ASTERISK und SIPGATE

martinkirchner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HAllo,
Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei.
Nur von Zeit zu Zeit ist ASTERISK bei SIPGE einfach nicht mehr registriert. Nach einem "reload" ist er sofort wieder registriert und auch erreichbar.
Nur warum????????
Anbei meine SIP.CONF

Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0  ;192.168.1.5
context=sipgate ;default
externip = meinDYNDNS.dyndns.org
tos=reliability
srvlookup = yes
nat = yes
;maxexpirey = 1200
disallow=all
allow=alaw
;defaultexpirey = 1200
register => 8705204:[email protected]/8705204

[sipgate]
type = friend
username=8705204
secret=xxxxxx
host=sipgate.de
fromuser=8705204
fromdomain=sipgate.de
nat=yes
insecure=very
qualify=yes
context=incomingsipgate
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
;allow=ulaw

DANKE!
Martin

Wegen der Zwangstrennung bei dynamischer IP!
In Abhängigkeit davon muss ein 'asterisk -rx "sip reload"' bzw. 'asterisk -rx reload"' nach der Neueinwahl erfolgen.
Ausnahme: statt asterisk tarball/stable setzt du entweder cvs head ein dann gibt es dort den Parameter externhost=mydomain.dyndns.org. Hier schaut asterisk in regelmässigen Abständen nach und aktualisiert seine öffentliche IP.
Oder du wartest bis zum 20.8.05 dann kommt der erste RC von asterisk 1.2 auf Basis des aktuellen cvs_head mit externhost=.

HMMMMM?

Es gibt doch "externip = meinDYNDNS.dyndns.org" und "qualify=yes"
sollte das nicht genau diese Wirkung zeigen?

martinkirchner schrieb:
HMMMMM?

Es gibt doch "externip = meinDYNDNS.dyndns.org" und "qualify=yes"
sollte das nicht genau diese Wirkung zeigen?

Nein!

externip= zieht nur beim start oder bei einem 'sip reload od. 'reload'
qualify=yes ist im Prinzip nur ein regelmässiger ping an sipgate. Damit kannst du zwar feststellen ob sipgate ein Problem hat, aber nicht deine öffentliche IP erneuern!

Also ist das ein allgemeines ASTERISK Problem!!!

Seltsam, dass ich davon noch nie etwas gehört habe!!

Also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich ein Script schreiben, welches sagen wir mal alle 60 minuten ein asterisk -rx reload ausführt.

Hällt das Asterisk und SIPGATE durch oder gibt es dabei Probleme, hat soetwas schon mal jemand probiert, oder wie haben die anderen ASTERISK USER das Problem gelöst????

DANKE
Martin

martinkirchner schrieb:
Also ist das ein allgemeines ASTERISK Problem!!!

Ja - aber nur von cvs-stable und den daraus resultierenden tarballs!
Deshalb hat man in den aktuellen cvs-head Versionen den Parameter externhost= eingeführt, da hier asterisk seine öffentliche IP per DNS-request alle externrefresh=n Sekunden erneuert
Seltsam, dass ich davon noch nie etwas gehört habe!!
Wenn man an der richtigen Stelle sucht:
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+SIP+externip
http://bugs.digium.com/view.php?id=3086
Also wenn ich das richtig verstehe, müsste ich ein Script schreiben, welches sagen wir mal alle 60 minuten ein asterisk -rx reload ausführt.

Zum Bleistift. Oder beim PPPOE up

Das Problem tritt natuerlich nur dann auf, wenn der Asterisk-Server HINTER einem NAT-Router haengt. Wenn der Asterisk (wie bei mir) auf dem Router selbst laeuft gibt es diese Probleme nicht.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich konnte es beheben, in dem ich die folgenden Ports am Router auf den Asterisk Rechner geforwardet (tolles Deutsch) habe:

5004
5060
10000

Außerdem habe ich in der sip.conf den ganzen NAT Kram auf no. So läuft das bei mir sehr gut. Alle anderen Einstellungen brachten bei mir immer Probleme mit sich.

chefkoch-2002 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem. Ich konnte es beheben, in dem ich die folgenden Ports am Router auf den Asterisk Rechner geforwardet (tolles Deutsch) habe:

5004
5060
10000

Außerdem habe ich in der sip.conf den ganzen NAT Kram auf no. So läuft das bei mir sehr gut. Alle anderen Einstellungen brachten bei mir immer Probleme mit sich.

Wenn du hinter einem NAT-Router sitzt solltest du den NAT Kram auch schon drin lassen.
Das weiterleiten der Ports auf den * ist auf jeden Fall auch zwingend - bei dem Problem mit dem Wechsel der IP-Adresse wird es allerdings nicht weiterhelfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish