:
kann ich mit einer FritzCard ISDN (habe ich) einem crosskabel (hab ich auch) ...
Zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge :)

Hast du eine ISDN Telefonanlage mit internem ISDN Anschluss für deine ISDN (?) Telefone?
Wenn ja, dann könntest du deine Fritzkarte als Nebenstelle an der Anlage betreiben.
Nachteil: Um via Voip zu Telefonieren muss du immer erst die Nebenstelle Anrufen und dann die eigentliche Telefonnummer eintippen.
Ist aber Ideal zum Testen, mach ich z.Zt. auch so (s. Signatur).

Falls du aber keine ISDN Anlage hast, musst du eine HFC Karte kaufen, da die Fritzkarte den NT Modus nicht unterstützt.
Das hätte aber auch den Vorteil, das du die AVM Karte zusätzlich im Rechner lassen kannst und diese mit dem ISDN Anschluss verbinden kannst. Wahlmöglichkeit zwischen VoIP oder ISDN, Backup und wohl am wichtigsten: eingehende ISDN Anrufe via Asterisk/VoIP Software annehmen bzw. an die ISDN Telefone weiterleiten, etc.
 
well schrieb:
einem crosskabel (hab ich auch)

Du brauchst ein spezielles Kabel, eine Netzwerk crossover funktioniert nicht, da sind die falschen Drähte gekreuzt!

Fritz-Card geht nur für den ISDN-Provideranschluss, die kannst du nicht in den NT-Mode schalten. Da bleibt nur Hfc
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.