Asterisk und Skype, geht das?

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hätte gerne eine Skype-Port für den Asterisk (insbesondere eingehende Gespräche), da aus vielen Firmen- oder Hotelnetzen wegen Portsperren eine Verbindung über SIP nicht möglich ist, Skype aber funktioniert.

Bei einer Internetsuche bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt es dazu schon eine Lösung?
 
Leider noch nicht, wie es ausschaut. Für Windows gibt es ja bereits ne Schnittstelle zur Programmierung eigener Anbindungen. Für Linux leider nicht und ich weiss auch nicht, ob es das jemals geben wird :(
 
Die Hersteller von Skype scheinen nicht der Meinung zu sein, dass sie ihr Protokoll bzw. den Source fuer den Client offenlegen muessen. Solange das aber nicht der Fall ist, wird Skype proprietaerer Kram sein, fuer den man keine alternativen Clients (auch kein Asterisk) nutzen kann.
 
Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert, dass Skype in Asterisk eingebaut werden könnte?
 
grundsätzlich nicht, das einzige, was mir einfiele wäre ein Skype-Telefonadapter (läuft der auch mit Linux? Sonst bräuchte man noch einen Windowsrechner (notfalls via VMWare)...). Den Telefonanschluß an "analoges Amt" einer FBF angeschlossen und Weiterleitung auf den Asterisk einrichten...
Hat das schon jemand probiert? So ein Adapter kostet ca. 49¤, dazu eine alte FBF (oder anderer Adapter mit Möglichkeit der Anrufweiterleitung)
 
da aus vielen Firmen- oder Hotelnetzen wegen Portsperren eine Verbindung über SIP nicht möglich ist, Skype aber funktioniert.

Hast Du schonmal versucht, in solchen Fällen mit IAX zu arbeiten ?
 
Die API for Linux gibt es schon einige Zeit hier.
Vielleich kann einer was damit anfangen.

Für Windows gibt es das Personal Skype Gateway, ein Skype zu Sip/H323 Gateway. Laut Hersteller läuft der aber sehr schlecht in einer VM-Umgebung. Linux-Port 2006 geplant.

Und dann gibt es noch die ++Skype Bibliothek, eine C++ Bibliothek von ein paar cleveren Russen. Damit müsste sich doch was anstellen lassen!
 
betateilchen schrieb:
Hast Du schonmal versucht, in solchen Fällen mit IAX zu arbeiten ?

Ja, habe ich. Nur das Loch in der Firewall habe ich noch nicht gefunden.

Wenn du mir eine Lösung weisst wie man das sucht, würde ich liebend gern Iax einsetzen. Der Firefly auf dem Notebook kann das.

Realtunnel habe ich noch nicht zum laufen bekommen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.