Asterisk und Siedle Türstation - wer hat das ?

Guck doch noch mal bei Behnke. Die haben neuerdings auch SIP-Sprechstellen im Programm.
 
Guck doch noch mal bei Behnke. Die haben neuerdings auch SIP-Sprechstellen im Programm.

Merci, das schaut doch (optisch wie auch von der Handhabung) schon besser aus. Siehe die ->Behnke Website. Ich finde zwar nur die Preisliste eines Unternehmens in der Schweiz, aber man kann immerhin schon mal sagen, dass eine Anlage mit zwei Klingeltastern (VoiceIP BT 43-112) mit ~¤1.050,- bzw. mit drei Tastern und Kamera (VoiceIP VideoIP BT 43-714) mit ~¤2.250,-. zu Buche schlägt (ächz).

Im Vergleich mit dem Baudisch Gerät ohne Kamera bietet sich übrigens das BT 43-752 an. Das hat die gleiche Grundausstattung, aber zus. den Taster für die technisch nicht versierten und kann dadurch als quasi ehefrauentauglich eingestuft werden. :)

Kommt also auf die Liste. Wenn ich's mir auch nicht ad hoc leisten werde, kommt's doch immerhin in die obere Schublade. Vielleicht gibt's bis dahin dann auch die Variante mit Kamera, Klingeltaster und Wähltasten, also das rund-um-Paket - wenn schon, denn schon ...

Gruß,
Olaf
 
türsprechstelle

hallo,

noch einer interesse ?

habe so was schon 2 jahre im betrieb.

türsprechstelle kosten ca 280 euro ( voll alu ).

lassen sich 4 klingeln anschliessen, ein türöffner und ein weiteres relais.

wird mit 12v klingeltrafo versorgt. und hat a+b telefon anschluss (telefon)

den klingeltaster lassen sich 4 rüfnummern zuweisen.

türöffner mit asterisk über tonwahl geht ohne probleme.


gmfg walter möller
 
Hi Walter,

noch einer interesse ?
[...]
klar, der SIP-Kram ist halt überwiegend unverschämt teuer. Wenn Du einen Hersteller hast, lass hören bzw. gib Link! :)

wird mit 12v klingeltrafo versorgt.
Hmm. Reicht denn dann ein CAT6 (8 Adern) zwischen Gegensprechstelle und ATA (bzw. 19"-Schrank = Ort für Klingeltrafo), um Signal & Strom zu transportieren ..?

Gruß,
Olaf
 
türsprechstelle

hallo olaf,

brauchst zwei leitungen für telefon , geht bei mir an ne fritzbox 7270.

Die hängt am asterisk für dect , zwei analoge für türsprech und telefon im serverraum, der telefonanschluss (amt) wird für das gsmgateway genutzt.

habe meinen klingetrafo in der stromverteilung auf hutschiene, und verbindung türsprechstelle erfolgt über lankabel ( 20m ) mit türöffner.

achtung der klingeltrafo muss 12v haben , nicht 6-9 volt wie die standard.

die angaben für den herrsteller undvertrieb muss ich raussuchen (rechnungen) . Ist die Trüsprecheinheit und aussengehäuse, die türklingeln habe ich einen standardblock gekauft.


gruss walter
 
Soderle ....
Jetzetle ...
Es tut - Ich werd verrückt - es geeehht ....
Nachdem ich in meinem Elan ja doch etwas gebremst wurde seit meinem Initialpost hier, habe ich soeben den Kram in Betrieb genommen, nachdem mir meine Regierung ob der nun seit über einem Jahr nicht funktionierenden Klingel angedroht hat einen Funk-DingDong zu fordern ...

Der Reihe nach:

Siedle DCA612-0 mit TLM 6612 und TM611, (An)Schaltplan von Siedle.
Den a/b - Anschluss an einen Linksys pap2, den "ganz normal" an Asterisk konfigurieren und am besten mal mit einem analogen Telefon die Funktion prüfen.

Für den PAP2 empfielhlt sich fogender DialplanString, damit "sofort" losgewählt wird (bei mir liegt die Tür auf Nummer 39 und ruft selbst die 38 in Asterisk, der dann den Ruf verteilt.

Dialplan pap2 (egal was das DC612-0 wählt, es wird zu 38:


Wenn man das Telefon abnimmt, hört man das DCA 612-0 (noch nicht die Tür). Dann "0" drücken und man ist mit der Tür verbunden.

Letzteres ist noch ein bischen nervig - aber lässt sich sicher über * lösen
 
SKS mit Siedle Doorcom?

Da das Thema meinem Problem am nächsten steht, frage ich mal die Expertenrunde.

Kann mir jemand sagen, ob man eine Gegensprechanlage von SKS Kinkel mit dem TK-Adapter Doorcom DCA 612-0 kombinieren kann?

Wir haben derzeit den TK-Adapter 271-A von SKS Kinkel im Einsatz und der will nicht so recht. Der TK-Adapter ist mit zwei Drähten an die Türsprechanlage angeschlossen. Ich bin langsam nach zahlreichen Konfigurationsorgien am Ende meines Lateins angekommen.

Folgender Aufbau:
- Türsprechanlage von SKS an der Eingangstür draussen
- Gegensprechanlage oben (HT-4500-3)
- Von dort dann der TK-Adapter 271-A angeschlossen (2 Drähte)
- Dort hängt ein Analog->SIP Wandler von Linksys (SPA102) dran
- In der Asterisk ist die Extension eingerichtet und funktioniert auch soweit

Beim Klingeln:
- Es klingelt an der Tür -> alle Telefone signalisieren "Anruf"
- Man nimmt den Hörer ab und drückt eine beliebige Ziffer
- Gespräch kann durchgeführt werden
(Im Hintergrund hört man Info Radio, vermutlich sache der Abschirmung)
- Nun soll man #9 drücken, um die Tür zu öffnen
- Keine Reaktion, Tür öffnet nicht

Vielleicht liegt es an der Kombination der Einstellungen der Telefone (Linksys SPA942) und des SIP-Adapters (Linksys SPA102)? Hier wird vermutlich der Ton nicht richtig übertragen und vom TK-Adapter erkannt.

Habt ihr besondere Einstellungen auf den Telefonen und/oder dem SIP-Adapter vorgenommen, damit es funktioniert?

Ich habe da z.B. mit Punkten wie "DTMF Tx Method" (AVT/Inband) experimentiert.

Jegliche Hinweise sind willkommen, auch Hinweise welche Einstellungen in Verbindung mit Siedle und Co funktioniert haben könnten mir helfen.
 
Asterisk und DCA-650 und PAP2

Hallo,

habe auch die Probleme mit der # Taste.
Ich kann das Gespräch nach dem Klingeln annehmen (irgendeine Taste 0-9 drücken), dann mit dem entsprechenden vor der Tür reden, jedoch wenn ich dann die #61 wähle kommen 2 Töne und das wars. Türsummer geht nicht.
Hat irgendeiner eine Ahnung, weshalb das nicht geht?
Ach ja, in der features.conf ist die Raute nicht als Transfer zugelassen (mit ; auskommentiert).

Habe mir auch überlegt, ob ich eine gsm Datei erstelle und diese dann irgendwie während dem Gespräch dann per Code (z.B. *56) abspielen lasse, um die Tür zu öffnen. Scheint ja an der Raute und Ihrem Ton zu liegen (meinte jedenfalls der Siedle Mitarbeiter).
 
(buddelleichenausdemkelleraus)

Wie steht´s aktuell mit den Bastlern und den diversen Siedle und ähnlichen Türsprechen.

Ist jemand zu einem produktiven Schluss gekommen? Ich habe hier eine Aufgabe in Reichweite die der hier ähnelt. Türe in anderer Stadt per SIP öffnen können.

Wäre nett wenn ihr mir mal schreiben könntet OB und wenn WIE ihr es gelöst habt.

Grüsse!

Stefan
 
Siedle hat mittlerweile Siedle Access - VOIP/SIP wird unterstützt (kostet aber extra).
Mit Asterisk habe ich es noch nicht probiert, sollte aber nicht so schwer sein.

Gruß Mario
 
@HobbyStern: was hast Du denn für eine Türsprechstelle? Oder magst Du eine Empfehlung für eine sinnvoll nutzbare haben?
 
Hey altes Haus,

meine Frage zielte auf die "Basteleien" im Mittel dieses Threads ab - ich habe hier eine analoge Siedle die so läuft wie sie soll - aber ich habe 2 Türen die an entfernten Standorten stehen - aktuell macht man das mit herkömmlichen Schlüssel, aber da es in beiden Fällen Lager sind, welche einem gewissen Schwund unterliegen wäre eine Türklingel per SIP eine sehr feine Sache.

Es scheint nur so das die TE den Thread nicht mehr verfolgen...

LG Stefan
 
Klingeln per SIP oder Öffnen per SIP - beides ist ja mit modernen Türsprechstellen (oder sogar mit dem snom PA1) möglich. Schau bei 2N nach.
 
SNom (kannte ich gar nicht) - aber eher für Beschallungen (fallen mir aber auch gleich 20 Möglichkeiten ein ;) Danke!)
http://www.snom.com/de/produkte/sip-paging/snom-pa1/

Das hier passt - ist aber natürlich eine kleine Investition (ab 320€) und dann kann man auch schon 150 drauflegen und Siedle nutzen - btw - bist Du für 2N Reseller, die haben da einiges im Programm das ich noch nie gesehen habe...?
2N® EntryCom IP Uni

Danke Foschi!
 
Zu Frage nach Selbstbaulösungen:

1. Ein Siedle TM511 an ISTEC Türmanager (ca. 80€, 4 Klingeleingänge) an eine gebrauchte 7170 (ca. 35€).
4 "IP-Telefone" in der 7170 eingerichtet, der ITM wählt je nach Taste 620-623.
Der Asterisk meldet sich an diese "SIP-Provider" an. Klingeln an der Tür wird damit zu einem eingehenden Anruf.
Statt der TM511 können alle Sprechstellen mit getrenntem Hör- und Sprechweg angeschlossen werden, auch Eigenbauten aus Mikrofon+Vorverstärker und Verstärker+Lautsprecher.

2. Fritz!DingDong DECT, eine Eigenentwicklung auf Basis 7240 + MT-D/-E/-F/-C3, zur Zeit nur für eine Klingeltaste. Vorteile: Nur Strom in Türnähe notwendig, Anbindung über DECT, super Rückkopplungssperre (beste Tonqualität, die ich je bei einer TFE erlebt habe - weil die Mobilteile serienmäßig eine DSP-Rückkopplungssperre haben, die sehr gut funktioniert). HD-Telefonie möglich.
Erweiterung um DTMF-Erkennung geplant (Arduino + MT8870)
Auch hier Bereitstellung eines SIP-Providers, an dem sich auch ein Asterisk anmelden kann.

3. Jede a/b Türsprechstelle mit 7170, im Prinzip wie 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!DingDong DECT

Geiler Name! :) Den solltest Du Dir sichern lassen.

Ich schau mir das ganze in Ruhe an und sage hier erstmal DANKE (!) Die Idee von Andre hört sich basteltechnisch interessant an..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.