Asterisk unter SuSE 9.2 -> rcasterisk start failed

jui

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe heute ein SuSE 9.2 installiert und manuell nachträglich die asterisk-rpms auch noch draufgeworfen um out-of-the-box asterisk kennenzulernen.
Alle Abhängigkeiten wurden sauber aufgelöst und ich habe neben astersik auch noch das asterisk-capi-rpm und weitere rpm (alles ausser zaptel) mal installiert.
Im Rechner habe ich eine AVM B1 PCI V.3 und eine FritzCard PCI steckne, beide unter SuSE mit Capi 2 am laufen. Ich bin allerdings auch kein Linux-Guru aber ausreichend Basiskenntnisse um das hinzukriegen habe ich - wie ich meine - doch.

Die ISDN-Karten sind noch nicht mit dem ISDN-S0-Bus verbunden.
Der Aufruf "rcasterisk start" führt zu einem "failed". Ein manueller Start von asterisk mit den Parametern -rvvvgc führt zu einer Fehlermeldung wie in folgendem Thread beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7853

Fehlermeldung:
Code:
app_capiCD.so]Dec 8 23:28:28 WARNING[1076836992]: loader.c:242 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiCD.so: undefined symbol: capidebug
Dec 8 23:28:28 WARNING[1076836992]: loader.c:423 load_modules: Loading module app_capiCD.so failed!

Wer kann helfen und wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Bin für jede Hilfe dankbar ... wenn das erstmal läuft werden VIELE weitere Fragen kommen :)

Gruß,

Jui
 
Hmm,

also den Asterisk aus dem Source zu übersetzen ist einfacher als sich mit solchen Fehlern rumzuärgern.

Wie es scheint brauchst du nur das Asterisk-1.0.3.tar.gz und das chan_capi-0.3.5.tar.gz (von junghanns).

Zuerst den Asterisk besorgen, entpacken und mal nen make machen. Falls irgendwas Fehlen sollte , meckert er schon ;) und mit etwas geschick sieht man sofort was fehlt und was man nachinstallieren sollte.
wenn das geschafft ist ein "make install" und alles wird in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert. Wenn man beispieldateien möchte (conf etc) dann noch ein "make samples".

Dann chan_capi besorgen, entpacken und ein make machen, wenn dies auch sauber durchläuft, ohne FEHLER, dann alles so machen wie es in der README steht ( Dateien kopierne, die Capi.conf nach /etc/asterisk kopieren und anpassen) und die modules.conf anpassen. Steht vieles auf http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk

Ronny
 
jui schrieb:
Der Aufruf "rcasterisk start" führt zu einem "failed". Ein manueller Start von asterisk mit den Parametern -rvvvgc führt zu einer Fehlermeldung wie in folgendem Thread beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7853


Wer kann helfen und wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Jui

Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, funktioniert auch zaptel in 9.2 nicht sauber. Die Treiber werden zwar geladen aber in Asterisk stehen die Kanäle nicht zur Verfügung. Das Device wird anscheinend nicht angelegt.

Nachdem mir meine Frau zwischenzeitlich gedroht hat, den Rechner und mich auf die Strasse zu setzen, muß ich wohl das ganze Asterisk in die Ecke stellen.
Um so tief in Linux einzusteigen, dass ich das Zeug komplett selbst compilieren kann, fehlt mir die Zeit.

Bevor jetzt wieder dumme Bemerkungen von Linux-Gurus kommen, ich empfehle von euch auch nicht, dass ihr den Rechner selbst baut, wenn er nicht bootet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.