Asterisk Voicemail - Individuelle mailboxen?

Sniper333

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal guten morgen zusammen,

bin nicht nur neu im Forum sondern auch was Asterisk und Telefonie im Allgemeinen angeht eher ein Einsteiger.

Ich habe mich jetzt schon eine ganze weile mit Asterisk rumgeschlagen und schon einiges zusammenbasteln können. Jetzt hackt es an Dem Voicemailsystem. Ich bin es von Kommerziellen Anlagen gewohnt das ich pro User eine wirklich eigene Mailbox einrichten kann. Damit ist ghemeint das ich vorallem User Spezifische Ansagen bekomme. z.B. geht bei einer Extention [22] die Mailbox von "Jenny" dran und gibt einfach nur eine Kurze Begrüßung aus und dann wird aufgenommen. Bei der Extention [23], sagen wir die gehört zu "Jürgen", wird der Asterisk Standart also "thePersion" "Digits" "Beep" usw. abgespielt.

Irgendwie muss das doch gehen? Individuelle ansagen bei Mailboxen ist doch der Standart, und bei dem was Asterisk sonst so macht sollte das doch auch drin sein!?

Bitte Helft mir, Ich hab niergends was dazu gefunden....
 
Danke erstmal, sieht soweit ganz gut aus... muss gleich mal testen ob ich das hinbekomme so wie ich mir das vorstelle... Ich wünsch mir mein Java zurück das ist soo wunderbar einfach :)
 
Deine Schwierigkeit liegt daran, dass Du versuchst, für Dich das Rad neu zu erfinden. Wenn Du mal solche Lösungen wie FreePBX oder Gemeinschaft "on top" von Asterisk ausprobierst, dann siehst Du dass Dir jemand anders bereits die Arbeit abgenommen hat - da funktionieren die VM-Systeme genauso wie bei klassischen TK-Systemen (oder noch besser).

Nicht immer ist "alles selber machen wollen" sinnvoll ;-)
 
die ansagen kann man für die voicebox nach wünschen anpassen.

Was man hier noch dazu sagen sollte - wenn ich die frage de TE richtig verstanden habe - ist dass dies ueber das telefon erfolgt, nicht ueber die conf files. Also du waehlst die extension deiner mailbox, loggst dich ein (wenn noetig) und erhaeltst dann ueber das dtmf menu mit 0 die moeglichkeit, deine verschiedenen nachrichten aufzusprechen.

Also das muss dann jeder user selber machen.

hth
Chris
 
So erstmal einen Guten Tag und danke schonmal für alle die sich die mühe gemacht haben mir zu antworten.
Nicht immer ist "alles selber machen wollen" sinnvoll
Ich hatte auch nicht vor alles selber zu machen... Gemeinschaft habe ich mal versucht zu installieren aber der Vorgang war letzendlich doch eine nummer zu groß für mich... Vorallem weil die Dokumentation zumindest für meine Begriffe eher kaotisch ist. Was dass Projekt alles versprochen hat klang gut... aber meine Linux kenntnisse sind jetzt doch nicht so gut ausgeprägt das ich die install hinkiergen würde...nach 3 Tagen habe ich es damit aufgegeben (einfach nur weil ich nicht durch die Doku gestiegen bin)... jetzt ist das einzige "extra" was ich drauf habe Die GUI von AsteriskNow... Allerdings sind da gewünschte Funktionen eher weniger vorhanden...
erhaeltst dann ueber das dtmf menu mit 0 die moeglichkeit, deine verschiedenen nachrichten aufzusprechen.
Es geht darum das für die jetzige TK [irgendeine NEC] schon "Professionelle" MailBox Ansagen gemacht wurden... für jeden mitarbeiter für die Betriebsferien, nach Feierabend usw. die sollen jetzt natürlich auch hier verwendet werden (wurden ja bezahlt ;-)) also muss ich jetzt irgendwie die gsm files je nachdem wer angerufen, oder wann angerufen wird abspielen können... ...
 
Du könntest Dir ja professionelle Hilfe holen; Gemeinschaft funktioniert sehr schön, ist aber wie gesagt halt nichts für den Anfänger!
 
Eben die Professionelle Hilfe soll ja umgangen werden. Bin zwar anfänger aber soll in relativ kurzer zeit wenigestens zum fortgeschrittenen werden... Also das mit über den Telefonen ist ja soweit richtig (hab mir das grad mal angeguckt) aber so kriege ich natürlich keine schon vorhanden files an start. Wo werden den die Status ansagen gespeichert? dann kann ich einfach durch meine eigenen ersetzen. (?)
 
Na ja, ein Profi kann Dich ja auch bezahlt schlau machen. Du kannst eh nur gradeaus-Telefonie durch eigene Einarbeitung realisieren; komplexere Features sind für post-graduates ;-) Aber das wird jetzt off-topic.
 
Zu Deutsch: foschi brauchtn job :-D

Wo die ansagen gespeichert werden, steht eigentlich in jeder halbwegs vernuenftigen anleitung. Ansonsten macht versuch kluch: sprich halt mal die ansagen ueber das menu auf und schau, wo sie abgespeichert werden ;-)

Deine alten ansagen musst du dann vielleicht noch konvertieren, aber auch dafuer gibt's einiges an doku.

Chris
 
foschi hat schon nen Job, der ihn mehr als auslastet. Meine Bemerkungen bezogen sich auf das eher komplexe Gemeinschaft als auf die Asterisk-Grundlagen. carlofbf hat ja oben gepostet wo diese zu finden sind, ansonsten siehe meinen Hinweis auf FreePBX.
 
Also ich dachte ja schon das ich es mit den Tipps hätte... allerdings habe ich jetzt ei Problem bei dem ich mir wirklich garkeine erklärung geben kann... Ich dachte wenn ich eine Mailbox haben will muss die in der Voicemail.conf angelegt sein? Weil vorhin keine änderungen funktioniert haben dachte ich mir ich setze das mal auf null zurück und dann halt auch die Inhalt der Voicemail.conf gelöscht, hab neu gestartet und alles und bevor ich das neu schreiben wollte hab ich nochmal einen testanruf gemacht... wie kann es sein das eine mailbox drangeht???!? Ohne das in der Voicemail.conf irgendwas drinsteht?
 
Kennt denn jemand ein Install Guide für Gemeinschaft den auch ein nicht mehr ganz leihe verstehen kann? Ich hab vor das jetztige Setup zu Imagen und es mit ein paar andern zu versuchen...
 
Und nach ein paar Tests hats ergeben das es zwar eine Möglichkeit ist eine Aufnahme zu machen und dann zu ersetzen. Aber mal im ernst, wenn eine Telefonanlage mit hundert Telefonen auf die Weise mit Mailboxen versorgt wird dauert das ja eine Ewigkeit! Da muss es doch was effizienteres geben!??!
Mein erster Versuch war im Dialplan extension abhängig einfach ein Playback und dann Voicemail mit "s" als übergabeparameter zu schreiben.
Aber das wäre ja auch endlos viel code... seidenn ich Check endlich wie man in Asterisk Programmiert :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.