asterisk und sipprovider

Kreios

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo liebe community!!!

ich möchte meinen asterisk per dsl an einen sip-provider anmelden...
von der konfiguration her bekomm ich das sicherlich hin, aber ich hab grad ein grundlegendes verständnisproblem.
wieviel leute können dann eigentlich gleichzeitig telefonieren? ist es möglich über siptrunks mehrere gespräche gleichzeitig zu führen, oder brauch ich das nicht? wenn ja, wieviele können gleichzeitig sprechen? ist das dann vom anbieter abhängig oder von meinem asterisk-server? rein logisch betrachtet hängt das ja vom provider ab...

mfg
 
Das hängt vom Provider ab. Du kannst aber auch die Anzahl in Asterisk beschränken.
 
Wenn du das über DSL machst, ist es zusätzlich von der Bandbreite des DSL-Anschlusses abhängig. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass bei 7 Channels die Bandbreite erschöpft ist. Machs lieber auf einem V-Server. Dann entfällt diese Beschränkung.
 
"Bei 7 channels" kann man nicht einfach so sagen: kommt auch auf die Bandbreite an und auch auf den verwendeten Codec.
Verwendest du alaw kannst du mit ca. 80-90kbit/sec pro Kanal rechnen.
Hast du also 256kbit/s upstream ist es schon nach 3 Channels erschöpft. Hast du dagegen 1024kbit/s upstream schaffst du damit 11-12 Channels gleichzeitig.
Benutzt du hingegen "gsm" kommst du auf erheblich mehr. Ich glaube gsm verbraucht ca. 15kbit/sec - bin mir aber bei dem Wert nicht sicher. Das wären 15 Channels bei 256kbit/sec und 68 bei 1024kbit/sec.
 
wieviel leute können dann eigentlich gleichzeitig telefonieren?

Intern braucht jedes Telefon seine eigene Rufnummer.
Extern hängt es davon ab, wieviele Leitungen dir dein Provider zur Verfügung stellt. Das geht von 1 bis unendlich.
Dein Internetzugang beschränkt evtl. die Anzahl der Gespräche. Du brauchst bei ISDN-Qualtität 90 k pro Richtung und Gespräch. Das heisst bei 1024 Upload sind das theoretisch 11 Gespräche. Solltest du auch noch gleichzeitig ins Internet gehen wollen, brauchst du mehr Bandbreite und einen Router der Qos beherrscht, sonst werden deine Gespräche abgehakt.

Wenn du schlechtere Gesprächsqualität akzeptierst, steigt die Anzahl der möglichen Gespräche durch die Verwendung eines anderen Codecs.
 
und wenn jetzt ein anruf ankommt, ist es dann möglich gleich von extern beim wählen der von sipgate bereitgestellten rufnummer, eine nebenstellennummer mit anzuhängen um gleich an der gewünschten rauszukommen?
weil ich hab bisher nur anleitungen gefunden in denen beschrieben wird wie man an einer fest konfigurierten nebenstelle rauskommt:

exten => sipgate-ID,1,Dial(SIP/Nebenstelle)

oder besteht vielleicht auch die möglichkeit den anrufer die nebenstelle erst wählen zu lassen wenn er mit meiner anlage telefoniert? d.h. er ruft die sipgatenummer an, kommt an einer nebenstelle raus, in der mein asterisk fragt an welche nebenstellennummer er möchte, drückt meinetwegen die 100 und kommt dann in meinem lokalen netz an der 100 raus...
wie wäre das zu realisieren???

mfg
 
Hi,

das geht nur mit einem VoIP-Anlagenanschluß welcher Dir Kopfnummer+DW bereitstellt, Analog zu ISDN.
Wie das genau geht, hängt davon ab wie Dir der VoIP-Provider das übermittelt.

Grüße
Timm
 
oder besteht vielleicht auch die möglichkeit den anrufer die nebenstelle erst wählen zu lassen wenn er mit meiner anlage telefoniert? d.h. er ruft die sipgatenummer an, kommt an einer nebenstelle raus, in der mein asterisk fragt an welche nebenstellennummer er möchte, drückt meinetwegen die 100 und kommt dann in meinem lokalen netz an der 100 raus...
wie wäre das zu realisieren???

Kann man sicher hinbekommen. Sowas wie:
Code:
exten => bla,1,Playback(welche_Rufnummer_solls_denn_sein)
exten => bla,n,Read(nummer)
exten => bla,n,Playback(danke_sie_werden_jetzt_verbunden)
exten => bla,n,Dial(SIP/$nummer)

In dieser billigen Variante kanns natürlich zu Race Conditions kommen.
 
und wenn ich eingehende anrufe an mehreren nebenstellen klingeln lasse, bekommt ja der das gespräch, der es zuerst annimmt...aber wie sieht es denn aus wenn jede der drei klingelnden nebenstellen eine voicemailbox, die mit der gleichen verzögerung rangeht, hat und niemand geht ran? welche mailbox geht ran? oder kommt es zu einem konflikt?
 
ok...sorry für die dumme frage...hab meinen denkfehler selber mitbekommen :-Ö
 
ich hab jetzt eine andere lösung gefunden...
ich mach das über die directory funktion meines asterisk...
jemand ruft an, kommt an einer zentralen nebenstelle raus...wenn dort keiner rangeht, wird er an das interne directory weitergeleitet wo er dann den namen der gewünschten person eingeben kann...er kommt dann an der gewünschten nebenstelle raus und kann auch gegebenenfalls was auf die voicemailbox sprechen
:)

mfg

danke für eure bemühungen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.